Debian Stretch Gnome: redshift startet nicht!?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Debian Stretch Gnome: redshift startet nicht!?

Beitrag von debflash » 22.11.2017 17:50:08

Hallo,

ich benutze Debian 9 Stretch Gnome (64-bit). gnome-shell-extension-redshift ist zwar da, startet aber nicht. Folgende Fehlermeldung bekomme ich im Terminal:

Code: Alles auswählen

$ redshift
Trying location provider `geoclue2'...
Using provider `geoclue2'.
Unable to start GeoClue client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: Geolocation disabled for UID 1000.
Unable to connect to GeoClue.
Unable to get location from provider.
Da redshift bei mir in Ubuntu 16.04 problemlos funktioniert - und Night Slider in Ubuntu 17.10 Gnome - bin ich ratlos und komme nicht weiter. Wie muss ich redhift in Debian 9 starten?

Danke,

debflash

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Debian Stretch Gnome: redshift startet nicht!?

Beitrag von debflash » 22.11.2017 18:38:20

Fast gelöst, d.h., redshift startet, aber es läßt sich nichts einstellen, wie das auf der Projektseite
http://jonls.dk/redshift/
gezeigt ist, oder wie in Ununtu 16.04 auf auto. Benutzt hier jemand redshift und weiss wie man in den Einstellmodus kommt?


Wen's interessiert, so bekam ich redshift zum Laufen: in der Datei /etc/redshift/redshift.conf folgendes hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

[redshift]
allowed=true
system=false
users=
Aus: https://github.com/jonls/redshift/issues/158

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian Stretch Gnome: redshift startet nicht!?

Beitrag von jph » 23.11.2017 18:17:10

Die Einstellungen kannst du über das gnome-tweak-tool oder https://extensions.gnome.org/local/ aufrufen.

gnome-shell-extension-redshift hat als Empfehlung geoclue-2.0. Wahrscheinlich hattest du das nicht installiert, weshalb der Aufruf anfangs fehlgeschlagen ist. Geoclue brauchst du ohnehin nur, wenn du Redshift anhand der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten steuern und die Position automatisch bestimmen lassen möchtest. Ansonsten kannst du die Position auch fest vorgeben (location provider „manual“).

Redshift funktioniert nicht unter Wayland.

Als Tageseinstellung nutze ich 6500 K = neutral.

geier22

Re: Debian Stretch Gnome: redshift startet nicht!?

Beitrag von geier22 » 23.11.2017 19:03:44

Hatte mal redshift in Verwendung. Die Werte, die du gerne haben möchtest, mußt du direkt in den Startbefehl schreiben.
Also z.B.

Code: Alles auswählen

redshift -t 5200:4800 
wobei der 1. Wert für Tag und der zweite für die Nacht steht.
Ich hab dann solange probiert, bis ich zufrieden war.

Seitdem ich das Cairo-Dock als Taskleiste bei mir installiert habe, musste redshift dran glauben. Cairo-Dock hat einen Regler, mit dem man Ruck Zuck die Bildschirmhelligkeit verändern kann.

An meinem Lappie ist das z.B. wichtig , wenn ich von Textverarbeitung auf Filme wechsele. Da ist dann schnell eine größere Helligkeit gefordert. Redshift war mir da zu starr.

Zwar ist die Farbtemperatur etwas anderes als die reine Helligkeit. Mir reicht dies aber und ist besser zu regeln.

Edit:

Hab grad mal gewühlt und die alte Desktop- Datei noch im Autostart- Ordner gefunden

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Comment[de_DE]=
Comment=
Exec=gtk-redshift -t 4100:3700
GenericName[de_DE]=
GenericName=
Hidden=true
Icon=gtk-redshift
MimeType=
Name[de_DE]=
Name=
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: Debian Stretch Gnome: redshift startet nicht!?

Beitrag von RichardFreeman » 23.11.2017 22:25:43

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2017 17:50:08
ich benutze Debian 9 Stretch Gnome (64-bit). gnome-shell-extension-redshift ist zwar da, startet aber nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es dir hilft, aber bei mir funktioniert das Paket redshift-gtk ganz gut mit Gnome. Hast du das als graphische Oberfläche für redshift schon mal probiert?

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Debian Stretch Gnome: redshift startet nicht!?

Beitrag von debflash » 16.01.2018 19:20:12

Tut mir leid, ich sehe deine Nachricht erst jetzt. Bei mir passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

~$ redshift-gtk

(redshift-gtk:5012): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_thaw_toplevel_updates: assertion 'window->update_and_descendants_freeze_count > 0' failed
Ist dieses "failed" in Ordnung?

Antworten