dpkg: ...script subprocess returned error exit status 1

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

dpkg: ...script subprocess returned error exit status 1

Beitrag von michaa7 » 18.11.2017 00:45:52

Wegen eines bugs (wrong version number) in der neuesten version 340.104-2 des pakets nvidia-kernel-common habe ich ein downgrade auf version 340.104-1 durchgeführt, allerdings etwas unfachmännisch nicht über das metapaket sondern über alle einzelnen notwendigen pakete. Der treiber tut es zwar nun wieder, aber es gibt ein fehlerhaft konfiguriertes paket was alle weiteren updates/upgrades verhindert. Die konfiguration hängt nun (siehe zitat):
# apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 39 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 10,9 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
libgl1-nvidia-legacy-340xx-glx:amd64 (340.104-1) wird eingerichtet ...
ERROR: The conflicting library '/usr/lib/i386-linux-gnu/libGL.so.1.0.0' is known to dpkg.
libgl1:i386: /usr/lib/i386-linux-gnu/libGL.so.1.0.0
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libgl1-nvidia-legacy-340xx-glx:amd64 (--configure):
installed libgl1-nvidia-legacy-340xx-glx:amd64 package post-installation script subprocess returned error exit status 1

Trigger für libc-bin (2.24-17) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libgl1-nvidia-legacy-340xx-glx:amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wie kann ich das reparieren?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

BenutzerGa4gooPh

Re: dpkg: ...script subprocess returned error exit status 1

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.11.2017 15:49:16

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2017 00:45:52
Wie kann ich das reparieren?

Code: Alles auswählen

apt purge nvidia*
apt install nvidia-detect
nvidia-detect
und https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

Wobei erst mal interessant waere, welche GPU(s), CPU und Debian-Version du eigentlich hast.
Wegen eines bugs (wrong version number) in der neuesten version 340.104-2 des pakets nvidia-kernel-common habe ich ein downgrade auf version 340.104-1 durchgeführt ...
Fehler beim Bearbeiten des Paketes libgl1-nvidia-legacy-340xx-glx:amd64
Warum nicht 340.102 oder 304.135? Mit beabsichtgter Installation von Legacy-Treiber hast du wohl nicht die neuste GPU!?
http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... chips.html

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dpkg: ...script subprocess returned error exit status 1

Beitrag von michaa7 » 18.11.2017 17:24:07

Danke für deine hinweise, sorry, dass ich vergessen habe mein system zu beschreiben:

Debian/sid(uction), immer aktuell
Das ist kein neuinstall, sondern ein jahrelang aktualisiertes system.

Der installierte treiber ist genau der richtige für meine karte, läuft so schon ewig. nvidia-detect zu installieren kann dennoch nicht schaden, nur geht das eben im moment nicht.
# apt purge nvidia* -s

...

Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
glx-alternative-nvidia : Hängt ab von: glx-diversions (= 0.8.1)
libegl1-nvidia-legacy-340xx : Hängt ab von: nvidia-legacy-340xx-alternative (= 340.104-1)
libgl1-nvidia-legacy-340xx-glx : Hängt ab von (vorher): nvidia-installer-cleanup
Hängt ab von: nvidia-legacy-340xx-alternative (= 340.104-1)
Hängt ab von: nvidia-support
libnvidia-legacy-340xx-ml1 : Hängt ab von: nvidia-legacy-340xx-alternative (= 340.104-1)
xserver-xorg-video-nvidia-legacy-340xx : Hängt ab von (vorher): nvidia-installer-cleanup
Hängt ab von: nvidia-legacy-340xx-alternative (= 340.104-1)
Hängt ab von: nvidia-support (>= 20120630)
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Dennoch läd das nvidia modul und meine graphische oberfläche funktioniert fehlerfrei!

Und das mit der falschen versionsnummer hast du möglicherweise missverstanden, das ist nicht ein versehentlich installierter, falscher legacytreiber, sondern das gennannte paket ist fehlerhaft und produziert ein konfigurationsende. Deshalb das downgrade auf die zuvor ja fehlerfrei laufende version 340.104-1 die ich dummerweise nicht über das metapaket angestoßen habe, was dann zunächst zu der nun bestehenden konfigurationspanne geführt hat (das ist ein anderes problem als das mit dem fehlerhaften paket).

Was ich als hilfe konkret suche ist wie ich den fehlerstatus zurücksetzte damit apt die konfiguration erneut ausführt. Das habe ich bei früherer gelegenheit schon so gemacht, aber ich weiß eben nicht mehr wie das genau geht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dpkg: ...script subprocess returned error exit status 1

Beitrag von michaa7 » 22.11.2017 20:35:56

Was ich als hilfe konkret suche ist wie ich den fehlerstatus zurücksetzte damit apt die konfiguration erneut ausführt. Das habe ich bei früherer gelegenheit schon so gemacht, aber ich weiß eben nicht mehr wie das genau geht.
So geht's:
https://forum.siduction.org/index.php?P ... 5#msg13675
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten