KDE Kleinkrusch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

KDE Kleinkrusch

Beitrag von Ozelot » 11.10.2017 11:26:25

Ich fasse mal mehrere Fragen zusammen, weil sie hoffentlich kurz zu beantworten sind.
Unter Stretch-KDE habe ich gerade folgende Probleme:

1. wenn ich unter "Einstellungen für Fensterleiste" "Nur Fenster des aktuellen Bildschirms anzeigen" aktiviere, ändert das nichts: Ich habe weiterhin alle Fenster aller virtuellen Desktops in der Taskleiste, nicht nur die des aktuellen. Ist das ein Bug oder muß ich noch was anderes einstellen?

2. Wie kann ich den virtuellen Desktops verschiedene Hintergrundbilder zuweisen?

3. Kann Kate kein Syntaxhighlighting oder finde ich in den Einstellungen und Google nur die Option dafür nicht?

edit: Erledigt. Die shebang macht den Unterschied.

4. Wie kann ich Spectacle konfigurieren? Es scheint weder auf den Print-Hotkey zu reagieren, noch kann ich das irgendwo einstellen. Außerdem bleiben die Einstellung des Speicherverhaltens ("Speichern unter" statt "Speichern und Beenden") im Programm nicht erhalten sondern springt beim nächsten Mal wieder auf Default zurück.

geier22

Re: KDE Kleinkrusch

Beitrag von geier22 » 11.10.2017 19:30:25

Will es mal versuchen
Zu 1) da kann ich nichts sagen, da ich - neben der Kontrolleiste für die Tasks Abwechselnd Debiandocky oder das Debiancairo-dock verwende. Auf meinem Hauptrechner verwende ich z.Z das Latte Dock, das leider nicht in der Repos ist, mir aber am besten gefällt.
Die Kontrollleiste ist bei mir oben und ist nur für die Starter usw zuständig. Docks mit den Tasks sind unten. Allerdings habe ich auch von Zeit zu Zeit das Problem, das minimierte Fenster sich aus den Docks nicht mehr vergrößern lassen bzw. ganz verschwinden
Am zuverlässigsten funktionieren Docky und das Latte-Dock.
Zu 2) Das kannst du nur mit den Aktivitäten realisieren. Deshalb habe ich in der Kontrolleiste statt des Arbeitsflächen - Wechslers
die Aktivitäten - Übersicht. (sieht gleich aus wie das Arbeitsflächen -Ding) Ich habe mir 4 Aktivitäten angelegt, die ich letztendlich benutze wie die virtuellen Abseitsflächen. Wenn du jetzt eine Aktivität auswählst, kannst du über
Rechtsklick --> Arbeitsfläche einrichten auch Hintergrundbilder für die einzelnen Aktivitäten einrichten.
Frage mich bitte nicht nach dem Zusammenhang zwischen Arbeitsflächen und Aktivitäten, und warum man zwar den Bildschirmhintergrund für eine Aktivität aber nicht für eine virtuelle Arbeitsfläche ändern kann, zumal ich die Logik
Arbeitsfläche <---> Aktivität und deren gegenseitige Beeinflussung, Verknüpfung usw. nicht verstehe und wohl auch nie verstehen werde.
zu 3) ist bei dirDebian libkf5syntaxhighlighting-data installiert ?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: KDE Kleinkrusch

Beitrag von Ozelot » 11.10.2017 23:12:37

Danke!

1. Zusätzliche Docks wollte ich jetzt nicht gleich, um eine Funktion zu ersetzen, die es eigentlich zu geben scheint. Zumal ich kein Fan von Docks bin. Mal sehen, ob es dazu einen bugreport gibt.

2. Danke, versuche ich mal. Aber ein bißchen ärgerlich, zumal sich mir das Konzept der Aktivitäten immer noch nicht erschließt. Unter Wheezy ging das seinerzeit.

3. Seltsam

Code: Alles auswählen

E: Paket libkf5syntaxhighlighting-data kann nicht gefunden werden.
Aber das Problem hat sich, wie gesagt, erledigt.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: KDE Kleinkrusch

Beitrag von detix » 12.10.2017 09:46:34

Nachvollziehbar ist das hier nicht:
1. funktioniert, kein bug
4. funktioniert, mir ist nur nicht so ganz klar was mit Print-Hotkey gemeint ist
2. ergänzend zur ausführlichen Antwort von geier22:
man kann damit auch weiterhin bestimmte Programme auf einer bestimmten Arbeitsfläche/Aktivität starten,
nur das automatische Umschalten dahin scheint dann nicht mehr zu funktionieren,
und dabei ist es völlig egal was ich bei der Fensterverwaltung fürs entsprechende Prg einstelle.

Leg dir mal versuchsweise einen neuen Testuser an, um damit irgendwelche KDE-Altlasten in $HOME zu vermeiden.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: KDE Kleinkrusch

Beitrag von ralli » 12.10.2017 15:40:04

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 11:26:25
Ich fasse mal mehrere Fragen zusammen, weil sie hoffentlich kurz zu beantworten sind.
Unter Stretch-KDE habe ich gerade folgende Probleme:

1. wenn ich unter "Einstellungen für Fensterleiste" "Nur Fenster des aktuellen Bildschirms anzeigen" aktiviere, ändert das nichts: Ich habe weiterhin alle Fenster aller virtuellen Desktops in der Taskleiste, nicht nur die des aktuellen. Ist das ein Bug oder muß ich noch was anderes einstellen?

2. Wie kann ich den virtuellen Desktops verschiedene Hintergrundbilder zuweisen?

3. Kann Kate kein Syntaxhighlighting oder finde ich in den Einstellungen und Google nur die Option dafür nicht?

edit: Erledigt. Die shebang macht den Unterschied.

4. Wie kann ich Spectacle konfigurieren? Es scheint weder auf den Print-Hotkey zu reagieren, noch kann ich das irgendwo einstellen. Außerdem bleiben die Einstellung des Speicherverhaltens ("Speichern unter" statt "Speichern und Beenden") im Programm nicht erhalten sondern springt beim nächsten Mal wieder auf Default zurück.
Zu 3.) Kate erkennt die Dateinamenerweiterung und aktiviert dann das dazugehörende Syntaxhighlighting. Zumindest bei mir funktioniert das.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten