Debian + Cinnamon + Compiz?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von desputin » 06.09.2017 09:23:51

Hallo Ihr,
ich habe unter Debian nun Cinnamon installiert und möchte den 3D-Desktop Compiz mit Emerald laufen lassen.
Wenn ich aber compiz --replace eingebe, dann sieht man zwar schon die andere Fenster-Dekoration, aber der Desktop ist nicht mehr sichtbar und die Fenster lassen sich nicht bewegen. Es scheint also ein Problem beim Umstellen auf den 3d-Desktop vorzuliegen.

Wißt Ihr, woran das liegen kann?

Mein System: Debian Stable, freie ATI/AMD-Treiber. Der KDE-3d-Desktop funktioniert einwandfrei.

viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von towo » 06.09.2017 09:35:17

Es macht keinen Sinn, einen Desktop, der schon diese Compiz-Spielereien mitbringt, durch Compiz zu versauen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von desputin » 06.09.2017 11:59:59

Na ja, der Cinnamon-3D-Desktop hat offenbar kaum Funktionen, oder? Mir geht es auch primär um Emerald als Fenster-Dekoration.
Unter Mint mit Cinnamon scheint Compiz problemlos zu laufen - müßte dann doch eigentlich auch mit Debian gehen, oder?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von towo » 06.09.2017 12:04:57

desputin hat geschrieben:Na ja, der Cinnamon-3D-Desktop hat offenbar kaum Funktionen, oder?
Sagt wer
desputin hat geschrieben:Mir geht es auch primär um Emerald als Fenster-Dekoration.
Es gibt Millionen von Fensterdekorationen für Cinnamon/Gtk3, dazu braucht man kein Compiz.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von desputin » 06.09.2017 12:57:36

Hallo Towo,
ja, es gibt keine Desktop-Würfel, keine wabenden Fenster und keine Exposé-Funktion (alle offenen Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm erkleinert anzeigen lassen). Jedenfalls konnte ich diese Funktionen nicht finden.
Was die Fensterdekoration angeht, habe ich mich zwar für "Cinnamonx-Kashmir-Blue" entschieden, aber mir ist das Schwarz des Hintergrunds zu dunkel und ich würde es gerne eher ins Bläuliche gehen lassen. Die Icons für das Schließen, Maximieren und Minimieren sehen in diesem Theme aber schon mal ganz gut aus.
Mit Emerals hat man halt mehr Möglichkeiten, was die Personalisierung angeht...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von towo » 06.09.2017 13:09:39

desputin hat geschrieben:ja, es gibt keine Desktop-Würfel, keine wabenden Fenster und keine Exposé-Funktion (alle offenen Fenster nebeneinander auf dem Bildschirm erkleinert anzeigen lassen). Jedenfalls konnte ich diese Funktionen nicht finden.
Doch, gibt es!
desputin hat geschrieben:Mit Emerals hat man halt mehr Möglichkeiten, was die Personalisierung angeht...
Das wage ich zu bezweifeln.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von scientific » 06.09.2017 13:18:50

Exposee findest du unter "laktive Ecken" in den Einstellungen
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von desputin » 06.09.2017 15:00:12

@scientific: Danke, das schau ich mir mal an!

@towo:
Zu Emerald: Hier kann man die Farben selber definieren, auch die Farbverläufe und jeden einzelnen Knopf. In Cinnamon kann ich nur bereits feritige Standard-Templates für die Fensterdekoration auswählen. Das ist ja das Problem. Auch habe ich nicht geschafft, Ein Template für die Startleiste unten zu finden, die dem KDE-Theme "Volatile" entspricht. Volatile sieht so aus:

Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von Knight » 07.09.2017 07:42:38

Da Cinnamon die Fensterverwaltung Muffin nutzt, ist es nicht möglich, es zusammen mit Compiz zu verwenden. Der Start von Compiz Fusion (z.B. durch das Fusion Symbol) verursacht einen Absturz.
Quelle: Wiki Ubuntuusers.de

Wenn du in den Genuss von Compiz und Emerald kommen willst, mußt du dir den Mate Desktop installieren. So richtig reibungslos läuft das nach meiner momentanen Erfahrung aber nur mit Debian Sid. Allerdings findest du da Emerald nicht mehr in den Paketquellen, sondern mußt es von externen Quellen downloaden.

Alternative wäre, wenn du Würfel und wabblige Fenster haben willst, du steigst auf Plasma um.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von towo » 07.09.2017 07:47:07

Knight hat geschrieben:Alternative wäre, wenn du Würfel und wabblige Fenster haben willst, du steigst auf Plasma um.
Wozu? Cinnamon kann das selber auch.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von desputin » 07.09.2017 10:32:02

Ok, wenn Cinnamon das kann, dann super.... Leider hab ich die Funktion nicht gefunden. Weißt Du, wo man wabernde Fenster einstellt?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von towo » 07.09.2017 10:35:15

Systemeinstellungen ==> Erweiterungen

Da kann $User alles installieren, was das Herz begehrt.

Bild

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: Debian + Cinnamon + Compiz?

Beitrag von Knight » 07.09.2017 10:59:25

Ich kenne diese Erweiterungen. Problem an der Sache, entweder funktionierten sie nicht richtig, oder sie werden nicht mehr betreut, und geben nach einem Update auf eine neuere Version den Geist auf.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

Antworten