[Gelöst] Partitions-Reihenfolge durcheinander.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von ottonormal » 29.11.2017 20:48:06

Hallo,

ich hab' eben wohl mal etwas Mist gebaut.
Auf meinem Arbeitsrechner habe/hatte ich 3 verschlüsselte Systeme.

1. Ubuntu auf sda 5 und 6
2. Stretch auf sda 7 und 8
3. Jessie auf sda 9 und 10

Dann noch eine Datenpartition auf sda 11

Da ich Ubuntu auf sda 5/6 eigentlich schon lange nicht mehr brauche, habe ich das kurzentschlossen gelöscht. Grub vorher für Stretch und Jessie angepasst, Neustart und alles funktioniert. Dann habe ich mit Gparted von einem Live-System aus sda 5 und 6 gelöscht und auf dem dann leeren Platz 2 neue leere Partitionen erstellt.
So, nachdem das fertig war, habe ich entsetzt festgestellt, dass die Partitionsreihenfolge durcheinandergekommen ist:

Statt vorher: sda 5-6-7-8-9-10-11 (alles logische Laufwerke)
Habe ich jetzt: sda 10-11-5-6-7-8-9

So klappt das mit dem Booten natürlich nicht mehr. Wie kann ich die alte Partitionsreihenfolge wieder herstellen? Oder geht das überhaupt nicht und ich muss die Grubeinträge anpassen?
Lieber wäre mir natürlich die alte Reihenfolge.

Ganz schön blöd von mir, hätte ich einfach nur die beiden ersten Partitionen formatiert, wäre Ubuntu auch verschwunden, die Reihenfolge wäre aber erhalten geblieben. :?
Zuletzt geändert von ottonormal am 01.12.2017 19:05:18, insgesamt 2-mal geändert.

guennid

Re: Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von guennid » 29.11.2017 21:11:18

Hättest die Dinger wohl nicht löschen dürfen, zumal du sie eh wieder verwenden wolltest. Ich schätze das funktioniert so nicht mehr. Ich würde eventuell die (neuen) Partitionen nochmal löschen, und das Übriggebliebene erst mal "nach links" schieben. (Aber ohne komplettes backup wollte ich das nicht machen! :wink: )

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von ottonormal » 29.11.2017 21:17:17

Ja, hinterher ist man immer schlauer. :wink:
Aber die Partitionen verschieben, das traue ich mich nicht. Es sind ja immerhin 2 komplette, verschlüsselte Systeme und eine verschlüsselte Datenpartition. Immerhin zusammen ca. 400 GB!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von jph » 29.11.2017 21:35:47

Nutze UUIDs anstelle von Gerätebezeichnungen - oder steige gleich auf LVM um.

400 GB sind per USB 3 schnell auf eine externe Festplatte gesichert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von rendegast » 29.11.2017 22:32:35

Mit 'fdisk /dev/sdX' gibt es die Möglichkeit

Code: Alles auswählen

x (extra functions)
f (fix partition order)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von ottonormal » 29.11.2017 22:56:42

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 21:35:47
Nutze UUIDs anstelle von Gerätebezeichnungen - oder steige gleich auf LVM um.

400 GB sind per USB 3 schnell auf eine externe Festplatte gesichert.
So einfach ist das nicht. Verschlüsselte Partitionen lassen sich nur mit dd kopieren, 400 GB dauern ewig.
Ich habe es jetzt aber so gemacht, dass ich die beiden neuen Partitionen wieder gelöscht habe und stattdessen eine einzelne neu angelegt.
Jetzt sieht die Reihenfolge so aus:

sda 10-5-6-7-8-9

Das soll dann eben so sein.
Dann habe ich Grub entsprechend bearbeitet und jetzt booten beide Systeme so wie gewünscht.
Nur eines macht mich noch etwas stutzig:

Das erste System ist jetzt Stretch auf sda 5 und 6 (boot und System)
Das zweite System ist jetzt Jessie auf sda 7 und 8 (boot und System)

Wenn ich beim Booten im Menü Stretch auswähle (sda 6) startet das bis zur Eingabe des Verschlüsselungspasswortes. Da steht dann: "Please unlock disk sda 8_crypt", ich gebe das Passwort ein und das System fährt normal hoch.
Das stimmt doch nicht, "sda 8_crypt" ist doch die alte Bezeichnung, es müsste doch jetzt auch "sda 6_crypt" heißen, oder? Warum ist das so, kann ich das ignorieren? Funktionieren tut's ja.

@rendegast
Ja, danke, jetzt will ich es aber lieber so lassen, es funktioniert ja. Ist ja auch eigentlich egal und nur ein kleiner Schönheitsfehler. Ich hätte höchstens noch etwas Angst, dass sich das vielleicht irgendwann mal von allein richtig ordnet und es dann Probleme gibt. So wie ich auch einen Rechner mit 2 Festplatten habe wo zwischen sda und sdb lustig hin- und hergetauscht wird. Mit TrueCrypt verschlüsselte Partitionen lassen sich ja auch nicht mit UUIDs bezeichnen, oder?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [Erledigt] Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von jph » 30.11.2017 08:40:02

ottonormal hat geschrieben:
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2017 21:35:47
Nutze UUIDs anstelle von Gerätebezeichnungen - oder steige gleich auf LVM um.

400 GB sind per USB 3 schnell auf eine externe Festplatte gesichert.
So einfach ist das nicht. Verschlüsselte Partitionen lassen sich nur mit dd kopieren, 400 GB dauern ewig.
Du sollst ja auch nicht die ganze Partition (d.h. das Gerät) kopieren, sondern den Inhalt des Dateisystems. BTDT.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von ottonormal » 01.12.2017 19:04:51

So, eigentlich war das Thema ja erledigt. Irgendwie war ich mit dem Ergebnis aber doch nicht ganz zufrieden. Deshalb habe ich heute doch noch mal Nägel mit Köpfen gemacht, auch wenn es etliche Stunden gebraucht hat (war aber ja meist nur Wartezeit).

Ich habe also die beiden Boot- und Systempartitionen per dd auf eine dafür eingerichtete ext. Festplatte kopiert. Von der Datenpartition habe ich alle Daten direkt in einen Ordner auf der ext. Platte kopiert.
Dann die SSD komplett neu partitioniert und die Partitionen von der ext. Platte wieder mit dd zurückkopiert. Die Datenpartition dann neu angelegt und die Daten auch wieder zurückkopiert.

Etwas Bammel hatte ich vor der ganzen Aktion schon. Booten konnte ich danach auch nur mit Super-Grub, der mbr wollte erst neu installiert werden.

Aber es funktioniert jetzt alles wie es soll und ich kann wieder etwas besser schlafen, weil nun alles wieder so schön ordentlich ist. :D
Und mehr Platz auf der Festplatte habe ich auch. :wink:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [Gelöst] Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von jph » 02.12.2017 15:40:29

Ich verstehe nicht, wieso du die Partitionen mit dd kopierst. Natürlich vertrödelst du da Zeit, weil du auch unbenutzte Datenbereiche kopierst. Und ich verstehe auch nicht, weshalb du bei der Gelegenheit nicht auf LVM umgestellt hast. Logische Volumes und die gebräuchlichsten Dateisysteme lassen sich vergrößern und verkleinern. Das hätte dir bei der nächsten „Neuorganisation“ das Hin- und Herkopieren der Dateien erspart.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von ottonormal » 02.12.2017 21:17:28

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 15:40:29
Logische Volumes und die gebräuchlichsten Dateisysteme lassen sich vergrößern und verkleinern. Das hätte dir bei der nächsten „Neuorganisation“ das Hin- und Herkopieren der Dateien erspart.
Das trifft nur für unverschlüsselte Partitionen zu. In meinem Fall handelt es sich aber um verschlüsselte. Solche Partitionen lassen sich meines Wissens nach nicht einfach so kopieren (nur mit dd), vergrößern, verkleinern oder verschieben wie z. B. unverschlüsselte. Außerdem ändern sich nur durch einfaches Verschieben die die Partitionsnummern nicht und das war ja der Auslöser für meine Aktionen.
Aber wie auch immer, ich habe erreicht was ich erreichen wollte. Und das zu 100% Prozent, also ohne Kompromisse.

So sieht das Ergebnis aus:

https://www.pic-upload.de/view-34405639 ... g.png.html

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [Gelöst] Partitions-Reihenfolge durcheinander.

Beitrag von jph » 03.12.2017 01:34:43

ottonormal hat geschrieben:
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2017 15:40:29
Logische Volumes und die gebräuchlichsten Dateisysteme lassen sich vergrößern und verkleinern. Das hätte dir bei der nächsten „Neuorganisation“ das Hin- und Herkopieren der Dateien erspart.
Das trifft nur für unverschlüsselte Partitionen zu. In meinem Fall handelt es sich aber um verschlüsselte. Solche Partitionen lassen sich meines Wissens nach nicht einfach so kopieren (nur mit dd), vergrößern, verkleinern oder verschieben wie z. B. unverschlüsselte.
Das ist, sofern wir von Verschlüsselung mit dm-crypt und LUKS sprechen, falsch. Daher kann ich das hier nicht unwidersprochen stehen lassen, selbst wenn du mit dem jetzigen Stand zufrieden bist. :-)

Allerdings wird man eher das Physical Volume anstelle eines einzelnen Logical Volume verschlüsseln. So geht man üblicherweise vor, wenn man das System komplett verschlüsseln möchte, was insbesondere bei Laptops eine gute Idee ist.

Antworten