Icon verschwindet, sobald Programm gestartet

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Jogibär
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2002 22:43:37

Icon verschwindet, sobald Programm gestartet

Beitrag von Jogibär » 18.09.2017 21:16:56

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Weile auf Buster hochgerüstet, und dabei ist mir aufgefallen, daß das Icon aus
der Schnellstartleiste verschwindet, sobald das dazugehörige Programm gestartet ist.
Wenn ich noch eine Instanz starten will, muß ich immer über die Fensterliste "neue Instanz starten" gehen.

Da ich noch einen Laptop habe, den ich schon länger auf Buster hochgerüstet habe, und der dieses
Verhalten nicht zeigt, muß es dafür eine Einstellung geben.
Ich möchte das nämlich loswerden.

Weiß jemand, wo diese versteckt ist?

Danke
Jogibär

Benutzeravatar
Jogibär
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2002 22:43:37

Re: Icon verschwindet, sobald Programm gestartet

Beitrag von Jogibär » 18.09.2017 21:39:22

Hallo,

kleine Zusatzinfo.
Wenn das Programm beendet wird, dann ist das Icon in der Schnellstartleiste wieder da.

Jogibär

DeletedUserReAsG

Re: Icon verschwindet, sobald Programm gestartet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.09.2017 21:41:57

Es wäre hilfreich zu wissen, um welche Desktopumgebung es geht.

Benutzeravatar
Jogibär
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2002 22:43:37

Re: Icon verschwindet, sobald Programm gestartet

Beitrag von Jogibär » 18.09.2017 21:48:51

Hallo,

ein berechtigter Einwand:

KDE 4.4
Oxygen
Air

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Icon verschwindet, sobald Programm gestartet

Beitrag von RobertS » 18.09.2017 21:50:02

Ich würde auf KDE aka Plasma tippen.
Das Verhalten ist bei meinem Rechner genauso. War aber auch bei Stretch bei mir nicht anders.

Robert

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Icon verschwindet, sobald Programm gestartet

Beitrag von RobertS » 18.09.2017 21:57:51

Rechtsklick auf Kontrollleiste, Kontrollleiste Optionen, Miniprogramm hinzufügen, Doppelklick auf Schnellstarter.
Rechtsklick auf das neue Symbol, Starter hinzufügen und aus der Liste aussuchen. Die Symbole bleiben dann auch nach dem Programmstart erhalten und verschwinden nicht.

Robert

Antworten