underscan für TV-Ausgabe

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marseipan

underscan für TV-Ausgabe

Beitrag von marseipan » 25.11.2017 14:16:05

Ich weiß es gehört hier nicht rein, aber da mir google nicht weitergeholfen habe und ich den manpage Eintrag von xrandr leider nicht verstanden habe: Kann mir jemand bitte erklären wie translate option von xrandr funktioniert? Ich bin mathematisch gerüstet, aber ich verstehe die Parameter nicht.

Konkret geht es darum für die hdmi-1 Ausgabe einen Underscan von ca. 60 Pixeln an jeder Kante durchzuführen. Warum auch immer das nötig ist, ich dachte solche Probleme müssten im digitalen Zeitalter behoben sein, aber naja...

manual page von X.Org

Code: Alles auswählen

--transform a,b,c,d,e,f,g,h,i
Specifies a transformation matrix to apply on the output. Automatically a bilinear filter is selected. The mathematical form corresponds to:
a b c 
d e f 
g h i 

The transformation matrix multiplied by a coordinate vector of a pixel of the output (extended to 3 values) gives the approximate coordinate vector of a pixel in the graphic buffer. Typically, a and e corresponds to the scaling on the X and Y axes, c and f corresponds to the tranlastion on those axes, and g, h, and i are respectively 0, 0 and 1. It also allows to express a rotation of an angle T with:
cos T -sin T 0 
sin T cos T 0 
0 0 1
As a special argument, instead of passing a matrix, one can pass the string none, in which case the default values are used (a unit matrix without filter).
--scale xxy

marseipan

Re: underscan für TV-Ausgabe

Beitrag von marseipan » 25.11.2017 14:27:08

Hab eine neue Auflösung erstellt, so geht es jetzt auch -> https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2357579

Antworten