Ein Paar kleine Fragen zu xfce

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von desputin » 16.11.2017 20:40:27

Hallo Ihr.
ich versuche gerade, von KDE auf xfce umzusteigen, da mir KDE5x zu buggy ist.
Nun hab ich ein Paar Fragen.... vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
  • Als Compositor habe ich Compiz mit Emerald Fensterdeko installiert. Kann ich das so einstellen, daß bei Rechtsklick auf die Fensterdekoration eines Fensters, das Fenster schließt? Bisher hatte ich nur gesehen, daß man es mit der Mitteltaste schließen kann, die ich aber nicht habe
  • Gibt es einfach einzurichtende und stabile Widgets für den Desktop, die mir die Systemlast anzeigen? gdesklets hab ich schon versucht, aber das sieht nicht gut maintained aus...
  • Gibt es eine einfache Möglichkeit unter XFCE, die Farben von GTK2 und GTK3-Anwendungen zu ändern? Mein Thunderbird sieht nämlich farblich jetzt anders aus als unter KDE
  • Wie ist Eure Erfahrung unter XFCE mit dem Umgang mit mehreren Bildschirmen? Bei KDE läuft das ja alles guimäßig einfach. Wenn es denn funktioniert. Ich hatte mit meinem Beamer viele Probleme seit Version 5 von KDE. Das funktioniert mit XFCE bestimmt aber gut, oder?
Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von am2 » 16.11.2017 22:42:30

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen aber es fiel mir bei XFCE negativ auf, dass die Dateiverwaltung gerne einfriert. Eine Möglichkeit sieht so aus: man öffnet in der Dateiverwaltung einen beliebigen Ordner. Im Terminal führt man in diesem Ordner Operationen durch (cp, rm, mkdir...) und das Fenster der Dateiverwaltung reagiert nicht mehr... Ich wollte zu KDE wechseln aber da du "zu buggy" schreibst, muss ich darüber nachdenken. Mate?

DeletedUserReAsG

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.11.2017 23:23:08

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 20:40:27
Gibt es einfach einzurichtende und stabile Widgets für den Desktop, die mir die Systemlast anzeigen? gdesklets hab ich schon versucht, aber das sieht nicht gut maintained aus...
Kein Widget, aber dafür hochflexibel: Debianconky
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 20:40:27
Wie ist Eure Erfahrung unter XFCE mit dem Umgang mit mehreren Bildschirmen?
Unauffällig. Ich schalte hier allerdings auch maximal drei Bildschirme zusammen, beziehungsweise zwischen ihnen umher.
am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 22:42:30
man öffnet in der Dateiverwaltung einen beliebigen Ordner. Im Terminal führt man in diesem Ordner Operationen durch (cp, rm, mkdir...) und das Fenster der Dateiverwaltung reagiert nicht mehr.
Lässt sich hier nicht reproduzieren. Thunar zeigt die Änderungen direkt an.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von MartinV » 16.11.2017 23:40:01

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 20:40:27
Als Compositor habe ich Compiz mit Emerald Fensterdeko installiert. Kann ich das so einstellen, daß bei Rechtsklick auf die Fensterdekoration eines Fensters, das Fenster schließt?
Eher eine compiz-Frage als eine Xfce-Frage. Konkret weiß ich es nicht. Im Debiancompizconfig-settings-manager (ccsm) kann man fast alles irgendwie einstellen.
Ich selbst nutze Xfce manchmal mit kwin, dem Fenstermanager von KDE. Die beiden harmonieren gut.
Derzeit habe ich zwei Starter , einen mit "xfwm4 --replace" und einen mit "kwin --replace" im Panel, damit kann ich bei Bedarf hin- und herschalten.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 20:40:27
Gibt es einfach einzurichtende und stabile Widgets für den Desktop, die mir die Systemlast anzeigen?
Für das Xfce-Panel gibt es "Systemlast-Überwachung", "Netzwerkmonitor", "Festplattenleistung" und weitere.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 20:40:27
Gibt es eine einfache Möglichkeit unter XFCE, die Farben von GTK2 und GTK3-Anwendungen zu ändern?
Da weiß ich nur die allgemeinen Einstellungen. Du kannst Dir einen ganzen Schwung Themes installieren und mal durchprobieren.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 20:40:27
Wie ist Eure Erfahrung unter XFCE mit dem Umgang mit mehreren Bildschirmen?
Mit Debianarandr bin ich immer gut zurechtgekommen. Aber meist habe ich nur einen Monitor. Um zwischen verschiedenen Monitorkonfigurationen hin- und herzuschalten, habe ich mir gern Starter ins Panel gelegt.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von desputin » 17.11.2017 09:24:00

Hallo Ihr,
danke für die Antworten.

Conky werde ich mir mal anschauen. Und in den compiz-Einstellungen konne ich bisher auch alles einstellen. Nur etwas nervig ist noch, wenn ich die "Rechtsklick-Schließe-Fenster"-Einstellung wähle, daß dann das Fenster sich schließt auch bei einem Rechtsklick auf eine Datei um die Eigenschaften zu ändern. Das muß ich noch besser hinbekommen.

Die Fensterfarben habe ich nun so geändert, daß ich in den xfce-Einstellungen das Theme wie bei KDE gewählt habe, das ich ja hier schon manuell angepaßt hatte: viewtopic.php?f=2&t=166265

Mit der Dateiverwaltung hatte ich noch keine Probleme. Ich nutze ja auch noch den guten alten Dolphin aus KDE, an den meines Erachtens kein anderer Dateimanager herankommt. Dessen Farben sehen aber im Gegensatz zu unter KDE etwas anders aus. Da muß ich also noch schauen, welches Theme xfce dort draufstülpt.

Insgesamt ist XFCE aber schon mal so viel schneller als KDE! Ich hoffe, auch langfristig stabiler, aber das werde ich die nächsten Tage mal austesten.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von hikaru » 17.11.2017 10:19:36

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2017 22:42:30
es fiel mir bei XFCE negativ auf, dass die Dateiverwaltung gerne einfriert.
Das beobachte ich sehr selten. Ich glaube bei mir passierte das bisher nur in Ordnern in denen viele Dateien mit Thumbnails lagen (Bilder, Videos), und auch da nicht reproduzierbar. Früher (Wheezy?) spielte gern mal Debiantumbler verrückt. Damals half es, tumbler einfach zu deinstallieren (natürlich auf Kosten der Thumbnails). Vielleicht ist das Einfrieren eine Reinkarnation der Zickigkeit in neuer Form.
Als Alternative bietet sich Debianpcmanfm an, der das Problem nicht hat und sich gut in Xfce integriert. Mir gefällt an pcmanfm nur nicht, dass die Breite der Tabs von der Länge des Ordnernamens abhängt. Im Ordner "i" trifft man den Tab kaum mit der Maus, während der Ordner "Das_ist_ein_Ordner_mit_wirklich_sehr_langem_Namen" die halbe Tab-Leiste einnimmt.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von desputin » 17.11.2017 14:48:10

Hm, was auch noch echt nervig ist, ist, daß jetzt je nach gtk oder QT-Programm die Icons unterscheidlich sind. In den Systemeinstellungen habe ich alles auf Tango gestellt = blaue Ordner-Symbole. Aber ich kriege immer noch in Dolphin unter xfce diese häßliche braunen Gnome-Preset-Ordner angzeigt... Braun! Versteh das mal einer, warum bei Gnome alles braun sein muß!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von Nice » 17.11.2017 17:11:24

- "Screenlets" enthält schöne kreisförmige Ressourcenanzeigen.

- "Tickr" zeigt ein praktisches Nachrichtenlaufband (ich nehme http://www.tagesschau.de/xml/atom/ )
Zuletzt geändert von Nice am 17.11.2017 18:21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von Revod » 17.11.2017 18:11:58

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2017 14:48:10
Hm, was auch noch echt nervig ist, ist, daß jetzt je nach gtk oder QT-Programm die Icons unterscheidlich sind. In den Systemeinstellungen habe ich alles auf Tango gestellt = blaue Ordner-Symbole. Aber ich kriege immer noch in Dolphin unter xfce diese häßliche braunen Gnome-Preset-Ordner angzeigt... Braun! Versteh das mal einer, warum bei Gnome alles braun sein muß!
Alle kde Anwendungen lassen sich leider nur mit dem eigens kde Kontrollzentrum ändern und nicht mehr wie früher Desktop übergreifend Mal war.

Wofür brauchst Du noch Dolphin unter xfce? Gibt es etwas spezielles, was andere Datei Manager nicht können?

Ab dem Zeitpunkt, als kde-4 Anwendungen nicht mehr Desktop übergreifend mit dem Erscheinungsbild waren begann ich nach Alternativen zu suchen und gefunden, daher meine Frage über spezielles.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von KP97 » 17.11.2017 18:43:46

@desputin
Du mußt nicht alles in einen Topf werfen.
KDE ist QT, Gnome Gtk3 und Xfce Gtk2, das sind alles Toolkits, die sich deutlich voneinander unterscheiden.
Natürlich sehen dann auch die einzelnen Anwendungen unterschiedlich aus.
Suche ein Systemtheme, das Gtk3 und Gtk2 abdeckt, und selbst dann kann man noch Unterschiede erkennen. In KDE kann man einstellen, wie Gtk-Oberflächen aussehen sollen.
Btw. dass Dolphin so unübertroffen als Dateimanager ist, halte ich für ein Gerücht. Thunar kann alles, was Dolphin kann, und ist zusätzlich durch die einfach zu erstellenden Benutzeraktionen hochflexibel.
Das kann KDE und Dolphin nicht. Auch kann ich nicht bestätigen, daß Thunar bei Dateiaktionen einfriert. Es gab vor längerer Zeit mal einen Bug, aber der ist schon längst behoben.

Mach Dich mal mit den Einstellungen des Systems vertraut.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Ein Paar kleine Fragen zu xfce

Beitrag von desputin » 18.11.2017 10:49:02

Hallo KP97,

was ich in Thunar nicht hinbekommen habe, was aber in Dolphin geht:
  • Filterleiste anzeigen, mit der man im aktuellen Ordner Dateinamen filtern kann
  • Fenster teilen, fenster auf Tastaturbefehl teilen. Bei dolphin kann man sogar z.B. bei einem geteilten Fenster links Vorschaubilder darstellen und rechts eine Detailansicht eines Ordners
  • Die PDF-Addons (zum Zusammenfügen, Auseinandernehmen etc.) die ich unter dolphin nutze laufen unter Thunar nicht
  • Das Terminal ist bei thunar nicht ins Fenster integriert
  • Es ist keine Suche über Strg+F integriert
  • Dolphin verfügt über eine Werkzeugleiste für häufige Befehle, die einfach zu konfigurieren ist
Das alles sind mehr als genug Gründe für mich. Auch wenn der eine oder andere von mir hier aufgelistete Punkt wider Erwarten doch funktioniert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten