[Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kirparon
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2017 15:57:11

[Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Kirparon » 09.09.2017 16:02:27

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein frisch installiertes Debian 9.1 AMD64 und möchte sehr gerne Wine nutzen. Nun das Problem:

Das Wine Symbol wird nicht bei den Programmen aufgeführt nach einer Installation. Ich kann es aber im Terminal nutzen und habe auch schon ein Programm erfolgreich starten können, allerdings ist dies ja reichlich umständlich da ich es so jedes mal neu installieren muss.

Die Installation hat problemlos funktioniert und auch im Softwarecenter wird es als installiert aufgeführt, aber wenn ich dort auf starten drücke passiert auch nichts. Wisst ihr woran das liegt? Und wo kann ich dann die Windows Programme direkt mit einem Link ausführen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt :)
Zuletzt geändert von Kirparon am 10.09.2017 22:54:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von towo » 09.09.2017 17:51:26

Tja, wine ist nunmal ein Kommandozeilen-Programm.
wine hat keine grafische Oberfläche.
Du könntest Debianplayonlinux installieren, da kannst Du dann auch klicken.

Kirparon
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2017 15:57:11

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Kirparon » 09.09.2017 19:20:52

Ah super! Vielen Dank das wusste ich nicht, dachte das alle Programme die in diesem Softwarecenter aufgeführt sind auch eine Grafische Installation zulassen.

Funktioniert jetzt auch super! Gibt es eventuell noch die Möglichkeit ein Programm selbst als Icon zu generien und einzuhängen, damit man den Umweg über Playonlinux nicht nehmen muss? Meine Mutter braucht das ganze und ich würde es ihr gerne so unkompliziert wie möglich machen.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Nice » 09.09.2017 19:44:16

Gibt es eventuell noch die Möglichkeit ein Programm selbst als Icon zu generien und einzuhängen, damit man den Umweg über Playonlinux nicht nehmen muss?
Die graphische Benutzeroberfläche für "Wine" lautet "Q4Wine".
Damit brauchst Du kein Playonlinux mehr und es generiert ein Wine-Icon im Menü.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Korodny » 09.09.2017 20:19:44

Kirparon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2017 19:20:52
Gibt es eventuell noch die Möglichkeit ein Programm selbst als Icon zu generien und einzuhängen, damit man den Umweg über Playonlinux nicht nehmen muss? Meine Mutter braucht das ganze und ich würde es ihr gerne so unkompliziert wie möglich machen.
WINE ist lediglich eine Laufzeitumgebung für Windows-Software - der unkomplizierteste Weg, eine Windows-Anwendung unter WINE zu starten, ist deshalb schlicht und einfach das Piktogramm der Windows-Anwendung doppelt anzuklicken... Falls dein System noch nicht so konfiguriert ist, dass dann automatisch WINE startet: Rechtsklick auf die Windows-Anwendung->"Öffnen mit" und dort einfach "wine" als zu startenden Befehl eingeben.

Falls du Menüeinträge für Windows-Anwendungen einrichten willst, als auszuführenden Befehl für deinen Menüeintrag einfach "wine /pfad/zur/Anwendung.exe" angeben.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von MartinV » 09.09.2017 20:25:27

Kirparon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2017 19:20:52
Gibt es eventuell noch die Möglichkeit ein Programm selbst als Icon zu generien und einzuhängen, damit man den Umweg über Playonlinux nicht nehmen muss?
Die Möglichkeiten hängen ein Stück weit auch vom verwendeten Desktop ab. Hast Du Gnome 3, oder einen anderen?
Wenn Du jetzt erfolgreich über Playonlinux installiert hast, empfehle ich, dabei zu bleiben, und diesen Trick zu nutzen:
Du hast jetzt für Deine installierten Windows-Programme Starter-Icons in Playonlinux, richtig?
Klick auf das Icon, und links erscheint eine Option "Create a shortcut" (auf deutsch weiß ich es nicht). Das erzeugt einen Starter auf dem Desktop.
Die entsprechende Datei liegt in Deinem home-Ordner unter "Desktop" oder "Schreibtisch" und endet auf ".desktop".
Kopiere oder verschiebe diese Datei in Deinem home nach ~/.local/share/applications. Anschließend erscheint sie im Menü.

Edit: Natürlich kannst Du auch selbst solche .desktop-Dateien schreiben und in ~/.local/share/applications. deponieren. Die Syntax ist recht einfach, orientiere Dich einfach an Beispielen, wie sie z.B. Playonlinux produziert.
Ich verwende Xfce, da kann ich mit einem Rechtsklick auf den Desktop "Starter erstellen" wählen, und dort in einer GUI meine Wünsche eintragen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Nice » 09.09.2017 20:41:23

@MartinV:
"Create a shortcut" (auf deutsch weiß ich es nicht)
Wie wäre es mit "Link". :wink:




> "Verknüpfung"

Kirparon
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2017 15:57:11

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Kirparon » 10.09.2017 09:32:59

@MartinV: Vielen Dank genau das ist das was ich wollte! Super Tipp und es läuft einwandfrei! Jetzt muss meine Mutter nur noch ein Icon anklicken!

Bin dir zu großem Dank verpflichtet. Habe da ewig rumprobiert um es hinzubekommen, aber man muss einfach wissen wie es geht! Nutze auch den Gnome 3 Desktop, damit hat es dann super geklappt.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von MartinV » 10.09.2017 13:47:38

Kirparon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 09:32:59
Vielen Dank genau das ist das was ich wollte! Super Tipp und es läuft einwandfrei!
Das freut mich. :-)
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2017 20:41:23
Wie wäre es mit "Link". :wink:
> "Verknüpfung"
Danke für die kreativen Vorschläge; und wer weiß, vielleicht steht "Link" sogar schon im neuesten Aufdatum vom Duden. Ich weiß nur nicht, wie die Übersetzung innerhalb von Playonlinux heißt ...
Kirparon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 09:32:59
man muss einfach wissen wie es geht
Kleine Ergänzung, der Vollständigkeit halber: Die systemweite Entsprechung zu ~/.local/share/applications ist /usr/share/applications. Dort findest Du .desktop-Starter für wahrscheinlich alle installierten grafischen Programme.

Hier ist es üblich, gelöste Threads im Titel mit [gelöst] o.ä. zu markieren. Dafür einfach Deinen ersten Beitrag im Thread editieren. Wäre nett, wenn Du das noch machst. ;-)
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von scientific » 10.09.2017 15:11:44

Shortcut = Abkürzung, Abschneider, eigentlich "Kurzschneider" oder nicht?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Kirparon
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2017 15:57:11

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Kirparon » 10.09.2017 22:54:38

Ok habe ich gemacht. Vielen Dank für die Hilfe!

jameshall
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2017 10:09:30

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von jameshall » 15.09.2017 10:17:02

wine hat keine grafische Oberfläche
translate from Spanish to English, play bullet force

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Nice » 15.09.2017 13:04:40

@jameshall:
wine hat keine grafische Oberfläche
Wine selbst nicht, aber q4wine erstellt eine graphische Benutzeroberfläche für wine.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von towo » 15.09.2017 13:07:06

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2017 13:04:40
wine hat keine grafische Oberfläche
Wine selbst nicht, aber q4wine erstellt eine graphische Benutzeroberfläche für wine.
Falsch! Das ist ein separates Projekt und hat mit upstream wine nichts zu tun.
wine hat keine GUI, Punkt!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von KP97 » 15.09.2017 14:10:18

@jameshall
Für diese bahnbrechende Erkenntnis hast Du Dich hier extra angemeldet?
Zumal diese Aussage schon im zweiten Beitrag getroffen wurde.
Na toll...

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Nice » 15.09.2017 14:50:59

@towo:
wine hat keine GUI, Punkt!
Ich habe geschrieben: Wine selbst nicht, aber q4wine erstellt eine graphische Benutzeroberfläche für wine.
Davon, dass Wine selbst eine GUI hätte, war nicht die Rede.
Und solche Hinweise wie auf q4wine sind für Nutzer hilfreicher als Spitzfindigkeiten.
Q4wine fand ich übrigens besser zu bedienen als Playonlinux, aber das ist sicher Ansichtssache.
Im Übrigen finde ich Äußerungen wie "Punkt!" albern.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von scientific » 16.09.2017 11:03:19

winectl ist doch graphisch... Oder nicht?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Nice » 16.09.2017 17:59:49

@scientific:
winectl ist doch graphisch... Oder nicht?
???

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von scientific » 16.09.2017 18:09:59

Oder war das winecfg?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von MartinV » 16.09.2017 18:14:44

@scientific: Du meinst sicher winecfg.
Es gibt eine ganze Reihe von wine GUIs:
winecfg
wineconsole
winefile
regedit
wine control
wine uninstaller
wine taskmgr
wine oleview
wine explorer
wine iexplore
Das einzige, was hier fehlt, ist ein "Start"-Menü wie unter Windows.
"wine uninstaller" listet alle installierten Programme auf, kann installieren und deinstallieren. Nur zum Starten finde ich nix, außer indirekt mit winefile oder wine explorer.

Edit: wine selbst steht nicht in Menü von Linux, aber mit wine installierte Programme tauchen dort auf unter der Rubrik "wine".
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Nice » 16.09.2017 18:30:22

Daher wiederhole ich meinen Rat:

Zusammen mit "Wine" die graphische Benutzeroberfläche (GUI) "Q4Wine" zu installieren.
Synaptic-Paketmanger-Beschreibung:
Qt GUI for wine (WINE)
Q4Wine will help you manage wine prefixes and installed applications.

General features:
- Can export Qt color theme into wine colors settings.
- Can easy work with different wine versions at same time.
- Easy creating, deleting and managing prefixes (WINEPREFIX).
- Easy controlling for wine process.
- Easy installer wizard for wine applications.
- Autostart icons support.
- Easy CD-image use.
- You can extract icons from PE files (.exe .dll).
- Easy backup and restore for managed prefixes.
- Winetricks support.
- And more...
"Easy creating, deleting and managing prefixes (WINEPREFIX)."
Und das war ja wohl auch das Hauptanliegen des Thread-Starters, wenn das jemand überhaupt interessiert...
Punkt! :mrgreen:

p.s.: quit silly games and eristrics...

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von scientific » 17.09.2017 09:12:58

Oder Playonlinux. Das kann das auch und zieht auf einem Gnome-System keine qt-Libs nach.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: [Gelöst] Wine wird in Debian 9(Gnome) nicht in den Programmen aufgeführt

Beitrag von Nice » 17.09.2017 13:00:44

@scientific:
Oder Playonlinux.
Richtig.

"Wine mit Q4Wine als GUI oder Playonlinux", als Antwort für das Anliegen des Threadstarter.

Einige dazwischen liegenden Posts waren überflüssig.
Sinnvoll wäre höchstens noch die Diskussion der Vor- und Nachteile beider GUI`s.
Zuletzt geändert von Nice am 09.10.2017 12:31:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten