Datei Speichern Dialog ändern?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von Alternativende » 27.09.2017 15:18:55

Hallo zusammen,
seit ewiger Zeit nervt mich der Dialog der auftaucht wenn ich eine Datei speichern will. Der Grund liegt darin das ich XFCE mit Nemo als Filemanager nutze. In Nemo habe ich mir einige Verknüpfungen zu Ordnern oder Netzwerkspeichern abgelegt um sie schnell erreichen zu können.

Beim besagten "Speichern Unter" Dialog wird aber scheinbar ein anderer Filemanager im Hintergrund genutzt oder so...

Die Frage ist nun kann ich das irgendwie anpassen?

So sieht es aus:
https://imgur.com/a/5id6n

Und das ist ein Beispiel für die "Leiste" von Nemo:
https://imgur.com/a/x4tx5

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von smutbert » 27.09.2017 15:47:38

Es geht also um die fehlenden Lesezeichen?

Keine Ahnung wo nemo die speichert, aber in den üblichen gtk3-Dateidialogen kommen die aus »~/.config/gtk-3.0/bookmarks«. Dort hat man ein Lesezeichen pro Zeile, das sieht zB so aus

Code: Alles auswählen

file:///mnt/data Daten
(in der ersten Spalte steht der Pfad und in der zweiten der Name, unter dem das Lesezeichen erscheinen soll)

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von Alternativende » 28.09.2017 22:10:28

Da muss ich mal suchen wo Nemo das ablegt und ob die dann an dem Ort auch funktionieren.

Danke schon mal!

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von Korodny » 29.09.2017 00:19:33

Alternativende hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2017 22:10:28
Da muss ich mal suchen wo Nemo das ablegt und ob die dann an dem Ort auch funktionieren.
Nemo sollte sie tatsächlich in ~/.config/gtk-3.0/bookmarks ablegen. Früher war auch ~/.gtk-bookmarks in Benutzung, aber das ist mit GTK3 Geschichte.

Die Frage ist, ob die Anwendung(en), welche den "Speichern unter"-Dialog anzeigen, sie auch dort suchen. Fehlen sie in allen Dialogfenstern? Oder nur in denen von GTK2-, GTK3- bzw. Qt-Anwendungen?

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von Alternativende » 02.10.2017 08:00:31

Hi,
ja nemo nutzt dieses Verzeichnis, in allen anderen Anwendungen die ich sonst nocht so nutze wird darauf aber scheinbar nicht zurückgegriffen.

Übrigens greift auch Thunar auf diese Lesezeichen zu, daran scheint es also nicht zu liegen.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von Alternativende » 06.10.2017 10:17:33

Ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden oder einen Anhaltspunkt woher dieses Auswahlmenü überhaupt kommt, also welches Programm dahinter steckt und wie man es anpassen kann.

Es scheint sich lediglich nicht um Thunar oder Nemo zu handeln.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von smutbert » 06.10.2017 10:57:06

Heißt das, dass Einträge, die du in »~/.config/gtk-3.0/bookmarks« machst, bei dir nicht im Dateidialog auftauchen?

Hinter dem Auswahlmenüdialog steckt einfach nur gtk3.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von Korodny » 06.10.2017 16:44:13

Alternativende hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2017 08:00:31
in allen anderen Anwendungen die ich sonst nocht so nutze
Nochmal die Frage: Welche Anwendungen sind das? Nenn mal ein paar Beispiele.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von Alternativende » 18.10.2017 08:42:41

Genau die Einträge tauchen nicht in diesen Dialogen auf.

Beispielhafte Anwendungen sind Firefox, Leafpad.

Nicht betroffen sind z.B. gedit, GIMP, LibreOffice.

Am schmerzlichsten vermisse ich es bei Firefox.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von smutbert » 18.10.2017 09:37:40

Klingt für mich als hätte es mit gtk2 zu tun, denn leafpad ist zumindest bis inklusive stretch eine gtk2-Anwendung. Normalerweise hat sie also auch keinen gtk3-Dateidialog.

Bei firefox kenne ich mich nicht ganz aus. Eigentlich ist der ja überhaupt keine gtk-Anwendung, verwendet aber unter Linux doch gtk3 für Benutzerschnittstelle, aber er hängt auch von gtk2 ab.
Keine Ahnung wovon es abhängt ob der Dialog sich nach gtk3 richtet oder nicht (bei mir tut er das), aber du könnest in about:config den Wert von ui.allow_platform_file_picker überprüfen.

Nachdem Xfce aber noch gtk2 verwendet sorgt möglicherweise tatsächlich selbst xfce dafür, dass alle Anwendungen, bei denen die Wahl besteht, den gtk2-Dialog verwenden?
(Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, könntest du dich einmal ohne xfce, zum Beispiel mit einem simplen Windowmanager, anmelden und schauen ob sich das Verhalten ändert. Wenn es das tut, ist meiner Meinung nach Xfce schuld.)

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Datei Speichern Dialog ändern?

Beitrag von Alternativende » 18.10.2017 10:01:00

Das ist gar keine schlechte Idee, das werde ich mal mit Enlightenment oder so ausprobieren. Die Lösung des Problems ist dann aber auch nicht ungleich einfacher, aber warten wir es erst mal ab :).

Edit:
So habe es mal mit e17 probiert, selbes Verhalten im Firefox, die Lesezeichen tauchen dort nicht auf.

Antworten