[Erledigt] KDE / Buster - Anwendungsübersicht funktioniert nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

[Erledigt] KDE / Buster - Anwendungsübersicht funktioniert nicht

Beitrag von geier22 » 08.10.2017 11:50:47

Seit einiger Zeit funktioniert bei mit die Anwendungsübersicht im Anwendungsmenü nicht mehr.
es gibt ja die Alternativen:
Anwendungs Starter
Anwendungsmenü
Anwendungsübersicht
die man per Rechtsklick auswählen kann.
Nach irgendeinem Update war es dann verschwunden, d.h. ich kann die Alternative "Anwendungsübersicht" zwar auswählen, aber beim Klick darauf passiert rein gar nichts.
Fehlermeldungen im Protokoll von Systemd sind nicht zu finden.
Das ist zwar keine essentielle Funktion, da die beiden Alternativen ja funktionieren, aber ärgern tut mich das schon, da ich den Vollbildmodus ganz gerne benutzt habe.
Man kann ja das Miniprogramm "Anwendungsübersicht" ja auch direkt auf den Bildschirm ziehen, aber der Effekt ist identisch: keine Reaktion.
Fragen:
Gibt es einen Befehl, die Anwendungsübersicht aus dem Terminal zu starten (wg. Fehlermeldungen)
Sonst noch Ideen, woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von geier22 am 20.10.2017 06:56:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: KDE / Buster - Anwendungsübersicht funktioniert nicht

Beitrag von detix » 09.10.2017 12:06:48

Von einer konsole aus kann es so gestartet werden:
plasmawindowed org.kde.plasma.kickerdash
das ergibt auch bei stretch ein paar Fehler, funktioniert aber trotzdem
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

geier22

Re: KDE / Buster - Anwendungsübersicht funktioniert nicht

Beitrag von geier22 » 09.10.2017 12:27:46

Danke für deine Antwort. Da scheint bei mir doh wohl einige kaputt zu sein.
der Befehl über Alt+F2 ergibt folgendes mini Fenster:
Bild
in der Konsole:

Code: Alles auswählen

plasmawindowed org.kde.plasma.kickerdash
org.kde.plasma: requesting config for "Anwendungsübersicht" without a containment!
Trying to use rootObject before initialization is completed, whilst using setInitializationDelayed. Forcing completion
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 1: " Invalid entry (missing '=')
"
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 12: " Invalid entry (missing ']')
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 13: " Invalid entry (missing ']')
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 16: " "Invalid escape sequence \"\\\u001A\"."
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 16: " "Invalid escape sequence \"\\\u001B\"."
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 16: " "Invalid escape sequence \"\\\u001C\"."
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 16: " "Invalid escape sequence \"\\\u0002\"."
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 17: " Invalid entry (missing '=')
.....
.....
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 31: " "Invalid escape sequence \"\\\u0095\"."
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 365: " Invalid entry (missing '=')
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 366: " Invalid entry (missing ']')
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 367: " Invalid entry (missing '=')
"KConfigIni: In file /opt/firefox/firefox, line 368: " Invalid entry (missing ']')
The desktop entry file "/opt/firefox/firefox" has Type= "Application" but no Exec line

und zum Schluss erscheint dann wieder das Icon.
Was das ganze mit Firfox zu tun hat, erschliesst sich meiner Begriffswelt nicht. Natürlich ist der geöffnet, da ich ja gerade schreibe :facepalm:

geier22

Re: KDE / Buster - Anwendungsübersicht funktioniert nicht

Beitrag von geier22 » 20.10.2017 06:55:18

Nachtrag:
Nach dem chaotischen Upgrade siehe viewtopic.php?f=12&t=167163#p1150014 ist auch die Anwendungsübersicht wieder betriebsbereit

Antworten