Bug in KDE5 - plasmashell: 4,1 GB!

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Bug in KDE5 - plasmashell: 4,1 GB!

Beitrag von desputin » 30.10.2017 20:49:12

Hallo Ihr,
ich habe debian Stable mit KDE5.
Ab und zu läuft der Speicher voll und zwar, wenn ich Dateien Kopiere. Der Prozeß plasmashell ist momentan ganze 4,1 GB groß!
Das sollte wohl nicht sein!

KDE5 ist offenbar in einer instabilen Version in Debian stable hineingerutscht - unglaublich.
Mein System: AMD-Grafikkarte mit den freien Treibern / KDE-3D-Effekte an / X6-AMD-Phenom CPU / Samung SSD...

Kennt Ihr den Bug? Kann ich etwas dagegen tun?

Viele Grüße
Christopher
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Bug in KDE5 - plasmashell: 4,1 GB!

Beitrag von jph » 31.10.2017 09:15:32

Ist das möglichweise nur ein harmloser Fall von Linux ate my RAM?

https://www.linuxatemyram.com/

Poste doch mal die Ausgabe von free -m.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bug in KDE5 - plasmashell: 4,1 GB!

Beitrag von ralli » 31.10.2017 19:36:41

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2017 20:49:12
Hallo Ihr,
ich habe debian Stable mit KDE5.
Ab und zu läuft der Speicher voll und zwar, wenn ich Dateien Kopiere. Der Prozeß plasmashell ist momentan ganze 4,1 GB groß!
Das sollte wohl nicht sein!

KDE5 ist offenbar in einer instabilen Version in Debian stable hineingerutscht - unglaublich.
Mein System: AMD-Grafikkarte mit den freien Treibern / KDE-3D-Effekte an / X6-AMD-Phenom CPU / Samung SSD...

Kennt Ihr den Bug? Kann ich etwas dagegen tun?

Viele Grüße
Christopher
Ich habe auch den KDE Desktop installiert und kann Deine Erfahrungen nicht nur ansatzweise bestätigen. Hier läuft alles rund und absolut stabil, so wie ich es von Debian seit vielen Jahren gewöhnt bin.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Bug in KDE5 - plasmashell: 4,1 GB!

Beitrag von desputin » 31.10.2017 19:50:46

free -m poste ich mal in den nächsten Tagen, wenn das Problem wieder auffällt.
Meistens wurde das Problem akut, nachdem ich den Rechner mehrere Tage am Stück mit jeweils mehreren Thunderbird- Firefox- und Libreoffice-Fenstern geöffnet hatte. Und wenn ich dann zusätzlich noch Dateien hin- und her kopiert habe.

Ganz alleine mit dem Problem scheine ich nicht zu sein:
https://www.google.de/search?q=plasmash ... 8Ae32YmYCQ
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Bug in KDE5 - plasmashell: 4,1 GB!

Beitrag von justme2h » 31.10.2017 20:51:50

Hast du denn andere Programme laufen, die den RAM brauchen würden? Thunderbird/Firefox können ja auch sehr resourcenhungrig sein. Laufen Programme langsamer?

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Bug in KDE5 - plasmashell: 4,1 GB!

Beitrag von desputin » 01.11.2017 10:37:48

Ok, jetzt habe ich wieder mal Daten kopiert und der Prozeß plasmashell ist 2,4 GB groß:

Code: Alles auswählen

dfree -m
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           7985        5499         214         176        2271        2031
Swap:          4671           1        4670
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten