[uraltes XFCE] Wo Farbe des Fensterhintergrunds einstellen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[uraltes XFCE] Wo Farbe des Fensterhintergrunds einstellen?

Beitrag von GregorS » 26.10.2017 05:03:38

Hallo zusammen,

Computer sind so herrlich einfach, dass sie von jedem Idioten bedient werden können. Ich bin wahrscheinlich noch nicht mal als Volltrottel geeignet. Womöglich trickst mich jeder Wollpulli aus.

Seit ich mir einen neuen Monitor anschaffen musste, fällt mir auf, dass es wohl doch „weiß“ und „noch ein bisschen weißer als Weiß“ gibt. Abhilfe könnte sein, die Standard-Hintergrundfarbe von Fenstern zu ändern. Aber: Wo zur Hölle, kann ich das einstellen?

Ich hätte eben doch diese Sauflimit-Werbung beachten und mein Limit herausfinden sollen. Naja ... lt. Homer Simpson findet man die Antwort auf alle seine Fragen nicht auf dem Boden einer Bierflasche, sondern im Fernsehen.

Shit. Ich gucke kaum noch.

Gruß

Gregor

PS: cat /etc/debian_version ergibt: 7.11
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [uraltes XFCE] Wo Farbe des Fensterhintergrunds einstellen?

Beitrag von hikaru » 26.10.2017 07:56:51

Es gibt den "Xfce-Theme-Manager", der sowas können soll. [1] Leider gibt es den nicht in Debian.
Oder du machst es zu Fuß. [2]

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Theme_Manager
[2] https://askubuntu.com/questions/606132/ ... tomization

geier22

Re: [uraltes XFCE] Wo Farbe des Fensterhintergrunds einstellen?

Beitrag von geier22 » 26.10.2017 10:16:00

Du kannst es teilweise auch über die Themes machen. Manche Themen haben einen etwas dunkleren Hintergrund z.B. "Nox" aus der Murrine -Themen Sammlung. ich hab das ganze Arsenal installiert:

Code: Alles auswählen

apt-cache depends murrine*
murrine-themes
  Hängt ab von: gtk2-engines-murrine
  Beschädigt: <xubuntu-artwork>
  Empfiehlt: albatross-gtk-theme
  Empfiehlt: blackbird-gtk-theme
  Empfiehlt: bluebird-gtk-theme
  Empfiehlt: greybird-gtk-theme
Als weitere Variante fällt mir noch das Debiancairo-dock ein. Dort hat man einen Regler, mit dem man einfach und stressfrei die Bildschirmhelligkeit sowie die Gamma- Werte je nach Bedarf regeln kann. Funktioniert sehr gut in Xfce.
http://www.glx-dock.org/index.php
Bild

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [uraltes XFCE] Wo Farbe des Fensterhintergrunds einstellen?

Beitrag von GregorS » 27.10.2017 15:35:02

Nochmal hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Kontrasteinstellung des Monitors geändert habe.

Trägheit lohnt sich manchmal eben doch :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten