Kalendereinträge in KDE im Miniprogramm anzeigen lassen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 348
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Kalendereinträge in KDE im Miniprogramm anzeigen lassen

Beitrag von thoys » 13.10.2017 13:24:58

Hallo zusammen,

ich nutze KDE und würde gerne meine Kalendereinträge aus KOrganiser auch im Kalender rechts unten anzeigen lassen. Also, dass wenn ich auf die Uhr klicke, dass dann die einträge auch auftauchen.

Ich habe schonmal event Calendar https://store.kde.org/p/998901/ ausprobiert, aber hier kann ich nur die Kalendereinträge aus einem Googlekalender einfügen. Ich hätte aber gerne die aus KOrganiser - oder wenn es nicht anders geht, aus Owncloud per Caldav.

Gibt es da denn eine Möglichkeit? Gerne auch ohne EventCalendar nutzen zu müssen, da das zwar sehr mächtig aber irgendwie für den Alltag auch too much ist (imho).

Danke euch

Thoys

geier22

Re: Kalendereinträge in KDE im Miniprogramm anzeigen lassen

Beitrag von geier22 » 13.10.2017 20:00:11

ich will mich mal hier anschließen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich benutze auf verschiedenen Oberflächen Thunderbird mit Lightning. Das hat den Hintergrund, dass ich über caldav und Posteo meinen Kalender über mehrere Rechner und mein Smartphone synchronisiere und die Verwendung der KDE-PIM - Anwendungen sowie Lightning auf den anderen Oberflächen ein heillosen Durcheinander erzeugt hat.
Als zusätzliche App auf dem Desktop benutze ich Debianorage und in Thunderbird das Add-ON Automatic Export. Das klappt wunderbar im Zusammenarbeit mit einen kleinen Skript, das Orage nach dem Export kurz schließt und wieder öffnet. Orage existiert dann als kleine Icon im System-Tray.

Automatic Export kann die Kalender Dateien *.ics / *.html / oder *csv exportieren.

Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies Daten in den Tray- Kalender von Plasma 5 zu exportieren. Bei KDE4 ging das damals problemlos.

Die Frage ist also wie bei thoys:

Wie bekommt man externe Daten in den kleinen Kalender oder in den Event-Calendar ohne über Google zu gehen?
Gibt es eine Plasma-Alternative?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Kalendereinträge in KDE im Miniprogramm anzeigen lassen

Beitrag von detix » 15.10.2017 10:10:37

Wie man Kalendereinträge aus KOrganiser oder anderen Prgs importiert weiß ich nicht.
Hier ist nur Debianlibkf5holidays5 für die aktuellen Feiertage im Kalender installiert.

Wenn man sich die Dateien in /usr/share/kf5/libkholidays/plan2/ ansieht, ist es doch nicht schwer da eine eigene Datei hinzuzufügen, ein Symlink dort erstellt reicht dafür, er muss nur mit „holiday_” beginnen
zB als root: ln -s /usr/local/bin/Termine.txt /usr/share/kf5/libkholidays/plan2/holiday_de_de_pn
Datei /usr/local/bin/Termine.txt:

Code: Alles auswählen

:: Geburtstage und sonstige Termine im KDE Kalender (Fensterleiste) anzeigen
name "Geburtstage"
description "aktuelle Geburtstage und sonstige Termine"
"(jedes Jahr) irgendeiner hat heute Geburtstag" public on 15.10.
"(nur in diesem Jahr) Herbstferien NRW 2017" public on 23.10.2017 length 13 days
In den Einstellungen der digitalen Uhr nur noch zusätzlich das Häkchen bei holiday_de_de_pn setzen und KDE neustarten.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten