xfce4 autostart [gelöst]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

xfce4 autostart [gelöst]

Beitrag von paulderfinne » 06.12.2017 10:13:37

Hallo ihr Lieben,

es ist mir echt peinlich. Dieses Thema müsste doch schon überabzählbar oft behandelt worden sein und dennoch finde ich keine Lösung.

Problem gaaanz einfach: Ich habe einen ganz normalen xfce4 Desktopmnager (Ok er läuft auf englisch) und da möchte ich ein kleines, von mir geschriebenes Script automatisch bei jedem hochfahren von xfce4 starten.

Kann doch nicht so schwer sein. Irgendwo las ich eine Datei in .config mit Namen autostart. Funzt nicht. Dann den mitgelieferten xfce4-autostart-editor benutzen. Den gibt es nicht. Und dann Irgendwie über session -> session-editor->auto Applications (oder so ähnlich) eine Application hinzufügen. Lässt das Ding aber nicht zu. "can not creat blabla" oder so ähnlich. Ich verzweifle. Gibt es da nicht eine Autostartdatei in die ich einfach reinschreiben kann: exec /home/paul/schripts/mein_script.sh ? Ist das nicht irgendwie überall Standard?
Zuletzt geändert von paulderfinne am 06.12.2017 12:29:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xfce4 autostart

Beitrag von hikaru » 06.12.2017 10:42:41

Es gibt im Xfce-Menü unter "Einstellungen" -> "Sitzung und Startverhalten" einen Reiter für "Automatisch gestartete Anwendungen", in den man eigene Scripte einbinden kann, was meiner Erfahrung nach gut funktioniert. So aktiviere ich z.B. über einen synclient-Aufruf Mausklicks per Touchpad. Wie das Ganze auf Englisch heißt weiß ich gerade nicht.

Offenbar landen diese Einträge als .desktop-Starter in ~/.config/autostart/
Dort kann ich auch eigene Starter anlegen, die beim nächsten Login ausgeführt werden, allerdings nicht im gerade beschriebenen GUI-Autostart-Dialog erscheinen.

Das hier startet bei mir z.B. mousepad:

Code: Alles auswählen

cat ~/.config/autostart/mousepad.desktop
[Desktop Entry]
Name=mousepad
Exec=mousepad

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4 autostart

Beitrag von Revod » 06.12.2017 10:50:35

oder

eine Desktop Datei mit einen Texteditor anlegen, mein-xy-programm.desktop

Code: Alles auswählen


[Desktop Entry]
Version=0.01
Encoding=UTF-8
Type=Application
Name=mein-xy-script
Comment=xy-programm
#Categories=X-MandrivaLinux-System-Configuration
Exec=/home/paul/schripts/mein_script.sh
Icon=was-du-willst.png
GenericName=xy-name

[/end Desktop Entry]
Die Zeilen mit " ... xy ... und in was-du-willst.png " entsprechend anspassen, ausführbar machen und diese in

/home/paul/.config/autostart Ordner speichern.

Das script sollte auch ausführbar sein.

Die <PNG> Zeile kannst Du auch mit einen " # " vor der Zeile auch auskommentieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 autostart

Beitrag von paulderfinne » 06.12.2017 11:17:51

Ahhh. Vielen Dank. autostart ist ein Ordner und keine Datei. Werde das gleich mal probieren.

Vielen Dank ihr beiden

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 autostart

Beitrag von paulderfinne » 06.12.2017 11:37:16

Ja, das hat nun funktioniert. Wunderbar. Ich kann also alle Autostarts dort reinlegen. Wie kann ich die Reihenfolge in der sie ausgeführt werden festlegen? Alphabetisch ordnen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xfce4 autostart

Beitrag von hikaru » 06.12.2017 11:59:01

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2017 11:37:16
Wie kann ich die Reihenfolge in der sie ausgeführt werden festlegen?
Ich glaube das geht nicht zuverlässig.
Du könntest alle Autostarts in ein Script packen, das dann nacheinander abgearbeitet wird. Das wird aber hässlich bei dienstartigen Aufrufen, die im Hintergrund laufen. Oder du könntest unterschiedliche sleep-Intervalle in die Scripte schreiben. Die sind dann aber blind für das was vorher geschah.
Eine echte Abhängigkeitsstruktur wie z.B. in Systemd wird da umständlich. Die müsstest du selbst scripten und dann dein Script in den Autostart legen. Da wäre es vermutlich einfacher, direkt mit Systemd-Units zu arbeiten, die dann in Abhängigkeit von deinem Desktop gestartet werden (ich vermute das geht, mir fehlen da aber die Kenntnisse).

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 autostart

Beitrag von paulderfinne » 06.12.2017 12:05:42

Vielen Dank hikaru für deine Aregungen. Also EINE Autostrtdatei, die ein Script startet, das die anderen Scripts in der Reihenfolge startet, wie ich es haben will. Naja umständlich aber machbar. Gut is .. dankeschön

Antworten