Seltsames Problem - Fenster schließen sich selbst...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Seltsames Problem - Fenster schließen sich selbst...

Beitrag von desputin » 29.11.2017 11:04:40

Hallo Ihr,
ich habe seit gestern ein seltsames Problem. Und zwar schließen sich Fenster zum Teil selbst, ohne daß ich irgendwas mit der Maus oder der Tastatur klicke. Ich habe Tastatur und Maus schon ausgetauscht, weil ich vermutet hatte, daß irgendwelche Tasten defekt sind und sich "selber drücken".
Seltsam ist, daß es nur bestimmte Fenstertypen zu betreffen scheint. Also unter KDE ist es das Konsolen-Fenster (schließt sich, sobald man mit der Maus darüberfährt). Und XFCE mit Compiz-3D-Desktop geht es besser, aber hier schließt sich hin und wieder das Okular-Fenster (nur manchmal, und nur dann, wenn man mit der Maus nicht über dem Fenster ist). Libreoffice, Dolphin, Firefox und Thunderbird machen aber keine Probleme...
Gwenview unter xfce geht nicht nicht auf bei Klick auf eine JPEG-Datei aus dem Dolphin. Nur wenn ich es über die Konsole starte geht es, oder wenn ich gwenview aus thunar aus über den Klick auf eine JPEG-Datei starte...
Wißt Ihr noch, welche Fehlerquellen ich kontrollieren bzw. ausschalten könnte? Ist ein sehr seltsamer Fehler.... Vielleicht ja auch Hardwareseitig? Ich habe schon neu gestartet, aber das Problem war dadurch nicht behoben :/

Viele Grüße desputin

PS der Recoll-Indexierer (recollindex) läuft seit gestern auch - könnte es eventuell mit dem zusammenhängen?
PPS Könnte es die Grafikkarte sein, die kaputt geht?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Seltsames Problem - Fenster schließen sich selbst...

Beitrag von MSfree » 29.11.2017 11:42:07

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 11:04:40
ich habe seit gestern ein seltsames Problem. Und zwar schließen sich Fenster zum Teil selbst,
Das hört sich nach Abstürzen an. Du könntest dein System so konfigurieren, daß bei Programmabstürzen sogenannte Core-Dumps erzeugt werden, per Default werden keine Core-Dumps erzeugt. Findest du nach so einem Selbstschliessen einen Core-Dump auf der Platte, ist das entsprechende Programm abgestürzt. Mit file [Name des Coredumps] läßt sich dann auch herausfinden, welches Programm abgestürzt ist und ob es zu dem geschlossenen Fenster paßt.

Mit

Code: Alles auswählen

ulimit -c 10240
z.B. in der Datei /etc/profile und einem Ausloggen und Neuanmelden soltle die Einstellung wirksam werden.

DeletedUserReAsG

Re: Seltsames Problem - Fenster schließen sich selbst...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2017 12:03:53

Man könnte auch mal ins Journal gucken. Dazu ist es da.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsames Problem - Fenster schließen sich selbst...

Beitrag von desputin » 29.11.2017 12:46:07

Hm... wie schaut man ins Journal?

Also komisch ist auch, daß wenn ich okular aus der Konsole starte mit okular "./abc.pdf", das Programm nicht abstürzt. Wenn ich Okular aber mit Doppelklick aus dolphin starte, stürtzt okular bald ab....

Und bei Gwenview startet das Programm gar nicht bei Doppelklick und bei Start aus der Konsole mit gwenview ./bild.jpg geht es ohne Fehlermeldung.
Beim Beenden des Programmes kommt aber diese ominöse Fehlermeldung in der Konsole:

Code: Alles auswählen

okular(14813)/kdecore (services) KServiceFactory::findServiceByDesktopPath: "searchproviders/wikit.desktop" not found
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode: 20 (X_GetProperty)
  Resource id:  0x8a00016
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode: 20 (X_GetProperty)
  Resource id:  0x8a00016
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode: 20 (X_GetProperty)
  Resource id:  0x8a00016
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seltsames Problem - Fenster schließen sich selbst...

Beitrag von smutbert » 29.11.2017 13:31:37

Für okular kannst du nach dem Absturz

Code: Alles auswählen

# journalctl  -p7 _EXE=/usr/bin/okular
die Meldungen anzeigen lassen oder sie kontinuierlich schon vor dem Absturz mit

Code: Alles auswählen

# journalctl  -p7 -f _EXE=/usr/bin/okular
verfolgen, vielleicht erhältst du so Meldungen die Aufschluss über die Ursache geben.

Erkennen kann man die Abstürze aber noch einfacher in den Kernelmeldungen, wo sie als segfault auftauchen. Die Kernelmeldungen kannst du dir nach dem Absturz mit

Code: Alles auswählen

# dmesg
ansehen (da sind gleich nach dem Absturz die letzten Zeilen der Ausgabe interessant) oder du kannst wieder die Meldungen schon vor einem Absturz verfolgen

Code: Alles auswählen

# journalctl -k -f
das sieht am Beispiel von darktable so aus:

Code: Alles auswählen

Nov 29 13:27:13 localhost kernel: darktable[18950]: segfault at 0 ip           (null) sp 00007ffc7ae251e8 error 14 in darktable[5650cbccd000+1000]
Nov 29 13:27:13 localhost kernel: darktable[18855]: segfault at 0 ip           (null) sp 00007ffc7ae251e8 error 14 in darktable[5650cbccd000+1000]

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsames Problem - Fenster schließen sich selbst...

Beitrag von desputin » 29.11.2017 15:32:23

Hallo, danke für die Hinweise mit journalctl.
Momentan läuft es wieder, insofern schaue ich mal wie lange und wie stabil. Ich habe jeztzt in den Autostart-Anwendungen diverse KDE-Dienste deaktiviert. Das schien schon mal geholfen zu haben.
Mein Gefühl ist, daß sich hier diverse XFCE und KDE-Dienste in die Quere gekommen sind.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten