Xfce zeigt nach Logout/Login keine Desktop-Icons

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Hanisch
Beiträge: 302
Registriert: 03.03.2011 19:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Xfce zeigt nach Logout/Login keine Desktop-Icons

Beitrag von Hanisch » 10.11.2017 14:05:35

Hallo,
in meiner Debian 9 (32Bit) Installation in einer VirtualBox 5.2.0 u.a. mit der Xfce-Oberfläche erscheint manchmal nach einem Logout/Login der Desktop leer.
Nach mehrmaligem Logout/Login auf die Xfce-Oberfläche schaffe ich es dann, daß der Desktop mit den Icons doch wieder erscheint.

Wenn ich aber erst einmal z.B. auf den MATE-Desktop wechsele und von dort Logout/Login zu Xfce machen will, dann lande ich statt auf der Xfce-Oberfläche immer wieder auf dem Login-Bildschirm und kann die Xfce-Oberfläche nur über ein Reboot erreichen.
Ich benutze den Display Manager GDM.
Auf dem System sind noch Lightdm und sddm installiert.
Leider weiß ich nicht, wie man die anstelle von GDM einsetzten kann.

Woran mag das liegen und wie bringe ich Xfce wieder zur normalen Arbeit?

Gruß
Ch. Hanisch

Antworten