[nicht gelöst, aber erledigt] Nach Upgrade auf Stretch: Gnome funktioniert nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[nicht gelöst, aber erledigt] Nach Upgrade auf Stretch: Gnome funktioniert nicht mehr

Beitrag von berkman » 20.09.2017 12:31:38

Hallo alle,

gestern habe ich meinen Desktop-Rechner von Jessie auf Stretch gehoben. Das Prozedere lief anstandslos durch. Dann der Neustart: Ich melde mich an, die Gnome-Oberfläche samt dem richtigen Hintergrundbild erscheint. Nach ca. 5-10 Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Die Oberfläche erscheint nach ca. 30 Sekunden wieder, nur diesmal mit einem KDE-Wallet-Fenster, das mich auffordert, den Typ des neuen Passwortspeichers auszuwählen oder dies abzubrechen (ich nutze kein KDE und habe k.a. wie KDE-Wallet auf meinen PC kommt. Ist es Teil eines anderen Programmes?). Dann verschwindet der Hintergrund wieder, das KDE-Fenster bleibt, verschwindet und ich werde zum Benutzeranmeldefenster zurückgeworfen.

Melde ich mich unter Cinnamon an, funktioniert alles tadellos. Die KDE-Wallet-Sache erscheint zwar auch, aber nach einem Klick auf "Abbrechen" stört mich das nicht weiter am Arbeiten.

Ich vermute mal, dass das Problem etwas mit der Grafikkarte und dem benutzen Treiber zu tun hat.

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A2
gibt aus:

Code: Alles auswählen

00:12.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C68 [GeForce 7050 PV / nForce 630a] [10de:053b] (rev a2)
	Subsystem: ASRock Incorporation C68 [GeForce 7050 PV / nForce 630a] [1849:053b]
	Kernel driver in use: nvidia
Die genaue Bezeichnung des benutzten Treibers lautet

Code: Alles auswählen

nvidia-legacy-304.135-driver
Ich musste unter Jessie wegen meinem Bildschirm (EIZO FLEXSCAN EV2333W) vom Nouveau-Treiber auf den Nvidia umsteigen. Meint ihr, es könnte Sinn machen, jetzt unter Stretch, wieder zum Nouveau zurückzukehren? Ich will weiterhin mit Gnome arbeiten. Unter Cinnamon funzt zudem meine rechte Maustaste nicht.

Was für Infos braucht ihr noch?

Grüße, berkman
Zuletzt geändert von berkman am 21.09.2017 14:31:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Upgrade auf Stretch: Gnome funktioniert nicht mehr

Beitrag von berkman » 21.09.2017 14:30:35

Ich hab gestern mal versucht die aktuellen Nvidia-Treiber zu installieren und kam dann gar nicht mehr in den PC: Weder zu einer grafischen Oberfläche oder einer Konsole. Der Bildschirm verhielt sich wie ein Stroposkop.

Hab dann den freien Tag genutzt und das System neu aufgesetzt. Läuft wie eine Eins und Gnome funzt besser denn je.

Dass sich LibreOffice nicht öffnen will ist ein anderes Abenteuer...

Grüße, berkman

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3260
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [nicht gelöst, aber erledigt] Nach Upgrade auf Stretch: Gnome funktioniert nicht mehr

Beitrag von Patsche » 21.09.2017 19:16:31

Merke:
Immer proprietäre Treiber deinstallieren bevor du ein Dist-Upgrade machst. Auch Fremdquellen würde ich vorher in der sources.list deaktivieren. Das erspart viel ärger.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [nicht gelöst, aber erledigt] Nach Upgrade auf Stretch: Gnome funktioniert nicht mehr

Beitrag von berkman » 21.09.2017 20:34:32

Hey Patsche,

danke für den wertvollen Hinweis! Den werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen (hab da ein paar Fremdquellen).

Am Beispiel des Nvidia-Treibers: Wenn ich den vor einem Dist-Upgrade deaktiviere (lösche?), wird dann der Nouveau-Treiber automatisch wieder aktiv?

Grüße, berkman

P.S.: Das Gute ist ja, dass ich mit Stretch und meiner GraKa den proprietären Treiber gar nicht brauche. Der neue Nouveau funzt perfekt.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3260
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [nicht gelöst, aber erledigt] Nach Upgrade auf Stretch: Gnome funktioniert nicht mehr

Beitrag von Patsche » 22.09.2017 17:33:28

berkman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 20:34:32
Am Beispiel des Nvidia-Treibers: Wenn ich den vor einem Dist-Upgrade deaktiviere (lösche?), wird dann der Nouveau-Treiber automatisch wieder aktiv?
Nach einem Neustart des Rechners sollte das so sein, ja. Und erst dann das Dist-Upgrade machen.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [nicht gelöst, aber erledigt] Nach Upgrade auf Stretch: Gnome funktioniert nicht mehr

Beitrag von berkman » 22.09.2017 20:09:02

Okay. Gut zu wissen.

Antworten