Laptop: Clickpad doppelter "Linksklick"

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Taylor
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2017 10:51:08

Laptop: Clickpad doppelter "Linksklick"

Beitrag von Taylor » 20.11.2017 11:08:21

Hallo,

habe auf meinem Laptop (Medion Akoya) "Debian 9.2 live Cinnamon nonfree" leider funktioniert beim Clickpad der Rechtsklick wie der Linksklick, d.h. ich habe zweimal den Linksklick, aber keinen Rechtsklick. Über die Systemeinstellungen kann ich das nicht ändern. Mit den anderen DEs (lxde, gnome, kde, xfce) funktioniert das Clickpad normal und wenn ich Cinnamon übe VirtualBox starte funktioniert es ebenfalls. Mit Debian 8.9 live Cinnamon nonfree funktioniert es auch -> hier wird allerdings noch der synaptics-treiber verwendet, Debian 9.0-9.2 nutzt libinput. Wenn ich synaptics verwende läufts auch unter 9.2, jedoch will ich es vermeiden jedesmal den Treiber zu wechseln. Weiß jemand wie man den libinput "konfigurieren" kann/ muss, damit es funktioniert? Bin kein "Computerexperte", sondern mehr der "Anwender" daher habe ich keine Progammierkentnisse...

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Laptop: Clickpad doppelter "Linksklick"

Beitrag von Drache » 26.11.2017 20:14:02

Hi,

Programmierkenntnisse sind relativ ;-) ich würde von mir das gleiche sagen, aber für die meisten meiner Kollegen (ich bin nur Lehrer) ist es pure Zauberei ein Terminal bedienen zu können :mrgreen:

ich denke, dass der Artikel https://wiki.archlinux.org/index.php/Li ... and_tricks dafür ganz aufschlussreich ist, also würde ich eine entsprechende Datei /etc/X11/xorg.conf.d/30-touchpad.conf anlegen und das Clickpad so einrichten wie es dir gefällt.

https://jlk.fjfi.cvut.cz/arch/manpages/man/libinput.4 zeigt die verfügbaren Optionen…

Wenn es nicht geht, Nachfragen, auf besseren Rat warten oder … weiß nicht, Aufgeben ist keine sinnvolle Option.

Von Debian gibts ne ähnliche Anleitung: https://wiki.debian.org/SynapticsTouchpad
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Laptop: Clickpad doppelter "Linksklick"

Beitrag von TRex » 27.11.2017 13:52:19

Alle synaptics-Optionen lassen sich mit dem synclient (aus dem Paket Debianxserver-xorg-input-synaptics, sollte also schon drauf sein) ohne Neustart des xservers testen.

Ich hab mir dafür eine Datei angelegt, sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

TapButton1=1
TapButton2=3
TapButton3=2
FingerLow=25
VertEdgeScroll=1
VertTwoFingerScroll=1
und in der bashrc (evt. nicht der beste Platz, funktioniert aber):

Code: Alles auswählen

[ -n "$DISPLAY" ] && cat ~/.synaptics | while read setting; do [ -n "$setting" ] && synclient $setting; done
Kommt noch aus der Zeit, als ich mit den Einstellungen experimentiert hab.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Taylor
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2017 10:51:08

Re: Laptop: Clickpad doppelter "Linksklick"

Beitrag von Taylor » 04.12.2017 07:52:48

Hallo,

danke für die Tipps, mit synaptics funktionierts einwandfrei und mit libinput werde ich mich noch ein wenig spielen...
Vielleicht bin ich schneller als das neue Update... :mrgreen:

Beste Grüße,
Taylor

Antworten