GELÖST viele probleme nach jessie-stretch upgrade

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jonny
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2013 21:13:53

GELÖST viele probleme nach jessie-stretch upgrade

Beitrag von jonny » 25.10.2017 01:58:44

hallo wissende,
vorausschicken muss ich, daß ich "normalerweise" debian nur als server und ohne grafik benutze.
nun habe ich vor einiger zeit meinen homeclient auf jessie mit xfce aufgesetzt.
hauptsächlich benutze ich den allerdings als hypervisor für einige virtualbox vm.
das war auch alles ganz prima, bis ich gestern ein dist upgrade auf stretch gemacht habe.
das update lief gut durch, aber seither klappen einige sachen nicht mehr:

1. ich hatte ein autologon für root in lightdm eingetragen. das klappt seit der umstellung nicht mehr.
auch wenn ich die beiden autologin zeilen in der conf wieder herstelle.
autologin für root scheint bei stretch verboten zu sein.
wo stelle ich das wieder an?

2. wenn ich mich von hand anmelde und meine arbeits vm über die deshltop verknüpfung starte, so hatte ich vorher im fullscreen modus am obern bildrand ein scrolldown menue, mit den virtualbox optionen.
wie kriege ich das wieder?

3. seit stretch habe ich auch ein autolock nach einiger zeit. ich muss mich also wieder mit root anmelden, damit ich in der vm weiterarbeiten kann.

4. seit dem upgrade klappt der zehnerblock nicht mehr. egal, ob in einem xfce terminal oder bei einem putty ssh connect. LANG="de_DE.UTF-8" ist genau wie TERM="putty" weiterhin gesetzt.

das sind erstmal die sachen die mir auf anhieb auffielen und mich im täglichen gebrauch stören.
ich bin davon überzeugt, daß jemand der sich mit dem grafikdesktop auskennt das im nu bereinigt hat.
es wäre nett, wenn mir jemand verraten würde was ich wo genau drehen muss :-)

vielen dank
jonny
Zuletzt geändert von jonny am 29.10.2017 04:21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: viele probleme nach jessie-stretch upgrade

Beitrag von towo » 25.10.2017 07:10:06

Wenn ich schon lese, Dauer-root + vbox als root benutzen, bin ich schon wieder raus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: viele probleme nach jessie-stretch upgrade

Beitrag von hikaru » 25.10.2017 07:45:50

jonny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 01:58:44
1. ich hatte ein autologon für root in lightdm eingetragen. das klappt seit der umstellung nicht mehr.
Ich staune eher, dass das mit lightdm unter Jessie noch funktioniert haben soll. Für gdm wurde das schon mit Squeeze abgeschafft, wenn ich mich richtig erinnere.
Dauerhaft als root zu arbeiten ist eine schlechte Idee. Bitte gewöhne dir das ab!
jonny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 01:58:44
2. wenn ich mich von hand anmelde und meine arbeits vm über die deshltop verknüpfung starte, so hatte ich vorher im fullscreen modus am obern bildrand ein scrolldown menue, mit den virtualbox optionen.
wie kriege ich das wieder?
Das scheint ein in der einen oder anderen Form immer wiederkehrender Virtualbox-Bug zu sein. [1] Hoffnungen auf eine dauerhafte Lösung würde ich mir nicht machen. Nutze stattdessen den Workaround über Host+Home!
jonny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 01:58:44
3. seit stretch habe ich auch ein autolock nach einiger zeit. ich muss mich also wieder mit root anmelden, damit ich in der vm weiterarbeiten kann.
Schau mal in der Xfce-Energieverwaltung nach! Dort lässt sich das Verhalten bei Untätigkeit einstellen.
jonny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 01:58:44
4. seit dem upgrade klappt der zehnerblock nicht mehr. egal, ob in einem xfce terminal oder bei einem putty ssh connect. LANG="de_DE.UTF-8" ist genau wie TERM="putty" weiterhin gesetzt.
Was heißt "klappt nicht"?
Werden gar keine Eingaben mehr angenommen oder ist nur NumLock nicht aktiv?

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 07:10:06
Wenn ich schon lese, Dauer-root + vbox als root benutzen, bin ich schon wieder raus.
Dann brauchst du auch nicht posten. ;)


[1] https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=7&t=81137

jonny
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2013 21:13:53

Re: viele probleme nach jessie-stretch upgrade

Beitrag von jonny » 28.10.2017 03:28:10

hallo,
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 07:10:06
Wenn ich schon lese, Dauer-root + vbox als root benutzen, bin ich schon wieder raus.
danke.
ich meine, danke dafür dass du dich raushälst ohne jemals "drin" gewesen zu sein.
ich bin mir ziemlich sicher daß beiträge von jemandem mit der arroganz beurteilen zu wollen, was gut für mich ist, ohne mich im geringsten zu kennen, nicht hilfreich für mich sein würden.
wie viele deiner bisher 3066 beiträge wohl ähnlich konstruktiv sind wie der letzte?

ich baue und administriere linuxserver schon länger als 98% der forenuser das wort linux überhaupt schreiben können. ich kann sehr gut beurteilen, wann und auf welchem rechner ich als root arbeiten will und wann ich dazu einen benutzer einrichte. das "frei" von linux beinhaltet für mich auch die wahl des benutzers unter dem ich mich einlogge. selbst wenn das bedeutet, daß ich damit meine installation zerschieße.

jonny

jonny
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2013 21:13:53

Re: viele probleme nach jessie-stretch upgrade

Beitrag von jonny » 28.10.2017 03:52:01

hallo hikaru,
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.10.2017 07:45:50
Ich staune eher, dass das mit lightdm unter Jessie noch funktioniert haben soll. Für gdm wurde das schon mit Squeeze abgeschafft, wenn ich mich richtig erinnere.
Dauerhaft als root zu arbeiten ist eine schlechte Idee. Bitte gewöhne dir das ab!
ich war eher erfreut, daß es problemlos klappte. meine erste private linux desktop installation klappte auf anhieb wie ich es wollte. das machte mir mut, diese produktiv einzusetzen...
wie schon angemerkt möchte ich selbst entscheiden, wann ich mich als root und wann als user anmelde.
da darüber nichts in der update history zu lesen ist hatte ich gehofft, daß jemand die stellen kennt an denen das abgeschaltet wurde. ich muss mir so die relevanten stellen wohl doch selbst raussuchen.
Das scheint ein in der einen oder anderen Form immer wiederkehrender Virtualbox-Bug zu sein. [1]
dankefür den link. ich dacht schon ich seh nicht richtig...
Hoffnungen auf eine dauerhafte Lösung würde ich mir nicht machen. Nutze stattdessen den Workaround über Host+Home!
ja, klar. der ist mir natürlich bekannt (zumal er ja auch jedesmal beim anschalten von fullscreen erscheint ;-)
Schau mal in der Xfce-Energieverwaltung nach! Dort lässt sich das Verhalten bei Untätigkeit einstellen.
ja. da ich ansonsten nur server mache, hatte ich auf config dateien gehofft :)
was mich eben total erstaunt ist dass so ein dist upgrade die vorhandenen (default)einstellungen ohne nachfrage einfach so sehr verändert.
Was heißt "klappt nicht"?
Werden gar keine Eingaben mehr angenommen oder ist nur NumLock nicht aktiv?
lach. natürlich funktioniert er garnicht mehr. die num an aus lampe und taste funktionert allerdings.
das upgrade hat also wohl irgendwo auch die keyboard einstellungen verändert.
mittlerweile fiel mir auch auf, daß anscheinend die (linke) strg taste auch nicht mehr an die vbox clients durchgereicht wird. auch funktionieren meta bzw deadkey funktionen in den vbox guest fullscreens nicht mehr.
zb. kann ich in ner windows vm keine mehrfach selektionen durch halten der strg oder shift taste und klicken mit der maus erzeugen.
über eine rdp verbindung (von einem andren rechner aus) in die vm klappt das natürlich weiterhin.
es ist also irgend eine keyboard einstellung beim upgrade verändert worden...

für weitere tipps bin ich offen.
jonny

ps: leider habe ich wohl die richtige einstellung für die email benachrichtigung noch nicht gefunden. es kann also etwas dauern bis ich reagiere...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: viele probleme nach jessie-stretch upgrade

Beitrag von rendegast » 28.10.2017 09:37:07

Wie ist es mit dem Ziffernblock in einer ssh-Session / an der Konsole?

Gegebenenfalls kann mit Debiannumlockx ein walkaround zur Umschaltung gemacht werden,
/etc/X11/Xsession.d/55numlockx,
/etc/default/numlockx.

In /etc/lxdm/lxdm.conf gäbe es 'numlock=[0|1]'

Ich habe noch
/etc/kbd/config.d/2_NUMLOCK_LEDS

Code: Alles auswählen

LEDS="+num"
(wobei ich nicht genau weiß, ob das wirklich den Ziffenblock schaltet oder nur die entsprechende Tastatur-LED)




virtualbox von debian oder
virtualbox-5.1/virtualbox-5.2 von oracle?
jonny hat geschrieben:
Hoffnungen auf eine dauerhafte Lösung würde ich mir nicht machen. Nutze stattdessen den Workaround über Host+Home!
ja, klar. der ist mir natürlich bekannt (zumal er ja auch jedesmal beim anschalten von fullscreen erscheint
Der Hinweis kann ja deaktiviert werden.
Ist 'Host' vielleicht modifiziert? Eine andere Tastenkombination setzen?
Wie innerhalb eines neu angelegten Benutzerprofils?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

jonny
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2013 21:13:53

Re: viele probleme nach jessie-stretch upgrade

Beitrag von jonny » 28.10.2017 19:57:16

hallo rendegast,
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2017 09:37:07
Wie ist es mit dem Ziffernblock in einer ssh-Session / an der Konsole?
in einer putty ssh session zum hostsystem funktioniert außer der der num taste am zehnerblock garnichts. keine reaktion bei keiner taste.
TERM="putty"

im xfce terminalfenster klappt es, seit ich über die grafischen einstellungen von generic 105 key intl auf chicony kb-9885 umgestellt habe. ich habe eine ibm kb-7953 mit einem usb adapter.
TERM="xterm-256color"

im tty1 geht es erstmal nicht. auch nicht mit der alternativbelegung.
wenn ich dann einmal num aus und wieder an schalte klappen beide belegungen
term= linux

wie gesagt. ich finde es seltsam, daß es vor dem upgrade problemlos ohne jede änderung funktionierte und ich jetzt plötzlich x zusatzprogramme und tunings brauchen soll :-/
Gegebenenfalls kann mit Debiannumlockx ein walkaround zur Umschaltung gemacht werden,
/etc/X11/Xsession.d/55numlockx,
/etc/default/numlockx.

In /etc/lxdm/lxdm.conf gäbe es 'numlock=[0|1]'

Ich habe noch
/etc/kbd/config.d/2_NUMLOCK_LEDS

Code: Alles auswählen

LEDS="+num"
(wobei ich nicht genau weiß, ob das wirklich den Ziffenblock schaltet oder nur die entsprechende Tastatur-LED)
die klingen mir alle so, als wären sie nur als ersatz für die num taste. hier geht aber keine der beiden belegungen...
virtualbox von debian oder
virtualbox-5.1/virtualbox-5.2 von oracle?
5.1.30 über das oracle repo.
ich werde am we evtl mal auf 5.2 umstellen.
Ist 'Host' vielleicht modifiziert?
die frage verstehe ich nicht.
meinst du die hotkey taste? weshalb sollte sich die von selbst verstellen?
wie gesagt, vor dem dist upgrade klappte alles völlig normal.
die einzigen configs die der updater als modifiziert gezeigt hat, waren die lightdm.conf wegen der neuen syntax und die sshd.conf.
die erste zeigt beim diff nur den eintrag des autologin users, letztere nur die password auth abschaltung.

jonny

ps:
inzwischen habe ich gefunden:
"The names for the international keyboard layouts changed between jessie and stretch - not finding documentation."
ich habe also in der keyboard config mein chicony keyboard eingetragen und nun scheint die belegung wieder überall zu funktionieren.
die anderen probleme bestehen weiterhin (auch mit vbox 5.2).

pps:
ich habe nun auch das letzte problem selbst lösen können.
in /etc/pam.d/lightdm-autologin habe ich gefunden, daß dort root vom autologin ausgenommen wurde.

ich danke allen fürs mitdenken und hoffe daß die obigen lösungen vielleicht auch anderen helfen (ich hasse fragethreads in denen die lösungen nicht genannt werden)...

Antworten