Keine weiteren Keyboard-layouts unter xfce

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dimugi
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2012 13:25:33

Keine weiteren Keyboard-layouts unter xfce

Beitrag von dimugi » 21.11.2017 21:08:24

Hallo allerseits!

Auf einem Linux-Server mit Debian Jessie läßt sich unter xfce kein weiteres Tastatur-Layout hinzufügen, es
is nur das Layout "us" vorhanden in der Auflistung und der Button Hinzufügen in den Einstellungen ist nicht aktiv.

Hat da jemand eine Idee, einen Lösungsansatz?

LG.
Dimugi

dimugi
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2012 13:25:33

Re: Keine weiteren Keyboard-layouts unter xfce

Beitrag von dimugi » 21.11.2017 21:12:40

Es läßt sich auch kein Tastaturmodell auswählen, die Liste ist auch leer.

dimugi
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2012 13:25:33

Re: Keine weiteren Keyboard-layouts unter xfce

Beitrag von dimugi » 22.11.2017 16:36:45

Angefange hat es damit, dass ich auf dem Debian-Server VirtualBox installiert habe und ein weiteres Dbeian Linux installiert habe.
Während das Programm VirtualBox noch mit der Tastatur des Wirts klarkommt ist das bei der viruellen ainstanz anders.

Das virtuelle Debian Linux bringt zum Beispiel auf dem Doppelpunkt ein Ö und auf vielen anderen Tasten entweder gar nichts oder andere
nicht vermutete Zeichen.

Dann gab es noch einen Tip die Erweiterungen für VirtualBox zu installieren, doch das führt auch nicht zum Erfolg und manchmal auch dazu,
dass durch das erstellen eines neuen Kernels dann nichts mehr geht, das OS startet nicht mehr.

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine weiteren Keyboard-layouts unter xfce

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.11.2017 16:59:50

Google meint dazu: https://wiki.debian.org/Keyboard
Ich waehle das Tastaturlayout gleich im Installer, deshalb musste ich Google bemuehen. :wink:

Antworten