[Gelöst] Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von ottonormal » 18.10.2017 01:17:50

Hallo,

nachdem ich inzwischen alle meine Rechner mit Stretch aufgewertet habe, habe ich heute den Rechner meiner Frau (xfce) aktualisiert. Allerdings nicht durch Neuinstallation wie bei den anderen Rechnern, sondern durch einfaches System-Upgrade.
Das lief zwar fehlerfrei durch, hat jetzt aber doch ein paar Macken. Die erste Macke habe ich schon beseitigt, Startpage hat mich zu dieser Lösung geführt:

viewtopic.php?t=162777

Dann habe ich beim Start diese Fehlermeldung:

https://www.pic-upload.de/view-34118381 ... 1.jpg.html

mit der ich nichts anfangen kann. Kann das jemand deuten? Muss ich da irgendetwas machen und wenn was?

Die nächste Macke beunruhigt mich schon etwas mehr. Wenn das System hochgefahren ist, ist der Bildschirm schwarz, Conky ist da und wo die Xfce4-Panels erscheinen sollen ist der Hintergrund weiß. Das dauert ca. 15 oder 20 Sekunden, dann erscheint plötzlich das Hintergrundbild und die Panels und der Rechner ist einsatzbereit.
Zu Anschauung ein Bild:

https://www.pic-upload.de/view-34118385 ... 2.jpg.html

Die Farben stimmen natürlich überhaupt nicht, was hier blau ist, ist im Original schwarz.
Was kakt da? Woran kann das liegen?

Zuletzt noch eine kleine Merkwürdigkeit: Schließe ich einen USB-Stick oder eine SD-Karte an, erscheint die nicht in Thunar. Auch mehrfaches Trennen und Neuanschließen an anderen USB-Anschlüssen bringt nichts. Im Double-Commander wird der USB-Stick angezeigt und ich kann ihn darin öffnen. Dann erst wird er auch in Thunar angezeigt und kann dort verwendet werden.
Wo ist da der Hund begraben?

Insgesamt ist das alles nicht so dramatisch, ich wollte aber Zeit und Arbeit sparen und habe deshalb bei diesem Rechner nicht neu installiert, sondern einfach nur auf Stretch geupgradet. Im Nachhinein wäre eine Neuinstallation aber wohl doch besser gewesen, oder? 8O
Zuletzt geändert von ottonormal am 19.10.2017 11:07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von ottonormal » 18.10.2017 12:32:17

Das Problem mit Desktop und Thunar habe jetzt einfach gelöst indem ich Openbox über Xfce installiert und eingerichtet habe. Das System funktioniert so jetzt perfekt.
Es bleibt nur die Fehlermeldung beim Bootvorgang. Kann das niemand deuten?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von towo » 18.10.2017 12:41:49

Naja, wenn Niemand nicht antworten will, die Meldung haben so ziemlich 90% aller Anwender seit Kernel 4.12.
Schuld ist nicht standardisiertes ACPI. Und Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Die Meldung ignorieren
2. den Loglevel auf 2 setzen, dann siehst Du die Meldung nicht mehr.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von ottonormal » 18.10.2017 14:27:31

Ahaa, danke, das hört sich gut an. :THX:
Mit dem Ignorieren hätte ich keine Probleme. Wie könnte ich denn den 2. Lösungsansatz umsetzen? Oder anders gefragt, wo, was und wie muss ich machen, um den Loglevel auf 2 zu setzen?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von towo » 18.10.2017 14:28:52

towo@AV-To:~/Downloads/tools$ cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.13.7-towo.1-siduction-amd64 root=UUID=299e44cc-2552-41f2-b7b5-146332b08b41 ro quiet systemd.show_status=1 loglevel=2 scsi_mod.use_blk_mq=1
Sprich, als Bootbarameter übergeben im Grub.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von ottonormal » 18.10.2017 14:50:58

Danke, da verstehe ich nur Bahnhof. 8O
Ich werde beim Ignorieren bleiben. Ansonsten läuft das System ja jetzt perfekt.

Eine kleine etwas andere Frage hätte ich da noch:
Wo finde ich in Xfce den Menü-Abmelde-Befehl "xfce-session-logout"? Ich würde den gerne ändern in "obsession-logout".
Ich habe ja auch in Openbox das Xfce-Panel mit dem xfce-Menü. Da funktioniert der logout-Befehl natürlich nicht.

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von peterhan » 19.10.2017 02:57:00

ottonormal hat geschrieben:Ahaa, danke, das hört sich gut an. :THX:
Mit dem Ignorieren hätte ich keine Probleme. Wie könnte ich denn den 2. Lösungsansatz umsetzen? Oder anders gefragt, wo, was und wie muss ich machen, um den Loglevel auf 2 zu setzen?
Kannst Du bitte auch mitteilen wie, bzw. wo der Loglevel gesetzt werden sollte?
Zu meiner Schande muss ich zugeben, das ist mir momentan noch nicht klar, doch habe ich die gleiche Fehlermeldung beim starten meines Laptops.
Mit bestem Dank im voraus,

Peter

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von ottonormal » 19.10.2017 11:05:02

peterhan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2017 02:57:00
Kannst Du bitte auch mitteilen wie, bzw. wo der Loglevel gesetzt werden sollte?
Zu meiner Schande muss ich zugeben, das ist mir momentan noch nicht klar, doch habe ich die gleiche Fehlermeldung beim starten meines Laptops.
Mit bestem Dank im voraus,

Peter
Ging die Frage an mich oder an @towo?
Mir war das genau so wenig klar wie Dir. Ich habe mir aber inzwischen den "Grub-Customizer" installiert. Der ist zwar ziemlich verpönt hier im Forum, ich habe aber keine Probleme damit und auch noch nie gehabt.
Damit ließ sich das Problem recht einfach lösen.
Einfach den Menüeintrag des entsprechenden Systems rechtsklicken und "Bearbeiten" auswählen. In dem sich dann öffnenden Fenster gibt es eine Zeile:

Code: Alles auswählen

linux	/boot/vmlinuz-4.9.0-4-686-pae root=UUID=1d1d370......335b4bca6 ro  quiet
Am Ende der Zeile dann den von @towo oben genannten Zusatz:

Code: Alles auswählen

 systemd.show_status=1 loglevel=2 scsi_mod.use_blk_mq=1
anhängen und dann den Grub-Customizer speichern. Das hat funktioniert, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich das ohne den Grub-Customizer nicht geschafft hätte, bzw. mir das nicht zugetraut hätte.

Danke noch mal an @towo :THX:

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: [Gelöst] Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von peterhan » 21.10.2017 05:11:33

Besten Dank für die Tips. [emoji106]

Mit besten Grüßen
Peter

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst] Ein paar Fehler nach Upgrade auf Stretch.

Beitrag von KP97 » 21.10.2017 15:02:05

Man braucht kein extra Tool für einen Eintrag in die Kernelzeile.
Wie immer kann man das in /etc/default/grub vornehmen mit einem abschließenden update-grub.
Etwa so:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet mce=0 selinux=0 loglevel=2"

Das war auch schon in den vorherigen Grubversionen der richtige Platz, daran hat sich nichts geändert.

Antworten