Apper blockiert das gesamte System

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Justaff
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2007 15:11:05

Apper blockiert das gesamte System

Beitrag von Justaff » 16.09.2017 09:46:24

Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Fahre im Moment Debian 9, so wie höchstwahrscheinlich die meisten hier. Als grafische Oberfläche war und ist eigentlich immer noch KDE mein Favorit. Leider passiert es jedesmal, dass nach dem Installieren eines oder mehrerer Pakete per Apper anschliessend das gesamte System stillsteht und nur per Resetschalter wieder zum Leben erweckt werden kann. Kennt jemand dieses Problem? Über Anregungen würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Bemühungen.

Beste Grüsse,
Justaff

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Apper blockiert das gesamte System

Beitrag von trg2889 » 16.09.2017 10:39:42

Gibt es dazu logs ? Mal apper per Konsole starten und etwas installieren. Alternativ mal synaptics probieren oder ganz klassisch per apt install sources.list wäre auch mal interessant

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Apper blockiert das gesamte System

Beitrag von smutbert » 16.09.2017 10:40:41

Also wenn wirklich das gesamte System so weit einfriert, dass es keine Reaktion mehr auf Tastatur/Maus gibt, dann ist es schwer vorstellbar, dass apper schuld daran ist. Kommst du auch nicht zB mit <Strg>+<Alt>+<F5> auf ein VT im Textmodus?

Falls noch nicht geschehen kannst du außerdem das Verzeichnis »/var/log/journal« erstellen, damit sich das systemd-journal nach dem nächsten Absturz/Reset mit journalctl bequem nach Meldungen durchsuchen lässt:

Code: Alles auswählen

# mkdir /var/log/journal
(wirkt sich aber erst nach einem Neustart aus)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Apper blockiert das gesamte System

Beitrag von MartinV » 16.09.2017 13:37:55

Nur mal auf Verdacht:
Für mich klingt das nach Symptomen von "Speicher voll" und "Auslagerung auf swap".
Es würde mich nicht wundern, wenn Apper sehr speicherhungrig ist.
Hast Du viel oder wenig RAM?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Apper blockiert das gesamte System

Beitrag von KP97 » 16.09.2017 13:38:57

Der Standardpaketmanager für KDE ist Muon, Apper ist nur noch auf Git verfügbar.
Eine sehr gute grafische Oberfläche für apt ist Synaptic (ohne s am Ende), kannst Du ebenfalls probieren
Ansonsten mal die Manpages zu apt lesen, denn ohne Terminal wirst Du auf Dauer kein Linux betreiben können.
Smutbert hat Dir den Weg gezeigt, wie Du das Log durchsehen kannst, das ist eigentlich immer der erste Weg zur Fehlersuche.

Nachtrag:
Ich sehe gerade 10 Jahre im Debianforum, da solltest Du die Wege kennen, auch man apt und das logfile

Antworten