neue Terminals verteilt über virtuelle Bildschirme (XFCE)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Beek
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2008 20:50:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

neue Terminals verteilt über virtuelle Bildschirme (XFCE)

Beitrag von Beek » 04.12.2017 09:37:32

Hi,
in letzter Zeit werden meine Terminals (rxvt) nicht mehr auf dem aktuellen virtuellen Bildschirm geöffnet sondern irgendwie merkt irgendwer sich irgendwo die Positionen und Fenstergrößen der Terminals und verteilt die erst mal beim Öffnen gemäß den gespeicherten Werten (von den letzten Sitzungen nehme ich an) quer über die Bildschirme.
Gestartet werden die Terminals über einen Starter.
Ich benutze SID. Ich weiß nicht warum das Verhalten plötzlich so ist. Hat es da in letzter Zeit irgendwelche Änderungen gegeben? Der Changelog lies nichts erkennen.
Und die Hauptfrage: wo schalte ich dieses Verhalten wieder aus bzw an was könnte das Verhalten liegen?
Danke schon mal vorab
Olli

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: neue Terminals verteilt über virtelle Bildschirme (XFCE)

Beitrag von Blackbox » 04.12.2017 17:04:15

Fangen wir einmal mit den wahrscheinlichsten Einstellungen an.
Hast du den Harken zum speichern der Session im Abmeldebildschirm (xfce4-session-logout) und im Session-Manager (xfce4-session-settings) deaktiviert bzw. gelöscht?

Das Packet Debianxfce4-terminal legt seine Benutzerdefinierte Konfiguration in: ~/.config/xfce4/terminal/terminalrc ab.

Mich würde außerdem noch interessieren, wie du deinen Xfce-Desktop installiert hast?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

geier22

Re: neue Terminals verteilt über virtelle Bildschirme (XFCE)

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 17:35:56

Neben dem von Blakbox gesagtem kannst du noch hier rumstellen:
In der "Feinstellung der Fensterverwaltung"--> Fokus kannst du verschiedene Varianten einstellen
für dich wäre wahrscheinlich der Punkt
"Fenster auf die aktuelle Arbeitsfläche verschieben" relevant.
Ich hab das Problem manchmal auch, da ich mit Debiandevilspie2 eigentlich meine Programme fest auf bestimmte Virtuelle Arbeitsflächen verteilt habe.
Ich habe mir zu diesem Zweck Debiansakura installiert und eine "zusätzliche Benutzerdefinierte Aktion in Thunar angelegt:

Code: Alles auswählen

sakura %f
Damit wird dann brav ein Terminal dort geöffnet wo ich es hin haben will. :mrgreen:

Beek
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2008 20:50:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neue Terminals verteilt über virtelle Bildschirme (XFCE)

Beitrag von Beek » 05.12.2017 10:18:07

Ich nutze nicht das Terminal von XFCE sondern RXVT.
Ich habe in der Fensterverwaltung "Fenster auf die aktuelle Arbeitsfläche verschieben" angehakt.
Die Terminals werden über einen Starter mit "rxvt-unicode -bg black -fg green +sb" gestartet. Ich denke fast nicht das es am RXVT selbst liegt weil es dem eigentlich egal sein müsste, was virtuelle Bildschirme sind - das ist vermutl. eher eine xfwm Angelegenheit oder?
Mich würde außerdem noch interessieren, wie du deinen Xfce-Desktop installiert hast?
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen - sicher mit apt-get :lol: ... das ist einfach schon Jahre her.
Das Verhalten mit den Terminals ist eigentlich erst so ungefähr einen Monat lang. Irgendwann kam da vermutlich was mit dem Update rein.

geier22

Re: neue Terminals verteilt über virtelle Bildschirme (XFCE)

Beitrag von geier22 » 05.12.2017 12:14:44

hmm :?
Aus: https://wiki.xfce.org/de/faq#fenstermanager
Ist es möglich, dass sich die Fenster ihre Position merken?
Kurze Antwort: nein. Lange Antwort: Sofern das Programm es unterstützt, wird es sich selbst an die Stelle die du zuletzt angegeben in der Größe die du zuletzt angegeben hast wiederherstellen (Beispiel: Terminal oder Thunar). Sollte das Programm das nicht unterstützen, kannst du ein Programm zur Fensteranpassung wie z.B. devilspie oder wmctrl benutzen.
Es scheint also von RXVT zu kommen.

Wenn nicht noch jemand eine Idee hat kann ich nur noch auf Debiandevilspie2 verweisen, das so was können müsste
http://git.savannah.gnu.org/cgit/devils ... ain/README
unpin_window() ---> Asks the window manager to put window only in the currently active workspace.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: neue Terminals verteilt über virtelle Bildschirme (XFCE)

Beitrag von Blackbox » 05.12.2017 18:46:33

Beek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 10:18:07
Ich nutze nicht das Terminal von XFCE sondern RXVT.
Wie wäre es, wenn du einmal das Debianxfce4-terminal installierst, um a) zu schauen, tritt dieses Verhalten auch dem Projekteigenem Terminal Emulator auf und b) um zu überprüfen, ob dir das xfce4-terminal nicht doch ausreicht?
Mich würde außerdem sehr interessieren, was Debianrxvt so besonders macht, weshalb du nicht darauf verzichten möchtest?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Beek
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2008 20:50:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neue Terminals verteilt über virtuelle Bildschirme (XFCE)

Beitrag von Beek » 06.12.2017 12:11:41

Ich starte rxvt und es ist einfach ein Terminal - ohne Datei, Bearbeiten und so Kram. Es ist außerdem sehr schnell und ich habe keine Probleme mit der Tastenbelegung (z.B. hat das Gnometerminal immer irgendwie strg abgefangen oder so k.a. mehr). Sicher kann man das Xfce Terminal auch so einstellen wie man es möchte aber ich bin halt ein Unix Guy - früher xterm und heute rxvt ... served me well for years. :THX:
Wie dem auch sei - danke @geier22 ... dann muss ich mich noch mal genau damit beschäftigen. Ist mir zwar etwas unlogisch gerade auch weil X ja keine Virtuellen Bildschirme per se kennt (AFAIK) sondern das ein Fenstermanagerkonzept.
Mal sehen was ich noch raus bekomme.
Danke für den Input.

Antworten