Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von kuleszdl » 04.10.2017 22:39:06

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass auf einem frisch installierten Debian9 mit Cinnamon-Desktop aber abgewähltem Gnome-Desktop (via Tasksel beim Installer) keine Benachrichtigungen über Updates angezeigt werden.

Bei Debian8 mit Cinnamon hatte ich (nach Anpassungen) eine Benachrichtigung dass Updates bereitstehen und konnte diese installieren. Es hieß damals dies sei bei Debian9 nicht mehr nötig, aber wenn ich mir solch ein System anschaue stelle ich leider fest, dass die Aktualisierungen nicht eingespielt sind.

Wer weiß Rat?

geier22

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von geier22 » 05.10.2017 00:32:24

Hier gibt es eine genaue Beschreibung und Anleitung:
https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades
Mich selbst nervt das ziemlich, und deshalb benutze ich es nicht.
Was ist so schwer daran, alle paar Tage eine Terminal zu öffnen , und

Code: Alles auswählen

 # apt update && apt full-upgrade 
einzugeben? und wenn du deine ~/.bash_history nicht jeden Tag löschst, brauchst du noch nicht mal tippen.
Ich finde das wesentlich übersichtlicher, da man so eventuelle Probleme sofort mitbekommt.
Aber jeder wie er mag.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von smutbert » 05.10.2017 00:43:50

unattended-upgrades ist ja nicht für Benachrichtigungen da sondern für das automatische Installieren von Updates, vorzugsweise nur Sicherheitsupdates.

Benachrichtigungen kann man aber ebenfalls bekommen, wenn man will, zB mit Debianpk-update-icon oder Debiangnome-packagekit.

kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von kuleszdl » 05.10.2017 17:57:25

@
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2017 00:32:24
Was ist so schwer daran, alle paar Tage eine Terminal zu öffnen , und
(...)
einzugeben? und wenn du deine ~/.bash_history nicht jeden Tag löschst, brauchst du noch nicht mal tippen.
Die Frage war in der Tat nach Benachrichtigungen und nicht nach unbeaufsichtigten Updates. Was die Möglichkeit jedes Mal von Hand Updates über die Konsole durchzuführen mit meiner Frage zu tun hat ist mir leider nicht so ganz klar.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2017 00:43:50
Benachrichtigungen kann man aber ebenfalls bekommen, wenn man will, zB mit Debianpk-update-icon oder Debiangnome-packagekit.
Danke! Witzigerweise war gnome-packagekit bereits installiert, die Benachrichtigungen blieben jedoch aus. Ich habe nun Debianpk-update-icon installiert (das war nicht drauf) und bin gespannt ob es damit klappen wird.

BenutzerGa4gooPh

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.10.2017 18:34:55

kuleszdl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2017 17:57:25
Witzigerweise war gnome-packagekit bereits installiert, die Benachrichtigungen blieben jedoch aus.
Witzigerweise muss man nach der Installation von irgendwas ab und an irgendwas konfigurieren: https://help.gnome.org/users/gnome-pack ... fs.html.en

kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von kuleszdl » 05.10.2017 20:30:27

Da hatte ich schon geschaut, allerdings sieht der Dialog hier etwas anders aus und ich kann unter "When there are other updates" nichts auswählen. So sehen meine Einstellungen aus (unverändert seit der Installation):

Automatically check for updates: täglich
When there are security updates: Download and install automatically
When there are other updates: -

BenutzerGa4gooPh

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.10.2017 20:42:28

Kommt das Update Icon nicht?
Funktioniert
You can choose to manually refresh and verify the presence of updates by clicking the Refresh button.
?
https://help.gnome.org/users/gnome-pack ... er.html.en

kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von kuleszdl » 05.10.2017 20:49:27

Der Artikel beschreibt den Viewer für die Updates. Mir geht es aber darum, dass die Benachrichtigung nicht erscheint. Dazu verlinkt der Artikel auf den anderen, bereits von dir genannten Artikel:

https://help.gnome.org/users/gnome-pack ... fs.html.en

BenutzerGa4gooPh

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.10.2017 21:03:58

Softwarequellen?
https://help.gnome.org/users/gnome-pack ... es.html.de
Signatur?
https://help.gnome.org/users/gnome-pack ... re.html.de
Funktioniert manuelles "Anschieben" von Aktualisierungen? Oben schon gefragt. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 05.10.2017 21:07:03, insgesamt 1-mal geändert.

kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von kuleszdl » 05.10.2017 21:04:30

Ich habe jetzt pk-update-icon beendet und eine neue Instanz mit dem Parameter "-d 1" gestartzet, dann kam der Update-Hinweis auch gleich. Scheint also zu funktionieren.

Ich setze jetzt die Updates nochmal zurück und versuche es danach erneut. Soweit ich das verstanden habe greift pk-update-icon nur auf die bereits über den Standardmechanismus abgerufenen Updates zu. Es gibt ja dann aber quasi zwei Delays:

- wie oft die Updates abgerufen werden
- wie oft pk-update-icon prüft, ob es eine Benachrichtigung anzeigen soll

Irgendwie erscheint mir das wenig intuitiv, wäre aber besser als nichts.

kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: Fehlende Update-Benachrichtigung unter Cinnamon?

Beitrag von kuleszdl » 08.10.2017 18:04:29

Nach weiterem Rumprobieren habe ich mir wie folgt zu helfen gewusst:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -plow unattended-upgrades
=> dort die Updates mit "ja" aktivieren.

In der

Code: Alles auswählen

/etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades
das Durchführen automatischer Updates abschalten, indem man diesen Eintrag auf 0 abändert:

Code: Alles auswählen

#APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1";
APT::Periodic::Unattended-Upgrade "0";
Damit scheint es jetzt so zu laufen wie ich mir das wünsche: 5 Minuten nach dem Login erscheint das Update-Icon und informiert darüber, dass neue Updates vorliegen. Diese können dann manuell eingespielt werden.

Antworten