Kein Zugriff auf Memorystick auf dem Desktop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Kein Zugriff auf Memorystick auf dem Desktop

Beitrag von rhHeini » 29.10.2017 19:05:42

Stretch amd64 mit Mate und 4.13er Kernel. System ist aktuell.

Wenn ich einen USB-Stick ranstecke, wird der nicht mehr automatisch eingebunden. Versuche ich den in Caja zu öffnen, kommt die Meldung "Einhängen des Ortes nicht möglich. Datei konnte nicht eingehängt werden."

Normalerweise werden die Sticks immer unter /media/rolf eingehängt. Habe mal die Permissions angesehen, da steht:

Code: Alles auswählen

drwxr-x---+  2 root root 4096 Sep  5 20:50
Mich irritiert das + am Ende. Laut der Ente sollen das acls sein. Ein das stimmt was ich gelesen habe, habe ich als User nur

Code: Alles auswählen

user:rolf:r-x
Rechte.

Ist das so richtig? Was passt da auf einmal nicht mehr?

Gruss, Rolf

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kein Zugriff auf Memorystick auf dem Desktop

Beitrag von rhHeini » 29.10.2017 20:13:37

Im Moment geht es wieder. Habe in der Systemverwaltung - Benutzer und Gruppen den Kontotyp auf Desktopbenutzer geändert und neu gebootet, jetzt geht es wieder. Der war verstellt.

Gruss, Rolf

Antworten