Fehler ausgeben mit YAD

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Fehler ausgeben mit YAD

Beitrag von Richard » 15.09.2017 10:39:15

Hallo,

ich möchte YAD in ein Skript einbauen, es soll im Falle eines Fehlers eine Meldung ausgeben. Hier ein Beispiel:
meldung=$(mkdir ~/neu 2>&1)
yad --text="$meldung"
Es soll nur eine Meldung erfolgen wenn der Ordner 'neu' schon existiert, sonst nichts. Hier wird aber immer eine Meldung ausgegeben. Ich vermute es liegt am '2>&1' da hier nicht nur stderr sondern auch stdout ausgegeben wird - also immer etwas. Mit '2>' statt '2>&1' geht es aber nicht. Da kommt ein leeres YAD-Fenster ohne Text, auch wenn eigentlich eine Fehlermeldung hätte kommen müssen. Auch wird mit '2>' selbst dann ein (leeres) Fenster angezeigt, wenn überhaupt kein Fehler hätte kommen dürfen, wenn der Ordner noch nicht existierte.

Kann es sein, dass hier einfach immer die Variable 'meldung' erstellt wird, nur halt manchmal ohne Inhalt? Das erklärt aber nicht wieso kein Text drin steht wenn ich mit '2>' bei schon existierendem Ordner arbeite. Hier muss ein Fehler kommen.

Mir fällt sonst nur noch ein mit if vorher die Existenz des Ordner abzufragen und dann entsprechende Meldungen auszugeben.

Richard

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Fehler ausgeben mit YAD

Beitrag von ThorstenS » 15.09.2017 10:47:43

meldung=$(mkdir ~/neu 2>&1) || yad --text="$meldung"
Ansonsten kennt mkdir den tollen Schalter -p

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Fehler ausgeben mit YAD

Beitrag von Richard » 15.09.2017 10:51:55

Soll aber nicht überschrieben werden, sondern eine Nachricht soll ausgegeben werden.

Antworten