Uhrzeit im Vollbildmodus

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von katze123 » 24.10.2017 01:43:12

Ist es irgendwie möglich, die Uhrzeit irgendwo am Rand angezeigt zu bekommen, während man sich gerade im Vollbildmodus einer Anwendung befindet?

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von bullgard » 24.10.2017 05:39:14

Ich glaube, die Antwort auf Deine Frage hängt davon ab, welche Desktopumgebung, welche Anwendung und evtl. sogar welchen Zweig der Debian-Distribution Du verwendest.
Bitte gib sie an, damit Dir jemand wirksam helfen kann.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von Lord_Carlos » 24.10.2017 09:11:57

"Richtiges" Vollbild? Also wie oft bei 3D anwendungen verwendet? (Da wo der Bildschirm kurzzeitig schwarz wird etc.)

Oder Randlosesfenster "Vollbild"? Z.B. kann man bei KDE/kwin ein Fenster ueber das andere anzeigen lassen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von smutbert » 24.10.2017 10:19:22

Soweit ich weiß gibt es (aus Sicht der Anwendung bzw. des Entwicklers) mehr als eine Möglichkeit zu einem Vollbildfenster zu kommen und der Fenster- oder Compositing-Manager hat auch noch ein Wörtchen mitzureden (letzterer könnte zum Beispiel aus Performancegründen umgangen werden - dann sieht es sowieso schlecht aus).

Bei mir genügt bei Debiangeeqie und unter Gnome zB xclock zu starten, beim xclock-Fenster „immer im Vordergrund“ anzuhaken und schon sehe ich die Uhr auch im Vollbildmodus von geeqie. Auf der Kommandozeile geht das mit Debianwmctrl

Code: Alles auswählen

$ xclock &
$ wmctrl -r xclock -b add,above
Bei anderen Vollbildanwendungen und Fenstermanagern mag das andere Maßnahmen erfordern oder gar nicht funktionieren.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von katze123 » 24.10.2017 16:51:01

Desktopumgebung: Mate
Anwendungen: VLC, Pale Moon (Video im Vollbildmodus)...
System: Debian Jessie (oldstable)

Die xclock-Lösung von smutbert funktioniert bei mir nicht. Im normalen Fenstermodus seh ich das Fenster zwar im Vordergrund, aber im Vollbildmodus verschwindet es weiterhin.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von smutbert » 24.10.2017 21:01:20

Auch mit vlc und firefox funktioniert es bei mir auf diese Art (noch immer unter Gnome). Das dürfte den Unterschied zu deiner Konstellation auf den Fenstermanager eingrenzen.

Hast du beim Mate-Fenstermanager Compositing aktiviert?
Wenn ja, verhält es sich anders, wenn du es deaktivierst?

(die Einstellung lässt sich möglicherweise in den Fenstereinstellungen von Mate und sonst mit Debiandconf-editor oder Debianmate-tweak ändern)

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von katze123 » 24.10.2017 21:09:47

Unter Mate funktioniert diese Methode nicht, egal ob Compositing aktiv ist oder nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von smutbert » 24.10.2017 23:48:27

Im Debianrepository habe ich noch Debianosdclock gefunden, das eine weit verbreitete OSD-Bibliothek zur Anzeige verwendet - ich vermute die Urheber dieser Software werden etwas mehr Aufwand getrieben haben, damit die Anzeige immer sichtbar bleibt.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von katze123 » 25.10.2017 00:16:35

Danke, mit osdclock funktioniert es ausgezeichnet.
Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße in osdclock zu ändern? Aus der manpage werde ich leider nicht schlau.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von smutbert » 25.10.2017 12:46:33

Selbst ausprobiert habe ich osdclock nicht, aber die manpage sieht mir recht eindeutig aus. Mit -f kann man die Schrift angeben, die verwendet werden soll, vermutlich in Form einer X Logical Font Description. Das sind elendslange, auf den ersten Blick ziemlich komplizierte Zeichenketten und wenn man sich nicht die Arbeit machen will sie von Hand zu schreiben, dann kann man auf Programme wie xfontsel aus Debianx11-utils zurückgreifen.
Ich hab das einmal mit xfontsel durchgespielt:

Code: Alles auswählen

$ xfontsel -print
-adobe-helvetica-medium-r-normal--25-180-100-100-p-130-iso8859-1
Dabei habe ich in xfontsel ein Element nach dem anderen angeklickt (fndry, fmly, wght, u. s. w.), jeweils etwas ausgewählt, dann auf "select" geklickt, damit die Zeile nach dem Beenden mit "quit" auch auf dem Terminal ausgegeben wird. Die Ausgabe des Befehls wäre also die XLFD und osdclock würde ich dann entsprechend so starten

Code: Alles auswählen

$ osd_clock -f "-adobe-helvetica-medium-r-normal--25-180-100-100-p-130-iso8859-1"
Wenn es nur um die Größe geht, kannst du auch alle Elemente bis die die Größe beeinflussen auf * setzen, in meinem Beispiel wären das in erster Linie einmal das 7. und 8. Element (Pixelsize pxlsz und Pointsize ptSz mit 25 und 180 - ich denke es wäre sogar besser nur eines von beiden anzugeben, aber du kannst das ja beliebig in xfontsel ausprobieren).

Ich hoffe nur, dass ich das ganze nicht umsonst geschrieben habe, etwa weil osdclock in Wirklichkeit eine ganz andere Art der Angabe der Schrift erwartet...

BenutzerGa4gooPh

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.10.2017 15:29:14

katze123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 01:43:12
Ist es irgendwie möglich, die Uhrzeit irgendwo am Rand angezeigt zu bekommen, während man sich gerade im Vollbildmodus einer Anwendung befindet?
Wenn die Zeitanzeige in irgendeiner Taskleisten irgendeines DE ungenügend ist, könnte man doch auch über den Erwerb eines Weckers auf dem Schreibtisch, einer Wanduhr oder einer Armbanduhr nachdenken - anstelle im Vollbild einer Anwendung, vielleicht gar Film. Manche Anliegen verstehe ich nicht - oder nur von bestimmten Forenteilnehmern. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Uhrzeit im Vollbildmodus

Beitrag von Lord_Carlos » 25.10.2017 16:26:57

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 15:29:14
Erwerb eines Weckers auf dem Schreibtisch, einer Wanduhr oder einer Armbanduhr nachdenken - anstelle im Vollbild einer Anwendung, vielleicht gar Film.
Naja, Rechtsklick + „immer im Vordergrund“ ist jetzt nicht so der Aufwand.
Dazu auch noch besser fuer die Umwelt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten