[Erledigt] USB-Sticks und -Festplatten, merkwürdiges Verhalten in Stretch.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] USB-Sticks und -Festplatten, merkwürdiges Verhalten in Stretch.

Beitrag von ottonormal » 13.11.2017 12:41:19

Hallo,

seit ich den Rechner meiner Frau auf Stretch (Xfce & Openbox) aktualisiert habe, stelle ich ein etwas seltsames Verhalten beim Öffnen von USB-Sticks oder -Festplatten fest. Schließe ich einen USB-Stick an, wird der auch in Thunar angezeigt. Klicke ich den aber an um ihn zu öffnen, verändert sich der Mauszeiger zu einem Doppelpfeil nach rechts und links. Das dauert dann ca. 10 bis 15 Sekunden, dann ist der USB-Stick eingehängt und geöffnet. Der Mauszeiger ist dann wieder normal.

Ein Android-Smartphon, das ich per USB-Kabel mit dem Rechner verbinde, wird überhaupt nicht angezeigt. Auf meinem Arbeitsrechner mit Stretch funktioniert das alles ganz normal.

Irgendetwas stimmt da also nicht, aber was?
Zuletzt geändert von ottonormal am 13.11.2017 13:48:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: USB-Sticks und -Festplatten, merkwürdiges Verhalten in Stretch.

Beitrag von ottonormal » 13.11.2017 13:46:57

Ich habe mich jetzt spontan zu einer Neuinstallation entschlossen.
Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass in Debian ein Upgrade auf die neue/aktuelle Version ohne Probleme funktioniert. Das scheint aber wohl nicht immer der Fall zu sein, zumal dies ja auch nicht die ersten Probleme damit sind.
Also, alles neu macht Debian. Diesmal mit Lxde. :wink:

Antworten