Mehrere Oberflächen installiert - Gnome entfernen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Mehrere Oberflächen installiert - Gnome entfernen?

Beitrag von Himopka » 01.09.2017 00:31:33

Im laufe der Zeit habe ich nach und nach mehrere Oberflächen installiert. Alles läuft rund soweit.
Jetzt habe ich ein upgrade auf Debian Stretch ausgeführt und überlege etwas "Auszumisten". GNOME; XFCE und KDE sind installiert und ich könnte gut auf GNOME verzichten.
Soll ich das überhaupt riskieren? Ich habe etwas Angst, daß ich mein gut laufendes System beschädige wenn ich das tue. Bringt es mir mehr Performance wenn ich auf GNOME verzichte?
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Mehrere Oberflächen installiert - Gnome entfernen?

Beitrag von jph » 01.09.2017 06:31:14

Himopka hat geschrieben:Ich habe etwas Angst, daß ich mein gut laufendes System beschädige wenn ich das tue. Bringt es mir mehr Performance wenn ich auf GNOME verzichte?
Du wirst nichts beschädigen, aber auch nichts an Performance gewinnen.

guennid

Re: Mehrere Oberflächen installiert - Gnome entfernen?

Beitrag von guennid » 01.09.2017 09:06:33

Schließe mich dem Vorredner an in der Meinung, dass du nichts beschädigen wirst. Ich würde vor dem Deinstallieren ein backup anfertigen. Und bei der Gelegenheit könntest du auch gleich den anderen Boliden (wahlweise KDE oder XFCE), sofern du den ebenfalls nicht benutzt, gleich mit entsorgen.

Man liest hier mitunter, dass es nicht so einfach ist, so eine ausgewachsene DE rückstandslos zu entfernen, aber das hat wohl mit "beschädigen" nichts zu tun.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Mehrere Oberflächen installiert - Gnome entfernen?

Beitrag von Himopka » 01.09.2017 15:13:05

Danke für eure Antworten! KDE und XFCE will ich behalten.
Jetzt habe ich ein "kleines" Problemchen.... Weder "gnome" "gnome-core" noch "gnome-desktop-enviroment" sind bei mir installiert. Wie finde ich heraus welches "gnome" ich deinstallieren muss?
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mehrere Oberflächen installiert - Gnome entfernen?

Beitrag von smutbert » 01.09.2017 15:31:05

Wie hast du gnome denn installiert?

Wenn es zB bei der eigentlichen Installation von Debian war, ist es afaik aller Wahrscheinlichkeit nach über die Abhängigkeiten von Debiantask-gnome-desktop passiert, was aber leider nicht groß weiterhilft, weil die task*-Pakete meines Wissens dafür sorgen, dass die Pakete dann als "manuell installiert" gelten und damit das automatische Deinstallieren von nicht mehr benötigten "automatisch installierten" Paketen nichts bringt.
Nachdem Gnome aus sehr vielen Paketen besteht, bliebe dir dann imho nur die Möglichkeit die einzelnen Pakete manuell zu deinstallieren.

Möchtest du vielleicht auch noch irgendwelche typischen Gnome-Programme weiterhin verwenden (zB den Texteditor, das Gnome-Terminal oder ähnliches)?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mehrere Oberflächen installiert - Gnome entfernen?

Beitrag von Dogge » 01.09.2017 15:56:55

Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten