Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SMHRambo
Beiträge: 51
Registriert: 18.02.2008 17:25:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von SMHRambo » 16.10.2017 01:38:32

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen Gnome auf einem Raspberry Pi3 mit Raspbian zu installieren.
Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht besonders gut funktionieren wird,
aber ich habe gerade keinen anderen Thinclient um meinen Touchscreen zu testen und Gnome ist die einzige Touchscreen-Oberfläche die ich kenne.

Bisher hatte ich schon Android auf dem Pi3 installiert, aber sobald ich opengapps installiere bricht die WLAN-Verbindung ständig ab.
Bisherige versuche mit Fedora haben auch gezeigt das Gnome drauf läuft,
aber leider kenne ich mich mit Fedora kaum aus.

Meine bisherigen Schritte:
Rasbian mit Noobs installiert
aptitude update
aptitude upgrade
aptitude install gnome-shell gnome-session openbox-gnome-session lightdm-gtk-greeter
Während der Installation habe ich lightdm als Displaymanger als default gelassen,
da gdm3 gar kein bild liefert und angeblich lightdm mit Gnome kompatibel sein soll.

Es ist lange her, dass ich mit dem Display und Fenstermanager befasst habe,
aber soweit ich mich erinnere ist es ja so, dass lightdm ein Displaymanager ist,
auf diesem läuft openbox/mutter als Fenstermanager und darauf läuft Gnome usw.

Ich habe schon viel gelesen und in vielen Foren hieß es nur,
dass ich gnome-core installieren müsste, aber dabei kommt es immer zu Fehlern,
da er gewisse Dateien nicht überschreiben darf und am Ende bleibt der Bildschirm schwarz.

Zudem waren die meisten Forenbeiträge schon sehr alt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Danke schon mal im voraus.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von swap7 » 16.10.2017 09:39:36

Hallo,

ist das nicht eher eine Frage für Raspbian Forum?

https://mike632t.wordpress.com/2016/05/ ... -3-jessie/
Adding a display manager

Finally if you want a graphical login screen you will need to install a display manager, you could use ‘lightdm’ which is what I used when I installed MATE, but since this is a minimal GNOME 3 install I decided that I should use GDM 3.

I’m not into black screens so of all the GNOME 3 components this is currently the one I like least, and since somewhere since the initial release of GNOME 3 the developers have completely redesigned it, most of the information on how customize it doesn’t seem to work. This means that if you want to be able to change the appearance of your login screen, even a little bit, it is going to take a lot of messing about!
Ist der der xorg Server installiert?

Besste Grüße

swap7

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von smutbert » 16.10.2017 10:17:48

SMHRambo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2017 01:38:32
[…]
dass ich gnome-core installieren müsste, aber dabei kommt es immer zu Fehlern,
da er gewisse Dateien nicht überschreiben darf und am Ende bleibt der Bildschirm schwarz.
[…]
Da steht dann aber auch dabei welche Pakete an diesen Konflikten beteiligt sind (etwa "trying to overwrite foo which is also in package bar").

Unter Debian kann das außerdem meines Wissens nur mit Fremdpaketen auftreten - entweder hast du also Fremdpakete zweifelhafter Qualität installiert oder Raspbian ist schuld. In ersterem Fall hilft eventuell die Deinstallation der fraglichen Pakete in letzterem Fall vielleicht nur der Umstieg von Raspbian auf Debian.
Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Gnome 3 besonders gut auf dem RPi läuft - es ist ja schon für ältere bzw. schwächere normale PCs nicht unbedingt die allererste Wahl.

Openbox hat übrigens weder etwas mit lightdm zu tun noch mit Gnome. Keines von beiden benötigt openbox.

swap7
Beiträge: 65
Registriert: 02.10.2017 10:00:22

Re: Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von swap7 » 16.10.2017 10:38:40

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2017 10:17:48
............. in letzterem Fall vielleicht nur der Umstieg von Raspbian auf Debian.
Hallo, funktioniert ein reines Debian mit einem Raspberry Pi?


Gefunden, ja: https://wiki.debian.org/RaspberryPi

SMHRambo
Beiträge: 51
Registriert: 18.02.2008 17:25:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von SMHRambo » 16.10.2017 20:04:41

Danke erstmal für das ganze Feedback,

an swap7, da es hier im Forum schon ein paar Fragen zu raspbian gab und es raspbian sehr nah an Debian dran ist hatte ich gedacht,
dass es kein Problem darstellt hier dazu Fragen zu stellen.
Davon abgesehen, also da lxde alias startlxde-pi als xsession läuft und eine wunderbaren Desktop anzeigt,
dachte ich, dass xorg schon installiert ist.
Ich musste aber feststellen ,dass das nicht der Fall ist und ich habe es nach installiert.
Nachdem ich die xsession auf Gnome umgestellt habe ändert das aber nichts, eine Zeit lang ist ein Mauszeiger zu sehen,
aber dann verschwindet er und der die Hintergrundbeleuchtung des Monitor wird auch schwarz.

Bezüglich lightdm und gdm3 habe ich bisher auf lightdm gesetzt, da er einerseits Arbeitsspeicher spart und voll kompatiebel mit gnome sein soll.
Ich habe nach der Installation von xorg spaßeshalber nicht nur die xsession zu gnome gewechselt und sondern auch von lightdm zu gdm3 gewechselt.

Die Eingabe und Ausgabe:
sudo dpkg-reconfigure gdm3
gdm.service is not active, cannot reload.
invoke-rc.d: initscript gdm3, action "reload" failed.

sudo reboot

Nun bleibt der Rechner beim hochfahren stehen mit folgenden Meldungen:
[OK]Created slice User Slice of Debian-gdm.
Starting User Manager for UID 116...
[OK]Started Session c1 of user Debian-gdm.
[OK]Started User Manager for UID 116.

Bei vorherigen Versuchen gnome-core zu installieren, blieb der Rechner fast an der selben stelle stehen nur das hinder
"[OK]Started Session c1 of user Debian-gdm." noch stopped stand.
Ich weiss aber nicht ob bei gnome-core xorg mit installiert wurde.

Nach der umstellung auf lightdm und auf startlxde-pi habe ich wieder ein Bild.

So ich habe nun nochmal gnome-core rüber geballert, da die bisherigen Pakete zwar keinen Fehler ausgelöst haben während der Installation, aber im Metapaket debian-core integiert sind, sollte dass ja kein Problem darstellen und die selben Fehler verursachen, als wenn man gnome-core direkt installiert.

Der Versuch brachte wie erwartet das selbe Problem,
hier die Ausgabe als Link bei Pastebin, da die Ausgabe zu lang war:

https://pastebin.com/rmDZVmUi

Ich hatte gehofft das ich Raspbian benutzen kann,da es aktuell wohl das einzige Betriebssystem ist das die GPU nahezu vollständig nutzen kann.
Zumindest so wie ich das aus den unterschiedlichsten Websites herauslesen konnte.
Mit VLC, Kodi und mutter mit GL Beschleunigung für Gnome hatte ich mir hier einen kleinen Vorteil erhofft.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von smutbert » 16.10.2017 21:45:47

Soweit ich das sehe fehlen da auch überhaupt keine wichtigen Gnomepakete mehr. Das was da mit gnome-core mitkommt ist für den Betrieb von Gnome als keinesfalls notwendig. Du könntest die einzelnen Pakete bereinigt um gnome-software, common-Pakete, Bibliotheken (lib*) und ähnliches auch einfach ohne Metapaket installieren:

Code: Alles auswählen

apt install anacron appstream baobab caribou chrome-gnome-shell eog evince firefox-esr fonts-cantarell gedit gnome-calculator gnome-characters gnome-coregnome-disk-utility gnome-font-viewer gnome-logs gnome-online-miners gnome-shell-extensions gnome-system-monitor gnome-terminal gnome-terminal-data gnome-tweak-tool grilo-plugins-0.3 gstreamer1.0-pulseaudio gvfs-bin pciutils sound-theme-freedesktop totem totem-plugins tracker tracker-extract tracker-gui tracker-miner-fs unattended-upgrades vino
(vorher gegebenenfalls noch alle gnome-sofware-Pakete deinstallieren)

Was das eigentliche Problem angeht würde ich eher vermuten, dass Gnome die Grafik des Pi möglicherweise nicht ausreicht?

Nachdem ich aber mit lightdm keine guten Erfahrungen gemacht habe, fällt mir zu gdm noch ein, dass es per default nicht xorg sondern wayland verwendet. In »/etc/gdm3/daemon.conf« gibt es aber bereits eine Zeile zum Deaktivieren von Wayland, die nur mehr auskommentiert werden muss, möglicherweise verhilft dir das zu einem funktionierenden gdm?

SMHRambo
Beiträge: 51
Registriert: 18.02.2008 17:25:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von SMHRambo » 16.10.2017 23:27:56

So, ich habe mal die gewisse Zeile geändert, xsession wieder auf gnome geändert und gdm3 gegen lightdm ausgetauscht.
Ergebnis keine Veränderung, beim starten bleibt er an der selben stelle stehen.

Zuwenig Arbeitsspeicher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, 1. funktioniert es ja unter Fedora und es gibt ja noch den Swap speicher.
Ich weiß zwar das das nicht das Heilmittel ist aber ein Bild sollte ich schon zusehen bekommen.

htop sagt das gerade mal 98MB belegt sind und einer der 4 Kerne läuft mit 2%.
Es läuft ein gdm3 Prozess mit 2 Threads.

Darafhin habe ich mal ins log geguckt und folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

Oct 16 23:14:27 raspberrypi systemd[1]: Removed slice User Slice of Debian-gdm.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi systemd[1]: Created slice User Slice of Debian-gdm.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi systemd[1]: Started Session c506 of user Debian-gdm.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (--) Log file renamed from "/var/lib/gdm3/.local/share/xorg/Xorg.pid-14589.log" to "/var/lib/gdm3/.local/share/xorg/Xorg.0.log"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: X.Org X Server 1.19.2
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Release Date: 2017-03-02
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: X Protocol Version 11, Revision 0
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Build Operating System: Linux 4.9.35-v7+ armv7l Raspbian
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Current Operating System: Linux raspberrypi 4.9.41-v7+ #1023 SMP Tue Aug 8 16:00:15 BST 2017 armv7l
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Kernel command line: 8250.nr_uarts=0 bcm2708_fb.fbwidth=1920 bcm2708_fb.fbheight=1080 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3dc00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000  dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyS0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p7 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait splash plymouth.ignore-serial-consoles
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Build Date: 20 July 2017  09:07:00AM
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: xorg-server 2:1.19.2-1+deb9u1+rpi1 (https://www.debian.org/support)
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Current version of pixman: 0.34.0
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011Before reporting problems, check http://wiki.x.org
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011to make sure that you have the latest version.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) Log file: "/var/lib/gdm3/.local/share/xorg/Xorg.0.log", Time: Mon Oct 16 23:14:27 2017
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) No Layout section.  Using the first Screen section.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) No screen section available. Using defaults.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (**) |   |-->Monitor "<default monitor>"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) No device specified for screen "Default Screen Section".
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011Using the first device section listed.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (**) |   |-->Device "Allwinner A10/A13 FBDEV"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011Using a default monitor configuration.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) Automatically adding devices
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) Automatically enabling devices
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) Automatically adding GPU devices
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) Max clients allowed: 256, resource mask: 0x1fffff
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011Entry deleted from font path.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) FontPath set to:
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011/usr/share/fonts/X11/misc,
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled,
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled,
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011/usr/share/fonts/X11/Type1,
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011/usr/share/fonts/X11/100dpi,
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011/usr/share/fonts/X11/75dpi,
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011built-ins
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (==) ModulePath set to "/usr/lib/xorg/modules"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) The server relies on udev to provide the list of input devices.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011If no devices become available, reconfigure udev or disable AutoAddDevices.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Loader magic: 0x1fbf40
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Module ABI versions:
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011X.Org ANSI C Emulation: 0.4
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011X.Org Video Driver: 23.0
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011X.Org XInput driver : 24.1
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011X.Org Server Extension : 10.0
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (++) using VT number 1
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) systemd-logind: took control of session /org/freedesktop/login1/session/c506
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) no primary bus or device found
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) LoadModule: "glx"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011compiled for 1.19.2, module version = 1.0.0
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011ABI class: X.Org Server Extension, version 10.0
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) LoadModule: "fbturbo"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/fbturbo_drv.so
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Module fbturbo: vendor="X.Org Foundation"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011compiled for 1.19.2, module version = 0.5.1
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011Module class: X.Org Video Driver
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011ABI class: X.Org Video Driver, version 23.0
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) FBTURBO: driver for framebuffer: fbturbo
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (WW) Falling back to old probe method for fbturbo
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Loading sub module "fbdevhw"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) LoadModule: "fbdevhw"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/libfbdevhw.so
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (II) Module fbdevhw: vendor="X.Org Foundation"
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011compiled for 1.19.2, module version = 0.0.2
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011ABI class: X.Org Video Driver, version 23.0
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (EE) open /dev/fb0: Permission denied
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (EE) No devices detected.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (EE)
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Fatal server error:
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (EE) no screens found(EE)
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (EE)
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Please consult the The X.Org Foundation support
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: #011 at http://wiki.x.org
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]:  for help.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (EE) Please also check the log file at "/var/lib/gdm3/.local/share/xorg/Xorg.0.log" for additional information.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (EE)
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[14587]: Unable to run X server
Oct 16 23:14:27 raspberrypi systemd[1]: Removed slice User Slice of Debian-gdm.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi gdm3: Could not start command '/usr/lib/gdm3/gdm-session-worker': Too many open files
Oct 16 23:14:27 raspberrypi gdm3: GLib: g_child_watch_add_full: assertion 'pid > 0' failed
Oct 16 23:14:27 raspberrypi gdm3: Child process -14587 was already dead.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi gdm3: Child process 14573 was already dead.
Oct 16 23:14:27 raspberrypi gdm3: Unable to kill session worker process

Im Logfile /var/lib/gdm3/.local/share/xorg/Xorg.0.log steht das selbe drin wie in syslog.

So wie es aussieht kann gdm3 nicht auf /dev/fb0 zugreifen, die Frage ist nur warum.
gdm3 wird als root ausgeführt und müsste demnach Zugriff darauf haben.

Daraufhin habe ich auch mal in das Log von lightdm geguckt, obwohl xorg nicht installiert war hat lightdm drauf zugegriffen und konnte diesen verwalten.

Hier der Log von lightdm:

Code: Alles auswählen

[+0.01s] DEBUG: Logging to /var/log/lightdm/lightdm.log
[+0.01s] DEBUG: Starting Light Display Manager 1.18.3, UID=0 PID=601
[+0.01s] DEBUG: Loading configuration dirs from /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d
[+0.01s] DEBUG: Loading configuration from /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/01_debian.conf
[+0.01s] DEBUG: Loading configuration dirs from /usr/local/share/lightdm/lightdm.conf.d
[+0.01s] DEBUG: Loading configuration dirs from /etc/xdg/lightdm/lightdm.conf.d
[+0.01s] DEBUG: Loading configuration from /etc/lightdm/lightdm.conf
[+0.01s] DEBUG: Using D-Bus name org.freedesktop.DisplayManager
[+0.02s] DEBUG: Registered seat module xlocal
[+0.02s] DEBUG: Registered seat module xremote
[+0.02s] DEBUG: Registered seat module unity
[+0.12s] DEBUG: Monitoring logind for seats
[+0.12s] DEBUG: New seat added from logind: seat0
[+0.12s] DEBUG: Seat seat0: Loading properties from config section Seat:*
[+0.12s] DEBUG: Seat seat0: Starting
[+0.12s] DEBUG: Seat seat0: Creating user session
[+0.12s] DEBUG: Loading users from org.freedesktop.Accounts
[+0.12s] DEBUG: User /org/freedesktop/Accounts/User1000 added
[+0.14s] DEBUG: Seat seat0: Creating display server of type x
[+1.11s] DEBUG: Quitting Plymouth
[+1.17s] DEBUG: Using VT 7
[+1.17s] DEBUG: Seat seat0: Starting local X display on VT 7
[+1.17s] DEBUG: DisplayServer x-0: Logging to /var/log/lightdm/x-0.log
[+1.17s] DEBUG: DisplayServer x-0: Writing X server authority to /var/run/lightdm/root/:0
[+1.17s] DEBUG: DisplayServer x-0: Launching X Server
[+1.18s] DEBUG: Launching process 687: /usr/bin/X :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
[+1.18s] DEBUG: DisplayServer x-0: Waiting for ready signal from X server :0
[+1.18s] DEBUG: Acquired bus name org.freedesktop.DisplayManager
[+1.18s] DEBUG: Registering seat with bus path /org/freedesktop/DisplayManager/Seat0
[+4.84s] DEBUG: Got signal 10 from process 687
[+4.84s] DEBUG: DisplayServer x-0: Got signal from X server :0
[+4.84s] DEBUG: DisplayServer x-0: Connecting to XServer :0
[+4.84s] DEBUG: Seat seat0: Display server ready, starting session authentication
[+4.84s] DEBUG: Session pid=888: Started with service 'lightdm-autologin', username 'pi'
[+4.93s] DEBUG: Session pid=888: Authentication complete with return value 0: Success
[+4.93s] DEBUG: Seat seat0: Session authenticated, running command
[+4.93s] DEBUG: Registering session with bus path /org/freedesktop/DisplayManager/Session0
[+4.93s] DEBUG: Session pid=888: Running command /etc/X11/Xsession default
[+4.93s] DEBUG: Creating shared data directory /var/lib/lightdm/data/pi
[+4.93s] DEBUG: Session pid=888: Logging to .xsession-errors
[+5.22s] DEBUG: Activating VT 7
[+5.22s] DEBUG: Activating login1 session c1
[+5.23s] DEBUG: Seat seat0 changes active session to c1
[+5.23s] DEBUG: Session c1 is already active

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von smutbert » 17.10.2017 09:48:03

Zumindest Teile von gdm laufen unter dem Benutzer "Debian-gdm" und der ist zumindest auf meinem System in keinen weiteren Gruppen Mitglied.
»/dev/fb0« gehört root und die Gruppe video hat ebenfalls Schreibrechte. Also würde ich ausprobieren was passiert, wenn du Debian-gdm dieser Gruppe hinzufügst:

Code: Alles auswählen

# adduser Debian-gdm video

SMHRambo
Beiträge: 51
Registriert: 18.02.2008 17:25:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rasbian und Gnome zusammenbringen, aber wie?

Beitrag von SMHRambo » 18.10.2017 00:39:49

Also, ich habe es versucht aber ich sehe mit gdm3 nur den log vom Systemstart und einen Mauszeiger den ich über den Bildschirm schieben kann, mehr nicht.

Inzwischen habe ich Raspbian noch mal neu aufgesetzt, aber dieses mal als Rasbian lite ohne vorinstallierte GUI.
Auf diesem habe ich gnome-shell installiert, mit dem selben (Miss)Erfolg wie bisher, kein Desktop oder Login screen.
Als nächstes habe ich lightdm installiert und aktiviert.
Damit bekomme ich eine Login GUI, in der ich auch oben die jeweilige Session einstellen kann.
Wenn ich "Gnome" auswähle funktioniert zwar der Login, aber danach passiert nichts, bis auf ein Hintergrundbild und Mauszeiger passier aber nichts.
Wenn ich "Gnome mit Wayland" auswähle, funktioniert der Login auch, aber dann kommt ein schwarzer Bildschirm und er kehrt zur Login GUI zurück.

Im Log hat er für gdm3 das selbe Problem mit /dev/fb0 angezeigt,
selbst wenn ich debian-gdm zur Gruppe video hinzufüge,
erscheint die Fehlermeldung zwar nicht mehr, aber das Problem bleibt bestehen.

Mit lightdm und gdm3 habe ich dafür nun folgende Meldungen für gnome gefunden die vielleicht das Problem sein könnten:

Code: Alles auswählen

Oct 17 13:18:10 raspberrypi gnome-session[722]: gnome-session-binary[722]: WARNING: Could not parse desktop file orca-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Oct 17 13:18:10 raspberrypi gnome-session-binary[722]: WARNING: Could not parse desktop file orca-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Oct 17 13:18:11 raspberrypi gnome-shell[730]: Unable to initialize Clutter: Unable to open display. You have to set the DISPLAY environment variable, or use the --display command line argument
Oct 17 13:18:11 raspberrypi gnome-session[722]: gnome-session-binary[722]: WARNING: App 'org.gnome.Shell.desktop' exited with code 1
Oct 17 13:18:11 raspberrypi gnome-session-binary[722]: WARNING: App 'org.gnome.Shell.desktop' exited with code 1
Oct 17 13:18:11 raspberrypi gnome-session-binary[722]: Unrecoverable failure in required component org.gnome.Shell.desktop
Oct 17 13:18:14 raspberrypi gnome-session[778]: libGL error: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:15 raspberrypi gnome-session[778]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:15 raspberrypi gnome-session[778]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:15 raspberrypi gnome-session[778]: libGL error: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:15 raspberrypi gnome-session[778]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:15 raspberrypi gnome-session[778]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:15 raspberrypi gnome-session[778]: gnome-session-binary[778]: WARNING: Could not parse desktop file orca-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Oct 17 13:18:15 raspberrypi gnome-session-binary[778]: WARNING: Could not parse desktop file orca-autostart.desktop or it references a not found TryExec binary
Oct 17 13:18:15 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[799]: libGL error: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:16 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[799]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:16 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[799]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:16 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[799]: libGL error: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:16 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[799]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:16 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[799]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:19 raspberrypi gnome-session[778]: gnome-session-binary[778]: WARNING: Application 'org.gnome.Shell.desktop' killed by signal 11
Oct 17 13:18:19 raspberrypi gnome-session-binary[778]: WARNING: Application 'org.gnome.Shell.desktop' killed by signal 11
Oct 17 13:18:19 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[837]: libGL error: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:20 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[837]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:20 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[837]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:20 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[837]: libGL error: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:20 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[837]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:20 raspberrypi org.gnome.Shell.desktop[837]: MESA-LOADER: failed to retrieve device information
Oct 17 13:18:21 raspberrypi gnome-session[778]: gnome-session-binary[778]: WARNING: Application 'org.gnome.Shell.desktop' killed by signal 11
Oct 17 13:18:21 raspberrypi gnome-session[778]: gnome-session-binary[778]: WARNING: App 'org.gnome.Shell.desktop' respawning too quickly
Oct 17 13:18:21 raspberrypi gnome-session-binary[778]: WARNING: Application 'org.gnome.Shell.desktop' killed by signal 11
Oct 17 13:18:21 raspberrypi gnome-session-binary[778]: Unrecoverable failure in required component org.gnome.Shell.desktop
Oct 17 13:18:21 raspberrypi gnome-session-binary[778]: WARNING: App 'org.gnome.Shell.desktop' respawning too quickly
Oct 17 13:18:21 raspberrypi gnome-session[778]: Unable to init server: Could not connect: Connection refused
Oct 17 13:18:22 raspberrypi gnome-session-binary[778]: Entering running state
Oct 17 13:18:22 raspberrypi gnome-settings-[849]: g_task_return_error: assertion 'error != NULL' failed


Anscheinend hat er Probleme mit clutter und MESA.
Ich habe geguckt ob der Grafiktreiber funktioniert und OpenGL läuft,
da ich es geschafft habe glxgears auf dem Pi zu starten scheint hier nicht das Problem zu liegen.

Antworten