Autostart einer GUI Anwendung fehlerhaft

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dl3ad
Beiträge: 133
Registriert: 25.02.2014 11:01:33

Autostart einer GUI Anwendung fehlerhaft

Beitrag von dl3ad » 02.11.2017 14:06:05

Hallo,

Auf einem Raspi3 mit Debian Stretch ich habe eine kleine GUI Anwendung "playmsg"
Starte ich die playmsg direkt mit Doppelklick - dann Startet die Anwendung normal und funktioniert auch.
Nun möchte ich gern das die Anwendung automatisch startet.
Die Anwendung "playmsg" liegt an folgendem Ort

/home/pi/PlayMSG/playmsg

Im Ordner "PlayMSG" sind folgende Dateien
playmsg - die ausführbare Anwendung
playmsg.cfg - eine Config-Datei
door.wav
.
.
.
post.wav - also einige WAV Dateien

Dann habe ich eine "PiMSG.desktop" - Datei erstellt und die liegt unter
/home/pi/.Config/autostart/PiMSG.desktop
Die PiMSG.desktop hat folgenden Inhalt

[Desktop Entry]
Name=playmsg
Exec=/home/pi/PlayMSG/playmsg
Type=Application
Path=/home/pi/PlayMSG/

Nun habe ich folgenden Effekt - nach dem start des Raspi startet zwar "playmsg" liest aber nicht die playmsg.cfg und funktioniert somit nicht ordnungsgemäß.
Starte ich die Anwendung von hand neu dann läuft sie.
Ist die .desktop Datei so korrekt ?

Was ist da faul ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autostart einer GUI Anwendung fehlerhaft

Beitrag von Revod » 02.11.2017 18:57:58

Wie sieht der Befehl des original Starter aus, in etwas

Code: Alles auswählen

Exec=/home/pi/PlayMSG/playmsg %U
:?:

Auf jeden Fall gehört ganz am Ende der Befehlszeile keinen " / " hin, weg putzen,
richtig ist

Path=/home/pi/PlayMSG

Oder Du kannst es auch ganz weg lassen und alleine ohne den " Path=/... " das Exec Befehl so umschreiben
Exec=/home/pi/PlayMSG/playmsg
Oder vielleicht einen Umweg durch einen Script

Code: Alles auswählen

exec $HOME/PlayMSG/playmsg
Ohne Path usw. und den Starter in der " Exec " entsprechend anpassen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten