nouveau: "unknown chipset"

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

nouveau: "unknown chipset"

Beitrag von Yadgar » 09.12.2017 16:30:46

Hi(gh)!

Nachdem ich meine durchgebrannte Nvidia Geforce 550 Ti durch das Nachfolgemodell 1050 Ti ersetzt hatte, stelle ich fest, dass es nach wie vor zu spontanen Abstürzen kommt: der Bildschirm wird schwarz, der Rechner schaltet sich aus und startet neu. Beim Booten sehe ich eine Fehlermeldung, der nouveau-Treiber kann mit dem Chipsatz der Grafikkarte nichts anfangen (siehe Betreff). Hängen diese Abstürze (bislang häufig dann, wenn ich meine Videobearbeitungs-Skripte laufen habe und gleichzeitig die bereits erzeugten Videoclips betrachte) mit dem offensichtlich nicht so richtig passenden Treiber unter Debian 8.9 zusammen? Wenn ja, ist der Treiber unter Debian 9.x soweit verbessert worden, dass dergleichen nicht mehr passiert?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nouveau: "unknown chipset"

Beitrag von rendegast » 09.12.2017 17:28:35

Versuche den backports-kernel (neueres nouveau-Modul).

Versuche stretch (neuerer nouveau-Treiber), dann auch da den stretch-backports-kernel 4.13 (nochmal neueres Modul).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: nouveau: "unknown chipset"

Beitrag von Yadgar » 09.12.2017 18:39:15

Hi(gh)!
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2017 17:28:35
Versuche den backports-kernel (neueres nouveau-Modul).
root@debian:/home/yadgar# apt-get upgrade nouveau
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... E: Paket nouveau kann nicht gefunden werden.

Und, ja, jessie-backports steht in meiner sources.list!

Also dann doch Wechsel nach stable?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nouveau: "unknown chipset"

Beitrag von rendegast » 09.12.2017 19:01:50

Code: Alles auswählen

apt-cache search linux-image-4.9
und dann entsprechend.


Oder auch

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-image-amd64 -t jessie-backports
Dann aber gelegentlich schauen, ob (falls noch verwendet) es einen neuen stock-kernel gibt

Code: Alles auswählen

apt-cache policy linux-image-3.16 <TAB>
Das löse ich mit der Installation von equivs-dummy solchen Namens in jessie
linux-image-3.16.0-5-amd64 ver. 1.0
linux-image-3.16.0-6-amd64 ver. 1.0
resp. in stretch
linux-image-4.9.0-5-amd64 ver. 1.0
linux-image-4.9.0-6-amd64 ver. 1.0
sodaß über den grundsätzlichen Aktualisierungsmechanismus des Paketsystems entsprechende neue Kernel installiert würden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: nouveau: "unknown chipset"

Beitrag von Yadgar » 10.12.2017 02:50:21

Hi(gh)!

So, ich habe jetzt stretch installiert (war ja ohnehin fällig)... sehe beim Booten aber immer noch "nouveau: unknown chipset". Wie komme ich jetzt an den aktuellsten Treiber?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nouveau: "unknown chipset"

Beitrag von rendegast » 10.12.2017 08:46:35

Dann jetzt den kernel 4.13 stretch-backports ausprobieren.
In dessen nouveau sind Verweise auf GP10* der Geforce-10-Serie.
(EDIT hier speziell GP106/GP107 der Geforce GTX1050 (Ti))
(EDIT nouveau linux-4.14 hat (grob) nur zusätzlich Unterstützung für nv138/GP108)

Debianfirmware-linux-nonfree / Debianfirmware-misc-nonfree wohl dann auch aus den backports.
Zuletzt geändert von rendegast am 10.12.2017 11:24:43, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

DeletedUserReAsG

Re: nouveau: "unknown chipset"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.12.2017 10:54:56

Allerdings ist laut https://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix/ die Unterstützung von NV130 noch alles Andere als fertig. Bei einer so neuen Karte würde ich eher den Treiber vom Hersteller nehmen, sofern man damit leben kann, dass der nicht frei ist.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nouveau: "unknown chipset"

Beitrag von rendegast » 10.12.2017 11:27:04

niemand hat geschrieben: Allerdings ist laut https://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix/ die Unterstützung von NV130 noch alles Andere als fertig.
Das wäre bzgl. des X-Treibers nouveau, käme später.
Hier geht es aber erstmal um die grundsätzliche Unterstützung durch das Modul nouveau des Kernels.
Hier speziell GP106/GP107 der Geforce GTX1050 (Ti).

nouveau linux-4.14 hat gegenüber 4.13 (grob) nur zusätzlich Unterstützung(?) für nv138/GP108.
(drivers/gpu/drm/nouveau/nvkm/engine/device/base.c)

Insgesamt unterstützte Chipsatze/Chips siehe auch
drivers/gpu/drm/nouveau/nvkm/engine/gr/ und Karten
'grep 0x drivers/gpu/drm/nouveau/nvkm/engine/device/pci.c'
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten