Software für Diagnose der Maus

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Software für Diagnose der Maus

Beitrag von MoonKid » 30.10.2017 21:11:01

Ich möchte wissen, welche Signale von meiner Maus wirklich am System ankommen. Dafür suche ich so ein Diagnose-Programm. Ich kenne sowas von Maus-Einstellungsdialogen, dass da ein kleines Test-Klick-Feld ist, wo man bspw. die Doppelklickgeschwindigkeit testen kann. Unter XFCE finde ich sowas allerdings nicht.

Es muss nicht grafisch sein. Eine Ausgabe auf der bash würde mir auch zur Diagnose reichen.

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Software für Diagnose der Maus

Beitrag von justme2h » 30.10.2017 21:35:33

Hallo,

so etwas wie xev? Öffne mal die Konsole und tippe xev ein (als einfacher Benutzer, nicht root). Ich bin nicht sicher bei welchem Package das mithängt, glaube aber das ist bei den graphischen Oberflächen immer dabei.

Oder Alternative (auch für die Konsole): Debianxinput
Mit xinput erst nachlesen welche id deine Maus zugeordnet ist und dann xinput test-xi2 id. Das Tool kann noch einiges mehr.

Gruß
justme2h

Antworten