Flowblade

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_ash
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Flowblade

Beitrag von _ash » 25.09.2017 07:16:18

Ich habe mich am Wochenende zum ersten Mal in Videoediting versucht. Mit Flowblade habe ich diverse Videoclips eine Reise zusammengeschnitten. Folgendes Problem trat dabei auf:
das Playback im Editor ist laggy; habe ich mehrere Clips nebeneinander geschnitten, stockt das Playback beim Übergang von einem Clip zum nächsten. Ist mein Laptop schlicht zu langsam dafür, oder lässt sich die Performance in irgendeiner Form verbessern?

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MSfree
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Re: Flowblade

Beitrag von MSfree » 25.09.2017 08:32:12

_ash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2017 07:16:18
Ist mein Laptop schlicht zu langsam dafür?
Wie soll man das beurteilen, wenn du die technischen Daten deines Laptops verheimlichst?

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Lord_Carlos
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Re: Flowblade

Beitrag von Lord_Carlos » 25.09.2017 08:42:47

Und mehr details zum Video. Aufloesung, Codec und wenn es bitrate.

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_ash
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Re: Flowblade

Beitrag von _ash » 25.09.2017 08:54:16

Ups, sorry:

Lenovo ThinkPad, 1 Jahr alt. 4 x Intel i5-7200U CPU @ 2.5GHz, 8GB RAM, 250GB SSD Platte + 250GB SATA Platte, NVIDIA GeForce GTX.

Alle Videoclips und Projektsettings: HD1080p, 50fps, H.264, (Bitrate nicht verfügbar), Audio RAW 16-bit PCM, 48KHz (Bitrate ebenso nicht verfügbar).

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MSfree
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Re: Flowblade

Beitrag von MSfree » 25.09.2017 11:38:18

_ash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2017 08:54:16
4 x Intel i5-7200U CPU @ 2.5GHz
HD1080p, 50fps, H.264
Nunja, der i5-7200U ist "nur" eine Dual-Core CPU, die sich per Hyperthreading als 4-Kerner "tarnt". Ein Rechenmonstrum ist das jedenfalls nicht. H.264 kann die CPU aber in ihrer integrierten GPU dekodieren und deine Nvidia kann es ebenfalls. Wie viele Videostreams die CPU aber gleichzeitig packt, kann ich nicht sagen, die Nvidia dürfte da etwas kräftiger sein. Angesichts dessen, daß in deinem Rechner eine U-CPU steckt, also eine Stromspar-CPU, dürfte auch der Graphikshipsatz eher stromsparend ausgelegt sein, so daß auch hier eher Low-End angesagt ist.

Eventuell kannst du in deinem Schnittprogramm (ich kenne es nicht) auswählen, ob die CPU oder die Graphikkarte die Dekodierung vornehmen sollen. Wenn ja, dürfte die Graphikkarte besser sein.

Die Audio-Streams verursachen im Vergleich zum Video nur einen vernachlässigbar kleinen Anteil an der CPU-Last.

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