Tearing mit Intel HD-Grafik 630

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
frogger90
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2017 01:32:13

Tearing mit Intel HD-Grafik 630

Beitrag von frogger90 » 27.11.2017 02:03:58

Hallo, bin von Windoof auf Debian Stretch (XFCE) umgestiegen und bin soweit super zufrieden, wäre da nicht dieses grauenhafte Tearing...

Ich nutze die integrierte Grafik, meines Intel i5 7500t (Intel® HD-Grafik 630), an einem 27" Display (2560x1440).

Lösungsansätze habe ich bereits gefunden, allerdings waren die meist für NVIDIA, oder ATI Grafikkarten. Habe die ein oder andere vermeintliche Lösung probiert und hatte auf den ersten Blick das Tearing bei der Videowiedergabe im Browser beseitigt, nicht aber das Tearing beim Scrollen. Da mir die Videowiedergabe außerdem unflüssig vorkam und ich nicht mehr wusste was ich da verpfuscht habe, hab ich kurzerhand das Systen neu aufgesetzt.

Hat jemand Erfahrung mit besagter Hardware unter Debian Stretch (XFCE) und kann mir helfen?

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Tearing mit Intel HD-Grafik 630

Beitrag von atarixle » 28.11.2017 15:11:21

Tearing ist leider noch ein generelles Problem auf Linux-Desktops.

Früher ist es mir öfter aufgefallen, mittlerweile nicht mehr so, wahrscheinlich, weil ich dagegen nun immun bin.

Der Compositing-Manager "Compton" hat sich auf die Fahren geschrieben, frei von Tearing zu sein. Versuch den mal.

Dazu darf der Compositor von MATE nicht eingeschaltet sein.
Zuletzt geändert von atarixle am 28.11.2017 15:56:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Tearing mit Intel HD-Grafik 630

Beitrag von Lord_Carlos » 28.11.2017 15:13:13

Der CPU ist ja recht neu, hast du es mal mit den Kernel aus Testing/Unstable/Experimental versucht?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

frogger90
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2017 01:32:13

Re: Tearing mit Intel HD-Grafik 630

Beitrag von frogger90 » 30.11.2017 17:12:30

Habe es jetzt mehr oder weniger gefixt, in dem ich eine "20-intel.conf" angelegt habe mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
    Identifier "Intel Graphics"
    Driver "intel"
    Option "TearFree" "true"
EndSection 
Das Tearing scheint soweit beseitigt, aber die Videowiedergabe scheint mir nicht 100% smooth. Reicht aber fürs erste.

Wie sieht es eigentlich mit Tearing aus, wenn ich über VirtualBox Guestsysteme betreiben will, auf denen ebenfalls Debian 9 XFCE läuft? Muss ich dort die selben Einstellungen vornehmen wie beim Host um Tearing zu vermeiden?

Antworten