Firefox - Dateimanager ändern?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Himopka » 26.09.2017 13:27:27

Hallo Leute!
Heute muss ich mich wieder mal an euch Profis wenden.
Folgendes Problemchen:
Ich fahre KDE Plasma unter Debian Stretch OS. So weit alles Super.
Wenn ich über meinen Firefox Browser etwas downloade bekomme ich angezeigt wenn der Download fertig ist.
Wenn ich mir NUN aber von innerhalb des Browsers aus die Dateien anzeigen lasse, dann werden diese mit dem Dateimanager "Files" angezeigt. Systemweit nutze ich aber Dolphin.
Wie, zur Hölle, bekomme ich es nun gebacken, daß mir Firefox den Dolphin öffnet? :facepalm:

Ich bitte demjütigst um Hilfe! :hail:
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von KP97 » 26.09.2017 15:48:20

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 13:27:27
Wie, zur Hölle, bekomme ich es nun gebacken, daß mir Firefox den Dolphin öffnet?
Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du direkt aus dem Firefox den Dateimanager öffnen?
Das geht nicht. Du kannst FF sagen, wohin Downloads nach dem Herunterladen gespeichert werden sollen, oder mit welchem Programm Downloads direkt geöffnet werden,
also z.B. ein Officedokument mit LibreOffice oder ein Bilddokument mit eog.
Das richtet sich immer nach dem Desktop mit seinen installierten Programmen.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Korodny » 26.09.2017 17:02:26

Klickt man nach einem Download auf "Ziel-Ordner öffnen", nimmt Firefox den Default-Dateimanager der Desktopumgebung. Ich kenne mich mit KDE nicht aus, aber dafür gibt es mit Sicherheit eine graphische Einstellungsmöglichkeit - schau mal in den Einstellungen nach etwas, mit dem man Default-Programme für bestimmte Dateitypen festlegen kann. Dort sollte das möglich sein, z.B. in dem man das gewünschte Programm für den Dateityp "Ordner" konfiguriert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von smutbert » 26.09.2017 17:06:35

Wie man es in KDE macht weiß ich auch nicht, aber in der Kommandozeile sollte es ungefähr so funktionieren. Mitmit xdg-mime aus Debianxdg-utils evenutell einmal den aktuellen Dateimanager abfragen:

Code: Alles auswählen

$ xdg-mime query default inode/directory
org.gnome.Nautilus.desktop
Ändern sollte man das dann glaube ich ungefähr so können

Code: Alles auswählen

$ xdg-mime default org.kde.dolphin.desktop inode/directory

geier22

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von geier22 » 26.09.2017 18:42:45

Das ist leider zumindest bei mir auch nicht so. Ich beobachte diese Problem schon seit langem und ärgere mich jedesmal darüber.
Beispiel in Xfce.

Code: Alles auswählen

$ xdg-mime query default inode/directory
Thunar.desktop
wenn ich alle Dateimanager geschlossen habe, bewirkt die Aktion nach dem Download "Zielordner öffnen" das Nautilus geöffnet wird.
wenn ich Nemo geöffnet habe, wird die glelche Aktion in Nemo ausgeführt.
Noch nie wurde bei dieser Aktion jedoch Thunar geöffnet
Dto. in KDE
Ich habe auch schon gesucht und gesucht aber noch keine Erklärung dafür gefunden.
Das ist übrigen in KDE genauso. In beiden Oberflächen ist natürlich irgend etwas aus Gnome installiert, in dem Zusammenhang ja immer auch dieser Nautilus mit installiert wird.
Edit:
Bei einer "Druckfrischen Installation " von Xfce (VM) wird tatsächlich Thunar geöffnet :mrgreen:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von smutbert » 26.09.2017 19:26:53


geier22

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von geier22 » 26.09.2017 19:40:36

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:~$ cat /usr/share/applications/mimeinfo.cache |grep nemo
application/x-gnome-saved-search=nemo.desktop;
inode/directory=Thunar-folder-handler.desktop;k4dirstat.desktop;enlightenment_filemanager_home.desktop;org.gnome.Nautilus.desktop;audacious.desktop;nemo.desktop;
x-content/unix-software=nemo-autorun-software.desktop;nautilus-autorun-software.desktop;

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:~$ cat /usr/share/applications/mimeinfo.cache |grep nautilus
x-content/unix-software=nemo-autorun-software.desktop;nautilus-autorun-software.desktop;

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:~$ cat /usr/share/applications/mimeinfo.cache |grep Thunar
inode/directory=Thunar-folder-handler.desktop;k4dirstat.desktop;enlightenment_filemanager_home.desktop;org.gnome.Nautilus.desktop;audacious.desktop;nemo.desktop;
hans@sparkyxfce:~$ 
So wie ich das sehe, ist das dort wie "Kraut und Rüben" . Doch wie kann man das verhindern??
Mit dem switschen auf einen anderen Filemanager und zurück hatte ich irgendwann auch mal probiert, jedoch ohne dauerhaften Erfolg

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Revod » 26.09.2017 19:51:19

Wie heute im Smalltalk geschrieben hatte, habe PaleMoon und damit getestet, was wunderbar klappt, und daher ob es auch mit dem FF tut kann ich nicht sagen.

1. das Addon installieren

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... plauncher/

2. nach dem Neustart vom FF " FF Addon öffnen " und in der Zeile " AppLauncher " auf " Einstellungen " klicken.

3a. Im Dialog unter Name > z. B. DateiManagerPCManFM oder ...Thunar ... was immer eintragen.

3b. Untere Zeile Pfad zur Bin Datei, 7usr/bin/pcmanfm eintragen ( Natürlich euer Dateimanager Dolphin usw ).

3c. nächste Zeile als Argument den Pfad des Ordner /home/benutzername/Downloads/MeineFilme

bestätigen und gut ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Himopka » 26.09.2017 20:01:15

Vielen Dank für eure Ideen und Erklärungen!

Es hat geklappt! :D
Mein Debian ist zwar leider etwas aufgebläht weil es ursprünglich ein "Gnome" war aber "apt-get purge nautilus" hat geholfen. Sieht so aus als läufe auch alles schön rund.

Eines will ich noch los werden bezüglich KDE. Wenn ihr die Möglichkeit habt dann probiert dieses Plasma mal aus. Ich bin wirklich begeistert! Massig Anpassungsmöglichkeiten, für mein Empfinden "Supercool" und auch wirklich sehr flott.
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Revod » 26.09.2017 20:12:37

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 20:01:15
...
Es hat geklappt! :D
...
Was hat geklappt, welche Variante?

Danke für den Plasma Tipp, nee danke mein Favorit ist bleibt lxde, eben weil ich Plasma Mal testete, ist auch schon lange her, seid Beginn des kde-4, da nutzte ich noch kde-3.5 :wink: :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von KP97 » 26.09.2017 20:32:12

Dank @smutberts Link habe ich nun verstanden, wie die Frage gemeint war....hat etwas gedauert...;-)
Ich habe die Funktion noch nie benutzt, habe mal Thunar eingetragen und es funktioniert.

Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Himopka » 26.09.2017 21:00:51

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 20:12:37
Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 20:01:15
...
Es hat geklappt! :D
...
Was hat geklappt, welche Variante?

Danke für den Plasma Tipp, nee danke mein Favorit ist bleibt lxde, eben weil ich Plasma Mal testete, ist auch schon lange her, seid Beginn des kde-4, da nutzte ich noch kde-3.5 :wink: :D
Sorry, der Faden hatte sich doch etwas weiter entwickelt....
Geklappt hat folgendes:
Firefox hatte ja immer den Nautilus Dateimanager geöffnet obwohl ich Systemweit (unter KDM) den Dolphin Dateimanager festgelegt habe. Das nervt, u.A. weil keine volle Funktionalität gegeben war.Die Lösung war für mich dann recht einfach. Ich habe Nautilus vollständig von meinem System entfernt (mit "purge") und Firefox öffnet von nun an brav den Dolphin Filemanager.

Es wäre mir ja das liebste wenn ich Gnome vollständig entfernen könnte. Leider war die ursprüngliche, noch unter "Jessie", Installation eine bei der ich ürsprünglich Gnome installiert habe. Nach längerem Ausprobieren von Gnome und später von Xfce bin ich jetzt entgültig bei KDE gelandet.
Eigentlich alles kein Problem weil meine Kiste genügend Ressourcen bereit stellt.

SORRY LEUTE, daß ich meine Frage etwas missverständlich formuliert habe!
Und vielen Dank nochmals!!! :hail:
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Revod » 26.09.2017 21:12:54

Kein Problem.

Mir war lediglich unklar ob Du die Tipps von smutbert, geier22, meine befolgt hattest, oder mit dem " purge " alleine getan ist. Kommt der Aussage von geier22 und VM am nähesten. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von geier22 » 26.09.2017 22:37:46

Leider haut das mit dem "purge" bei mir nicht hin. Das gibt bei mir einen Kahlschlag von über 150 Paketen, incl. meines geliebten Cairo.Docks.
Und die alle auf "manuell" zu setzten, ist mir zu viel Arbeit.
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 19:51:19
1. das Addon installieren
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... plauncher/
2. nach dem Neustart vom FF " FF Addon öffnen " und in der Zeile " AppLauncher " auf " Einstellungen " klicken.
3a. Im Dialog unter Name > z. B. DateiManagerPCManFM oder ...Thunar ... was immer eintragen.
3b. Untere Zeile Pfad zur Bin Datei, 7usr/bin/pcmanfm eintragen ( Natürlich euer Dateimanager Dolphin usw ).
3c. nächste Zeile als Argument den Pfad des Ordner /home/benutzername/Downloads/MeineFilme
bestätigen und gut ist.
Hmm ... hab das Ding mal installiert. Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, klappt das in KDE, :THX: :THX:
vorausgesetzt, ich benutze immer den Download-Ordner. Aber immerhin ein Riesen Fortschritt

Bild

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Revod » 27.09.2017 00:18:25

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2017 22:37:46
Leider haut das mit dem "purge" bei mir nicht hin. Das gibt bei mir einen Kahlschlag von über 150 Paketen, incl. meines geliebten Cairo.Docks.
Und die alle auf "manuell" zu setzten, ist mir zu viel Arbeit.
...
Für solche und ähnliche Operationen finde ich eben Debiansynaptic sehr praktisch.

Mal anderes über Dateimanager, hat denn Dolphin nicht so was wie Favoriten?

PCManFM hat in der linke Spalte, untere Unterteilung das Favoriten von Unterordner des Benutzers. Egal welches Unterordner Ebene, x beliebiges Ordner dort rein ziehen und gut ist, Dateimanager Öffnen, auf der linke Spalte auf einen gewünschtes Ordner mit der mittlere Maustaste klicken und das wird gar in einen neuen Tab des Dateimanagers geöffnet.

Na ja, jeder will seinen eigenen Weg... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von geier22 » 27.09.2017 03:30:55

Ich glaube, was du meinst sind in Dolphin die "Orte" in der Seitenleiste. Da kann man jeden beliebigen Ordner reinziehen und mit einem beliebigen Icon schmücken.
Dolphin ist schon ein toller Dateimanager. Aber leider nur problemlos in KDE nutzbar.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox - Dateimanager ändern?

Beitrag von Revod » 27.09.2017 11:15:04

Ja richtig und ich ging auch vom kde davon aus. PCManFM, SpaceFM, Thunar und den von Mate sollte es doch auch gehen. Vom Thunar Bin ich mir ziemlich sicher, weil auch unter Debian Mal einen Jahr lang xfce nutzte, bis es ... und wieder auf lxde umstellte.

XFE und DC haben auch ihre Favoriten Möglichkeiten um zeitsparend arbeiten zu können. Wirkliche Vorteile Überschüsse kann ich deswegen nicht erkennen, ausser das " Service Menü " was wiederum das kde runtime braucht und somit praktisch das ganze kde Desktop mit installiert. Wobei die Konvertierung Optionen des Service Menü mir nicht wirklich passen, von dem her... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten