Dateimanager als root öffnen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Dateimanager als root öffnen

Beitrag von felixed » 01.09.2017 20:05:05

Oberfläche: Mate
Natürlich weiß ich, wie man die Dateimanager (ich arbeite mit caja oder nemo) mit zwei Schritten als root aufbekommt.
Aber wie kriege ich als Nutzer einen Starter in's panel, mit dem ich mich als root einloggen kann?

TomL

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von TomL » 01.09.2017 20:43:52

Polkit-Rule, dazu ne PKLA für mich und mit pkexec starten. Ich machs auch so, funktioniert bestens.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von CH777 » 01.09.2017 20:58:57

Ich mache das ganz altmodisch mit sudo. Funktioniert bestens!

Radfahrer

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von Radfahrer » 01.09.2017 21:02:13

... oder es richtig machen und keine grafischen Dateimanager als root öffnen und stattdessen in der Konsole z.B. mit Debianmc arbeiten. :wink:

@CH777
Komisch... bei mir geht das nicht. Liegt vielleicht daran, dass sudo bei mir mangels Sinn und Zweck nicht installiert ist (bin nicht Ubuntu-geschädigt :wink: ).
Im übrigen ist es keine gute Idee, grafische Programme mit sudo zu öffnen. Warum, wurde schon 1000 mal erklärt, daher spare ich mir das mal.

TomL

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von TomL » 01.09.2017 21:08:53

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2017 20:58:57
Ich mache das ganz altmodisch mit sudo. Funktioniert bestens!
In meinem Debian-Setup funktioniert das auch nicht. Aber wenn man drauf besteht und sudo ggf. sogar nachinstallieren will, würde ich zumindest in der sudoers den PWD-Keep deaktivieren:

Code: Alles auswählen

Defaults timestamp_timeout=0
Aber der bessere Weg ist eben, grafische Programme nicht als Root zu starten, da stimme ich Radfahrer zu... aber wenns dann doch unbedingt sein muss, dann unter Debian via Polkit.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von MartinV » 01.09.2017 21:18:54

Als Befehl in den Starter eintragen:

Code: Alles auswählen

pkexec caja
Auch ohne weitere Konfiguration bekommst Du eine Paßwortabfrage, dann startet caja.
Wie Du in Mate ganz generell einen Starter im Panel anlegst, weiß ich nicht.
Im Xfce-Panel lassen sich recht einfach Starter erzeugen. Ansonsten kann man auch eine .desktop-Datei in ~/local/share/applications anlegen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von felixed » 02.09.2017 15:07:58

Vielen Dank.
Hab's mit

Code: Alles auswählen

sudo -u root caja
gelöst. Hatte nur versucht, zu viele Parameter zu übergeben.

DeletedUserReAsG

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2017 15:10:56

Wenn du dem Programm noch Parameter mitgeben willst, musst du den ganzen Aufruf quoten.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von scientific » 02.09.2017 15:14:17

Code: Alles auswählen

 sudo -u root... 
ist gleichwertig zu:
"Hi, ich bin scientific scientific."

Warum nimmst du nicht den Aufruf mit pkexec? Das hat eine Passwortabfeage je nach Umfeld (TTY, X) gleich mit dabei...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von felixed » 02.09.2017 16:52:13

Danke. Das mit dem quoten für Parameter-Mitgabe wußte ich nicht und pkexec kannte ich nicht.

geier22

Re: Dateimanager als root öffnen

Beitrag von geier22 » 03.09.2017 05:22:39

Ich mache es einfach mit einem Rechtsklick auf den betreffenden Ordner, wenn ich irgendwas als Root bearbeiten will. Geht ansich bei allen Dateimanagern.
Nur bei Thunar muss man die Benutzer definierten Befehle ergänzen

Antworten