Stretch mit Gnome - xfce zusätzlich installieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GuitarHero
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2015 00:23:54

Stretch mit Gnome - xfce zusätzlich installieren

Beitrag von GuitarHero » 22.10.2017 11:09:11

Hallo zusammen,

bei mir läuft stretch aktuell mit Gnome als DE. Nun würde ich gerne xfce als zusätzlichen Desktop einrichten.

Google war (in dem Fall *g*) bereits mein Freund. Habe auch im Debian Wiki gestöbert.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mich

Code: Alles auswählen

apt-get install xfce4 xfce4-goodies tango-icon-theme
zum gewünschten Ziel führt oder, ob zwingend oder auch empfehlenswert weitere
oder andere Schritte nötig sind.

Ich würde gerne, wenn alles über die Bühne, im Idealdfall am Login-Manager gerne auswählen können, welches DE ich nutzen will.

Für Tipps/Anregungen/Anmerkungen würde ich mich also sehr freuen.
Cheers

Oli

DeletedUserReAsG

Re: Stretch mit Gnome - xfce zusätzlich installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2017 11:33:39

Grundsätzlich wird’s so funktionieren, die verbreiteten Displaymanager werden es dann auch zur Auswahl anbieten. Leider schreibst du nicht, welchen du verwendest, so dass man da keine abschließende Aussage machen kann.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Stretch mit Gnome - xfce zusätzlich installieren

Beitrag von jph » 22.10.2017 14:40:42

Code: Alles auswählen

# apt install task-desktop-xfce
Installiert XFCE inkl. LightDM als Displaymanager. dpkg sollte dich bei der Installation fragen, ob du LightDM oder GDM3 verwenden möchtest. Mit dpkg-reconfigure <Dsiplaymanager> kannst du deine Auswahl nachträglich ändern.

Benutzeravatar
GuitarHero
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2015 00:23:54

Re: Stretch mit Gnome - xfce zusätzlich installieren

Beitrag von GuitarHero » 22.10.2017 19:28:38

Displaymanager sollte gdm3 sein.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich bald mal loslegen.
Cheers

Oli

Antworten