xfreerdp kein Sound/Mic

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
version78
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2017 15:30:37

xfreerdp kein Sound/Mic

Beitrag von version78 » 15.10.2017 15:56:10

Hallo Leute,

ist alles nicht ganz einfach für mich als Neueinsteiger in die Welt der grafischen Oberflächen unter Linux/Debian. Ich benutze schon länger Debian, aber immer per Remote und nicht mit GUI.

Ich hatte hier noch ein alten ACER R3610 Revo den ich mit einer SD-Karte und Debian 9 installiert habe. Ich möchte eine absolute minimalistische Debian Installation versuchen, welche ich als ThinClient benutzen möchte, um auf ein Windows 10, der auf einer VMWare/ESXIServer läuft, zuzugreifen.

Was ist gemacht habe:
Debian installieren als Grundinstallation .. ohne GNOME etc. .. nur Grundwerkzeuge und SSH Server.
freerdp installiert
xorg installiert

Mit startx kann ich in xterm starten, von dort aus dann per xfreerdp auch mein Win10 erreichen auch über beide Monitore .. soweit alles TOP!

Leider bekomme ich keinen Ton/Mic aus der Kiste raus und ich weiss nicht mehr was ich noch machen könnte sollte müsste.

Code: Alles auswählen

xfreerdp /u:myusername /p:mypassword /f /multimon /sound:sys:alsa /v:192.168.0.1

Code: Alles auswählen

xfreerdp /u:myusername /p:mypassword /f /multimon /sound:sys:alsa /microphone:sys:alsa /v:192.168.0.1

Code: Alles auswählen

xfreerdp /u:myusername /p:mypassword /f /multimon /multimedia:sys:??? /v:192.168.0.1
Ist das so korrekt? Was mach ich fasch? Muss ich noch was nachinstallieren?

Auf der VM geht der Sound, wenn ich mit dem Windows Remotedesktopverbindung verbinde.

Wie kann ich den Sound testen .. nicht das es am Kopfhörer liegt? (natürlich funktioniert der ;))

Vielen Dank für eure Hilfe vorab .. (und bitte nicht vergessen: Es soll eine minimalistische Installation bleiben.)


update:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfae78000 irq 22
lspci
...
PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP79 PCI Bridge (rev b1)
...
                      

Antworten