(gelöst) LXQT, Openbox und Compton

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

(gelöst) LXQT, Openbox und Compton

Beitrag von rwkraemer » 26.11.2017 21:43:51

Hallo,

ich benutze schon eine ganze Weile LXQT mit dem voreingestellten XFCE-Windowmanager. Nun hätte ich gerne Openbox und Compton für die Desktopeffekte. Aber irgendwie bekomme ich die Desktopeffekte nicht hin. Mit fluxbox läuft compton, aber da trägt man einen Befehl (compton -c -f &)einfach in die "Startup"-Datei ein. Bei LXQT muss man offenbar ein Skript in dem /home/"user"/.config/autosstart Verzeichnis anlegen (compton.desktop). Folgendes Sktipt habe ich angelegt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=compton
Exec=compton -c -f
Terminal=true
Habe ich da einen Fehler gemacht? Bei LXDE funktionieren solche Autostart-Einträge sonst immer.
Zuletzt geändert von rwkraemer am 27.11.2017 04:41:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: LXQT, Openbox und Compton

Beitrag von Nice » 26.11.2017 22:30:13

Ich bin blutiger Anfänger und daher ist mein Rat vielleicht Unsinn. Trotzdem:

Ich hatte vor einiger Zeit mit "Openbox" herumexperimentiert und mich einmal gewundert, dass ich zwar Etwas im Autostart gelistet hatte, dies dann aber nach dem Start doch nicht erschien. Die Lösung war, dass man beim Autostart die Reihenfolge der Einträge beachten mußte.

Vielleicht ist das auch bei Deinem Problem der Fall?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXQT, Openbox und Compton

Beitrag von Revod » 26.11.2017 22:57:31

Kein Script, obschon man kann wenn es am richtigen Ort platziert ist und dieses Script sollte bereits vorhanden sein, ich vermute auch unter LXQT und nicht nur in lxde.

Dein Desktop Code ist unvollständig, einen richtiges Beispiel wäre

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=HTMLDoc
Comment=Convert HTML files to PDF or PostScript
Exec=/usr/bin/htmldoc
Icon=publishing_section
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
MimeType=text/html;
Categories=Office;Utility;
was in /home/benutzer-xy/.config/autostart Ordner unter gebracht werden muss.

Die Definition fehlt im Code, " Type=Application " und wenn diese fehlt wäre es einen Aktion Datei, die nur von Programme gestartet werden, die einen Icon in ihre Icon / Symbolleiste haben, z. B. einen Dialog von Gimp, oder KDE Dialoge.

Zu dem kannst Du versuchen nur einfach mit " Exec=compton -f " , weil so viel ich weiss -c = caption und caption kennt lxde nicht.

Eins verstehe ich noch noch nicht,
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2017 21:43:51
...
ich benutze schon eine ganze Weile LXQT mit dem voreingestellten XFCE-Windowmanager. ...
Sowohl lxqt wie xfce sind Desktopmanager und können nicht gemeinsam im gleichen Benutzer gestartet werden, oder wie hast Du das hin gekriegt. Das Fenstermanager für lxqt und lxde ist Openbox, als Standard kompiliert worden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: LXQT, Openbox und Compton

Beitrag von rwkraemer » 27.11.2017 04:22:39

Ich werde die Ratschläge mal umsetzen. Der Fenstermanger bei LXQT ist xfwm4 (voreingestellt), ich dachte immer, das wäre der XFCE-Fenstermanager.

Edit: Ich habe jetzt folgendes Script angelegt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=compton
Exec=compton -c -f
Jetzt funktioniert es. Vielen Dank nochmal, ich setze den Beitrag auf gelöst.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (gelöst) LXQT, Openbox und Compton

Beitrag von uname » 27.11.2017 09:22:02

Ich verwende Debianopenbox ohne LxQT, da es mir keinen Mehrwert bringt. Mit Openbox als Window Manager wirst du den Desktop als Ablagefläche auch noch verlieren. Panel kannst du auch mit Debiantint2 oder Debianxfce4-panel in Openbox nutzen. Selbst LxQT-Elemente kannst du verwenden.

Aber zur Frage:
Warum trägst du es nicht im Openbox-Autostart ein? Entweder pro Benutzer oder wie ich es gerne mache benutzerübergreifend im xdg-System falls ich mal wieder meinen Benutzer zerschieße oder einen Testbenutzer verwenden möchte.

https://wiki.debian.org/Openbox

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: (gelöst) LXQT, Openbox und Compton

Beitrag von rwkraemer » 27.11.2017 22:27:43

Ich habe jetzt erst gesehen, dass LXQT eine eigene Autostartfunktion hat. Unter "Einstellungen - LXQT-Systemeinstellungen - Sitzungskonfiguration" muss man links auf "Autostart" klicken. Naja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Antworten