XFCE4.12 Menueeintrag Wine verschwunden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

XFCE4.12 Menueeintrag Wine verschwunden

Beitrag von TheTheo » 21.09.2017 10:31:58

Hallo,

im Hauptmenue von xfce fehtl der Menuepunkt "wine" und seine Unterordner "Programme" und "Program Files".
Ich habe mit menuelibre und alacarte den Eintrag geprüft. Alles OK . Weiterhin ist auch in

/home/user/.local/share/desktop-directories/wine-wine.directory

NoDisplay=false gesetzt.

Ist das ein xfce Fehler oder muss ich noch irgendwo was einstellen?

System ist Debian 9.1 64 bit mit wine64 und wine32

Danke

geier22

Re: XFCE4.12 Menueeintrag Wine verschwunden

Beitrag von geier22 » 22.09.2017 19:34:43

Bin gerade nicht am Rechner, aber soweit ich mich erinnere, gibt es bei Menulibre ein ein Kästchen, wo man ankreuzen kann, ob das Programm im Menü angezeigt werden soll oder nicht.

TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

Re: XFCE4.12 Menueeintrag Wine verschwunden

Beitrag von TheTheo » 24.09.2017 14:07:59

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2017 19:34:43
............es bei Menulibre ein ein Kästchen, wo man ankreuzen kann, ob das Programm angezeigt wird oder nicht...
Genauso ist es auch. Aber es tut sich nichts, Selbst ein neuer Ordner im Hauptmenü mit einem beliebigen
Namen wird nicht angezeigt.

Mit ratlosen Grüßen

geier22

Re: XFCE4.12 Menueeintrag Wine verschwunden

Beitrag von geier22 » 24.09.2017 15:08:09

hmmmmm
So richtig fällt mir jetzt dazu nichts ein.
Ich hatte auch malDebianalacarte und Debianmenulibre zusammen installiert, und hatte in ~/local/share/applications ein ziemliches Durcheinander von Desktop- Dateien.
Dieses Verzeichnis sollte man ab und zu sowieso genauer betrachten. da sich da ziemlich schnell alles möglich ansammelt.
Habe gerade 6 Desktop Dateien für Firefox gelöscht. :facepalm:
Ich würde erst mal Alacarte deinstallieren (purge), da Menulibre eh das bessere Tool ist. Ebenso würde
ich Menulibre purgen und dann neu installieren.
Ob das hilft? eventuell :roll:
EdiT
Ich benutze selbst nicht wine, hab also keine genaue Ahnung davon.
vielleicht hilft das auch weiter?
https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/#deskt ... -erstellen
und
viewtopic.php?f=29&t=161266

oder einfach Debianplayonlinux installieren?

TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

Re: XFCE4.12 Menueeintrag Wine verschwunden

Beitrag von TheTheo » 24.09.2017 19:34:09

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2017 15:08:09
........Ich benutze selbst nicht wine, hab also keine genaue Ahnung davon..........
Es geht hier gar nicht um wine, sondern um das Hauptmeue von XFCE.
Es nimmt keinerlei Änderungen an. Weder mit alacarte noch mit menuelibre.

Selbst neue Menueeinträge die in der Datei:

Code: Alles auswählen

~/.config/menus/xfce-applications.menu
sehr wohl drin stehen erscheinen nicht auf dem Desktop.

Da ist was geändert worden, was ich noch nicht verstehe. Werde mal weiter
nachlesen.

Danke erstmal und Grüße

Antworten