Wo bleibt ksystraycmd

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wo bleibt ksystraycmd

Beitrag von Hanisch » 08.11.2017 11:18:28

Hallo,
ich habe die Programme 'guake' (in /home/user/.config/autostart/guake.desktop) und 'parcellite' (in /etc/xdg/autostart/parcellite-startup.desktop) zur Nutzung unter KDE-Plasma 5 in Debian 9 installiert.

Leider werden mir die Programm-Icons nicht zuverlässig im Panel angezeigt. Wenn sie zufällig einmal angezeigt werden, ist Parcellite mit einem vollkommen schwarzen Icon vertreten.
Letzteres konnte ich reparieren durch ein anderes Icon für Parcellite (z.B. 'darktable'):

Code: Alles auswählen

Rechtsklick auf das Parcellite-Icon in der Leiste -> Eigenschaften -> Ansicht -> Parcellite Icon Name: darktable
Früher konnte (das ist auch jetzt noch vorhanden) man in:

Code: Alles auswählen

Systemeinstellungen -> Starten und Beenden -> Autostart: Parcellite -> Eigenschaften -> Programm -> Erweiterte Einstellungen -> Haken rein bei "Im Systemabschnitt der Kontrollleiste anzeigen" 
Damit wurde eine Autostartdatei mit:

Code: Alles auswählen

...
Exec=ksystraycmd parcellite
...
angelegt, damit das Icon sicher im Panel erscheint.

Leider gibt es 'ksystraycmd' nun unter KDE-Plasma 5 in Debian 9 (und wohl auch schon in Debian 8) nicht mehr.

Was kann man da machen?

Gruß
Ch. Hanisch

Antworten