Gelöst! Gnome gefällt nicht mehr...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Gelöst! Gnome gefällt nicht mehr...

Beitrag von vatassohn » 16.11.2017 09:08:16

Moin hochverehrte Gemeinde! :THX:

Jetzt habe ich ja einen neuen Rechner mit Debian Stretch und Gnome 3.22.2 drauf. Nun gefällt mir das Gnome aber überhaupt nicht mehr. 8O Das hat sich doch sehr Richtung mobile Geräte entwickelt und schaut meinem Gnome auf dem Laptop mit Ubuntu 12.4 LTS schon recht ähnlich aus. Und das mag ich auch nicht..... Nach langer Suche im Netz bin ich nun über Mate gestolpert. Wenn ich mir die Bilder des Desktops anschaue, dann kommt das meinen persönlichen Vorlieben schon sehr nahe. Der Bildschirm ist aufgeräumt und unten findet sich z.B. eine Startleiste, in der ich vmtl. Arbeitsflächen anlegen kann. Also denke ich, daß ich diese Umgebung gerne hätte, auch wenn ich mich dann wieder umgewöhnen müsste.

Nun meine Frage: Ich installiere solch Zeug gerne über die Synaptic Paketverwaltung. Zum Einen ist das für mich simpel und zum Anderen habe ich nicht soooo die Ahnung von der Materie, daß ich das anders könnte. AAAAABBBBBEEEEERRRRR::::::::: Welche Pakete von den Unmengen davon braucht es dazu?

Und geht das überhaupt so einfach, wie ich mir das vorstelle? (also Pakete installieren, neu starten und fertig...) :roll:

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da was sinnvolles verraten würdet! :hail:
Zuletzt geändert von vatassohn am 17.11.2017 13:59:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gnome gefällt nicht mehr...

Beitrag von smutbert » 16.11.2017 09:52:42

Ja, das geht recht einfach. Das einfachste überhaupt wäre wohl das Paket Debiantask-mate-desktop, das mit seinen Abhängigkeiten einen kompletten Mate Desktop mitziehen sollte, egal ob du es nun in synaptic oder auf der Kommandozeile installierst

Code: Alles auswählen

# apt install task-mate-desktop
Dabei wird dann auch lightdm installiert (ein anderer Displaymanager als gdm), welchen von beiden du verwenden willst, wirst du während der Installation gefragt.

Ein sehr ähnliches Ergebnis, aber ohne lightdm erhältst du mit dem Paket Debianmate-desktop-environment.

Ob du nun lightdm statt gdm nutzen willst, hängt eventuell auch davon ab, ob du beim Anmelden die Sprache auswählen können willst – gdm bietet dafür kein Menü, weil Gnome dafür einen eigenen Punkt in den Einstellungen hat, mate dagegen verlässt sich darauf, dass die richtige Sprache vom Displaymanager gesetzt wurde, aber das spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn es mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Spracheinstellungen gibt bzw. geben soll.
Und gdm hängt von sehr vielen Gnome-Pakete ab. Wenn du gnome deinstallieren willst, ist lightdm vermutlich die bessere Wahl.
Abgesehen davon ist es reine Geschmackssache.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gnome gefällt nicht mehr...

Beitrag von hikaru » 16.11.2017 11:39:11

Nach der Installtion von Mate auf deinem aktuellen System hast du dann aber Mate UND Gnome. Die stören sich im Grunde nicht gegenseitig, aber du wirst dann auch die Gnome-Programme in den Mate-Menüs finden.
Falls dich das nicht stört, dann ist alles ok. Falls doch, dann solltest du Gnome loswerden, entweder indem du es deinstallierst (am saubersten wäre das VOR der Mate-Installation, dann musst du aber zwischenzeitlich auf die Kommandozeile), oder, da der Rechner ja noch neu ist und du daher bisher vielleicht eher wenig Aufwand in Individualisierung gesteckt hast, über eine Neuinstallation (diesmal mit Mate statt Gnome).

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Gnome gefällt nicht mehr...

Beitrag von vatassohn » 16.11.2017 20:02:48

Danke schon mal! :hail: Ich habe jetzt task-mate-desktop geladen und den Rechner neu gestartet. Allerdings passierte nichts! 8O Jedenfalls nichts, was nicht zuvor auch schon passiert wurde. Irgendwie muß ich doch die Mate Oberfläche sehen können. Bin ziemlich ratlos! :roll:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome gefällt nicht mehr...

Beitrag von thoerb » 16.11.2017 20:14:22

vatassohn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 20:02:48
Danke schon mal! :hail: Ich habe jetzt task-mate-desktop geladen und den Rechner neu gestartet. Allerdings passierte nichts! 8O Jedenfalls nichts, was nicht zuvor auch schon passiert wurde.
Und was wurde da passiert? Siehst du einen Anmeldebildschirm?

vatassohn
Beiträge: 100
Registriert: 13.11.2014 20:20:02

Re: Gnome gefällt nicht mehr...

Beitrag von vatassohn » 17.11.2017 06:55:06

Morgenstund hat Gold im Mund! :lol: Wie die meisten normalen Anwender ist natürlich auch bei mir immer die Technik schuld und alle, die sowas programmiert haben sowieso Volldeppen. Nur ich als User, ich bin ganz toll- der Tollste überhaupt! :lol: Wenn nur die doofe Kiste mitmachen würde..... :lol: :facepalm: :lol:

Ja, ja..... ich muß eben nur mal die Augen aufmachen. :idea: Beim Start kommt der Startbildschirm und oben rechts gibt es ein Menü. Einmal da drauf geklickt und schon kann man auswählen ob Gnome oder Mate. :wink: Jetzt kann ich testen, aber der erste Eindruck ist schon mal ziemlich gut! :THX:

Vielen Dank euch Postern! :THX: :hail:

Antworten