LXQt Desktop klemmt nach heutigem Update

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: LXQt Desktop klemmt nach heutigem Update

Beitrag von jue » 15.12.2017 20:27:22

whiizy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 19:30:05
Bist du sicher, daß nicht nur die Netzwerkverbindung unterbrochen ist?
Mit Firefox, Konqueror, Chromium und Dillo gab es keine Probleme.
Ich habe Qupzilla deinstalliert.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: LXQt Desktop klemmt nach heutigem Update

Beitrag von whiizy » 15.12.2017 20:45:46

Ich habe gerade das Upgrade auf Qupzilla 2.2.0 noch "gewagt", läuft rund.

agaida
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2010 15:46:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: LXQt Desktop klemmt nach heutigem Update

Beitrag von agaida » 02.01.2018 21:18:57

Nur 3 Kleinigkeiten als Anmerkung - der Link von towo` war richtig und wichtig - leider hat die Transition von LXQt länger gedauert als es vorgesehen war, normalerweise rutschen die paar Pakete an einem Tag von Sid nach Testing, diesmal hat es sehr viel länger gedauert. Sei's drum. Wenn man mit LXQt glücklich sein möchte, gibt es eine einzige Grundregel: libqtxdg, liblxqt und libfm-qt sollten zueinander passen. Wenn also ein Upgrade ansteht (0.11.x -> 0.12.0) oder sich die QXdg-Version gravierend ändert, dann sollte man aufmerken und die Füsse stillhalten. Im Zweifel auf ongoing transitions schauen, wenn das Kind dennoch in den Brunnen gefallen ist, die notwendigen Pakete selektiv aus sid holen. (Default Distribution auf testing erleichtert das sehr)
2. Anmerkung: Es ist ganz und gar nicht clever, bei LXQt mit --no-install-recommends zu arbeiten, die paar Pakete sollte man sich gönnen, selektiv rauswerfen kann man immer noch. Die Abhängigkeiten sind spätestens bei lxqt-core so knapp gehalten, dass das System eben noch ohne all zu gravierende Funktionalitätsverluste arbeitet - ist aber nicht wirklich schön oder empfohlen.
3. Anmerkung: Auch wenn dadurch eine volles Desktop Environment auf die Maschine kommt, empfehle ich testweise folgende Installation: Minimaliso, Installation ohne DE und dann am Prompt Netzwerk mit dhclient einschalten, apt install task-lxqt-desktop - entschlacken kann man das immer noch oder halt im Falle einer VM selbige wegwerfen.

Was ich auf keinen Fall empfehlen kann, ist die Umwidmung eines bestehenden Desktop-Environments auf LXQt - in den Metapaketen von LXQt sind so viele Alternativen angegeben, dass sich das Ergebnis und Verhalten einer solchen Installation je nach Grundlage drastisch unterscheiden wird. Wer experimentierfreudig ist, könnte diese Möglichkeiten auch bewusst nutzen: Sehr frei wählbar sind Fenstermanager, Netzwerkmanagement, Display-Manger - da wird genommen, was da ist, das ist reine Geschmackssache. Mögliche Kombis, die Sinn machen wären z.b.:

apt install openbox obconf-qt compton-conf cmst slim task-desktop lxqt
apt install xfwm4 xfce4-settings cmst sddm task-desktop lxqt
aot install kwin-x11 kcmshell? cmst sddm task-desktop lxqt

Je nach gewähltem Windowmanager würde ich dazu noch die passenden Einstellungs-Pakete für den Windowmanager dazu installieren und das so lange wiederholen, bis ich die für mich passende Kombi gefunden habe.

EDIT: Btw. hat Qupzilla oder jetzt Falcon nichts, wirklich rein gar nichts mit LXQt zu tun. Und nach der Umstellung auf QtWebengine kann ich diesen Browser auch auf keinen Fall für irgendwelche Arbeiten, die auch nur im entferntesten sicher sein sollten empfehlen.
Alle meine Beiträge stehen unter WTFPL

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: LXQt Desktop klemmt nach heutigem Update

Beitrag von whiizy » 02.01.2018 22:27:36

agaida hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 21:18:57
2. Anmerkung: Es ist ganz und gar nicht clever, bei LXQt mit --no-install-recommends zu arbeiten, die paar Pakete sollte man sich gönnen, selektiv rauswerfen kann man immer noch.
Ich hoffe, du warst auch clever genug zu verstehen, daß die weiter oben zu sehende Simulation von --no-install-recommends nur zur Veranschaulichung diente, daß die Pakete libkf5* über qupzilla eingeschleppt wurden und nicht indirekt über recommended Pakete. :)
EDIT: Btw. hat Qupzilla oder jetzt Falcon nichts, wirklich rein gar nichts mit LXQt zu tun. Und nach der Umstellung auf QtWebengine kann ich diesen Browser auch auf keinen Fall für irgendwelche Arbeiten, die auch nur im entferntesten sicher sein sollten empfehlen.
... als ich Anfang 2016 LXQt auf meinem Netbook installiert habe wollte ich möglichst alle Anwendungen Qt-basiert haben. In diesem Zusammenhang bot sich Qupzilla auf jeden Fall an. Selbstverständlich kann man in einem DE auch beliebige andere Browser benutzen. Aber ich bin zu meiner eigenen Überraschung damit gut gefahren und finde es auch gut, wenn man nicht auf firefox angewiesen ist.

Unter Stretch scheint mir qupzilla aber nicht von einer "QtWebengine" abhängig zu sein:

Code: Alles auswählen

# apt-cache show qupzilla
Package: qupzilla
Version: 1.8.9~dfsg1-3.1
Installed-Size: 5655
Maintainer: Georges Khaznadar <georgesk@debian.org>
Architecture: amd64
Provides: www-browser
Depends: libc6 (>= 2.14), libgcc1 (>= 1:3.0), libgl1-mesa-glx | libgl1, libqt5core5a (>= 5.7.0), libqt5dbus5 (>= 5.0.2), libqt5gui5 (>= 5.0.2), libqt5network5 (>= 5.0.2), libqt5printsupport5 (>= 5.0.2), libqt5script5 (>= 5.6.0~beta), libqt5sql5 (>= 5.0.2), libqt5webkit5 (>= 5.6.0~rc), libqt5widgets5 (>= 5.0.2), libqupzilla1 (= 1.8.9~dfsg1-3.1), libstdc++6 (>= 5), libqt5sql5-sqlite
Description-en: lightweight web browser based on libqtwebkit
 QupZilla is a new and very fast QtWebKit browser. It aims to be a
 lightweight web browser available through all major platforms. This
 project has been originally started only for educational
 purposes. But from its start, QupZilla has grown into a feature-rich
 browser.
 .
 QupZilla has all standard functions you expect from a web browser. It
 includes bookmarks, history (both also in sidebar) and tabs. Above
 that, you can manage RSS feeds with an included RSS reader, block ads
 with a builtin AdBlock plugin, block Flash content with Click2Flash
 and edit the local CA Certificates database with an SSL Manager.
 .
 QupZilla's main aim is to be a very fast and very stable QtWebKit
 browser available to everyone.
Description-md5: c733cd6407b204705d1d65163ca0bcc0
Homepage: http://www.qupzilla.com/
Tag: implemented-in::c++, interface::graphical, interface::x11,
 role::program, uitoolkit::qt, web::browser, x11::application
Section: x11
Priority: extra
Filename: pool/main/q/qupzilla/qupzilla_1.8.9~dfsg1-3.1_amd64.deb
Size: 861394
MD5sum: 7e63084d30e03f2dfbfce4360e9ab6cb
SHA256: 0f7075d7e1a776596933a219466ce11d34f00aeb819332a770add07241d0b1ba
Normalerweise mache ich zwar nichts Sicherheitskritisches auf meinem Netbook, aber mich würde von dir doch schonmal interessieren, warum jene "QtWebengine" einen Browser zum Arbeiten disqualifizieren soll?

agaida
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2010 15:46:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: LXQt Desktop klemmt nach heutigem Update

Beitrag von agaida » 03.01.2018 22:24:32

Ich hab nichts gesagt, garantiert nicht... ich werde auch nicht argumentieren, dass sowohl QWebkit als auch Qupzilla in der 1.8.9 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mehr als nur eine Sicherheitslücke hatten - und beide Sachen zu diesem Zeitpunkt schon lange stable == tot waren. Und natürlich ist QtWebengine sicher und grad in diesem Bereich bestens gepflegt - es wird sogar auf eine extra abgehangene Version von Chromium gesetzt. Vorsicht, der Beitrag könnte ganz leichte Spuren von Sarkasmus enthalten.
Alle meine Beiträge stehen unter WTFPL

Antworten