[gelöst]Anmeldebildschirm ändern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 347
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

[gelöst]Anmeldebildschirm ändern

Beitrag von thoys » 07.10.2017 17:27:06

Hallo zusammen,

ich nutze das aktuelle Debian mit KDE.

Leider sieht nach dem Hochfahren der Anmeldebildschirm schon stark nach Windows 95 aus. Sperrt sich aber der Bildschirm während des Betriebes erscheint ein blauer wunderschöner Anmeldebildschirm.

Ist es möglich den Sperrbildschirm als Anmeldebildschirm beim Hochfahren zu nutzen?

Falls nein, wie kann ich andere Themes für den Anmeldebildschirm beim Hochfahrne installieren/herunterladen?

Danke euch

Thoys
Zuletzt geändert von thoys am 13.10.2017 13:21:29, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Anmeldebildschirm ändern

Beitrag von guennid » 07.10.2017 19:43:56

Sperrt sich aber der Bildschirm während des Betriebes erscheint ein blauer wunderschöner Anmeldebildschirm.
Ich benutze einen wunderschönen schwarzen und der funktioniert sogar ganz ohne ohne Bildschirmsperre! :wink:

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 347
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Anmeldebildschirm ändern

Beitrag von thoys » 09.10.2017 19:16:06

Hast du ihn eingerichtet? Oder war der schon vorher da?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Anmeldebildschirm ändern

Beitrag von Emess » 09.10.2017 21:00:45

Suche oder lade dir unter ->Systemeinstellungen ->Anmeldebildschirm aus was dir gefällt
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Anmeldebildschirm ändern

Beitrag von wanne » 10.10.2017 13:44:08

systemsettings5 -> Startup and Shutdown -> Login Screen
Da kannst du dann zwischen bereits installierten aussuchen.

Welche du installieren kannst, kannst du dir damit anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

aptitude search '~Psddm-theme'
Für stretch sind das:
  • sddm-theme-breeze
  • sddm-theme-debian-breeze
  • sddm-theme-debian-elarun
  • sddm-theme-debian-maui
  • sddm-theme-elarun
  • sddm-theme-maldives
  • sddm-theme-maui
Das die kannst du dann mit apper oder apt installieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 347
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Anmeldebildschirm ändern

Beitrag von thoys » 13.10.2017 13:21:02

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt sddm-theme-breeze installiert. Also einfach per

Code: Alles auswählen

apt-get install sddm-theme-breeze
Noch ein hübsches Hintergrundbild in der Systemeinstellung hinzugefügt und schon kann man nicht sich nicht nur anmelden, sondern richtig schön anmelden.

Danke euch.

Thoys

Antworten