[gelöst] Blackscreen nach Treiberwechsel

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

[gelöst] Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von tim11 » 11.12.2017 13:02:53

Hallo,

nach dem Wechsel der Grafikkarte (von 560 auf 1060) wollte Nouveau nicht mehr, also habe ich nach dieser Anleitung

https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

den Nvidia Treiber installiert. Nach der Installation kam auch die Meldung, dass nach dem Reboot nouveau deaktiviert wird, dummerweise hatte ich nach dem Reboot einen Blackscreen. Nicht das erste Mal, allerdings ist es das erste Mal, dass ich danach nicht mal mehr mit nomodeset reinkomme. Mit einem anderen OS habe ich mal die xorg.log aufgerufen, alle Einträge mit "failed" sind
6.062] (EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)
5.650] (EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
5.781] (EE) [drm] Failed to open DRM device for pci:0000:01:00.0: -19
Früher konnte man in der xorg.conf noch ein wenig rumbasteln, aber die gibt es ja nicht mehr. Googeln nach Debian Stretch + Nvidia + Black screen hat nicht wirklich geholfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Zuletzt geändert von tim11 am 18.12.2017 15:10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von Blackbox » 11.12.2017 15:16:08

tim11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2017 13:02:53
Googeln nach Debian Stretch + Nvidia + Black screen hat nicht wirklich geholfen.
Was hindert dich daran, nach den Fehlern selbst zu suchen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von tim11 » 12.12.2017 09:54:19

Es hatte durchaus seinen Reiz, manchmal tagelang so lange an etwas zu testen, bis es funktioniert hat, zumal der Wissensgewinn sehr hoch war. Der Reiz ist aber mit Frau, Kinder und Job verflogen, denn dann hat man in den verbleibenden 24 Stunden nicht mehr die Muse für sowas, weil die Familie einfach vor geht, zudem ist es mein Hauptsystem, nicht irgendein Rechner, bei dem es nichts ausmacht, wenn er mal 2 Wochen rumsteht, bis ich wieder Zeit habe.

BenutzerGa4gooPh

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.12.2017 10:04:55

Hast du mal vor der neuen NVIDIA-Installation

Code: Alles auswählen

apt purge nvidia*
durchgeführt? Altlasten ...
Vorher mal nachgeschaut ob deine Karte wirklich und von welchem Treiber sie unterstuetzt wird? supported devices im Wiki ... PCI Device IDs ermittelt und verglichen?
Mit einem anderen OS habe ich mal die xorg.log aufgerufen ...
Und xsession-errors?
Der Reiz ist aber mit Frau, Kinder und Job verflogen, denn dann hat man in den verbleibenden 24 Stunden nicht mehr die Muse für sowas, weil die Familie einfach vor geht ...
Wir haben auch Familien, war nicht die cleverste Antwort ...

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von tim11 » 12.12.2017 10:24:13

Hallo,

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 10:04:55
Hast du mal vor der neuen NVIDIA-Installation

Code: Alles auswählen

apt purge nvidia*
durchgeführt? Altlasten ..
Ja, wurde durchgeführt, keine Treffer
Vorher mal nachgeschaut ob deine Karte wirklich und von welchem Treiber sie unterstuetzt wird? supported devices im Wiki ... PCI Device IDs ermittelt und verglichen?
Ja, die 1060 6GB wurden im Link aufgeführt
Und xsession-errors?
Das noch nicht, werde ich heute abend testen,danke für den Hinweis
Wir haben auch Familien, war nicht die cleverste Antwort ...
Wenn Du auch Deine Kinder in den Kindergarten bringt und abholst, weil Dein(e) Frau/Mann auch 100% arbeitet und dann noch neben Job und Familie die Zeit hast, stundenlang an Systemen zu testen, dann Respekt, ich bin froh wenn ich meinen Alltagsmist in den verbleibenden 24 Stunden erledigt bekomme und abends mal an den Rechner komme, wenn die Kinder im Bett sind.

BenutzerGa4gooPh

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.12.2017 10:28:33

Backport-Kernel probieren. Wenn das nicht klappt, bleibt wohl nur der Treiber von NVIDIA-Download, also nicht aus Debian-Repo.
Übrigens: Bevor ich kaufe, google ich immer nach Linux-Erfahrungen anderer. Spart Zeit und Ärger. :wink:
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2353061
Kannst ja mal suchen oder mit Ubuntu-Live-Iso ermitteln, welchen Kernel die benutzen.

OT:
ich bin froh wenn ich meinen Alltagsmist in den verbleibenden 24 Stunden [?] erledigt bekomme und abends mal an den Rechner komme, wenn die Kinder im Bett sind.
Bei der 6-GB-GraKa ist offenbar Zeit zum Spielen da. Sonst lohnt sich die Investition ja nicht. :wink:

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von tim11 » 12.12.2017 12:19:04

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 10:28:33
Backport-Kernel probieren. Wenn das nicht klappt, bleibt wohl nur der Treiber von NVIDIA-Download, also nicht aus Debian-Repo.
Übrigens: Bevor ich kaufe, google ich immer nach Linux-Erfahrungen anderer. Spart Zeit und Ärger. :wink:
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2353061
Kannst ja mal suchen oder mit Ubuntu-Live-Iso ermitteln, welchen Kernel die benutzen.

OT:
ich bin froh wenn ich meinen Alltagsmist in den verbleibenden 24 Stunden [?] erledigt bekomme und abends mal an den Rechner komme, wenn die Kinder im Bett sind.
Bei der 6-GB-GraKa ist offenbar Zeit zum Spielen da. Sonst lohnt sich die Investition ja nicht. :wink:
Danke, ich werde es mal testen.

Und nein, Zeit zum Spielen ist keine, jedenfalls im Moment, aber die Hoffnung darauf in naher Zukunft, wenn meine Frau ein bisschen weniger arbeiten muss, die Kinder etwas älter sind und ich mehr Zeit habe. Meine 560 ist abgeraucht, daher musste schnell was neues her, und Amazon hatte just in diesem Moment ein unschlagbares Angebot, so dass der Preis einer 6GB auf nahezu gleichem Niveau einer 3GB war.
Aber ja, spätestens 2019 will ich wieder etwas zocken :D

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von Blackbox » 12.12.2017 12:26:47

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 10:28:33
Übrigens: Bevor ich kaufe, google ich immer nach Linux-Erfahrungen anderer. Spart Zeit und Ärger. :wink:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, welch miesen Linux-Support nVidia bietet?
Ist ja nicht wirklich viel passiert seit 2012, als Linus seinen mittlerweile legendären Mittelfinger zeigte und nVidia sich genötigt fühlte, eine Pressemitteilung mit vielen Ankündigungen zu veröffentlichen.
Es ist schade, dass es bei den meisten Ankündigungen geblieben ist, denn das nouveau Projekt hat so gut, wie gar nicht von diesen Ankündigungen profitiert und man ist - 5 Jahre später - immer noch auf den proprietären Treiber von nVidia angewiesen.
Denn dir geht es bei dieser Grafikkarte wohl hauptsächlich um die 3D Beschleunigung.

Aber Jana hat Recht, etwas Zeit in eine $SUCHMASCHINE investieren, bringt einen Erkenntnisgewinn und deine Kaufentscheidung wäre vielleicht anders ausgefallen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von tim11 » 14.12.2017 10:24:18

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 10:28:33
Backport-Kernel probieren. Wenn das nicht klappt, bleibt wohl nur der Treiber von NVIDIA-Download, also nicht aus Debian-Repo.
Übrigens: Bevor ich kaufe, google ich immer nach Linux-Erfahrungen anderer. Spart Zeit und Ärger. :wink:
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2353061
Kannst ja mal suchen oder mit Ubuntu-Live-Iso ermitteln, welchen Kernel die benutzen.
Hallo Jana, kurzes Update: hat nichts gebracht. Irgendwie hakt es, musste mit chroot rein, weil weder nomodeset noch 3 auf console gebootet haben. Alles mit nvidia runter, blacklist für nouveau nochmal manuell erstellt, alles in verschiedenen Varianten versucht, außer den Download direkt von der Nvidiaseite, das wäre das letzte, bin aber zeittechnisch gestern nicht mehr dazu gekommen. Habe gestern parallel noch auf meinem Kubuntu 16.04 den Treiber auf dem Repository installiert, ohne Probleme. Eigentlich wollte ich Kubuntu zum neuen Jahr beerdigen und nur noch auf Debian und Kali fahren, aber das hat sich jetzt wohl erledigt, aber vielen Dank für Deine Hilfe.

Noch ein kurzes Wort zu @blackbox: ich habe kein Problem mit Kritik, aber sie sollte schon konstruktiv sein, wie bei Jana, der/die parallel auch hilft, eben in seiner/ihrer Weise (habe ich ja schon mal erlebt ;)).
Jedoch einfach nur rumsülzen in Form von "warum machst Du es nicht selbst" oder "kauf nächstes Mal nicht so einen Scheiß", da wäre mir schon meine Zeit zu schade, User so dumm von der Seite anzugrätschen. Vielleicht hast Du die Zeit, Dich über alles zu moralisieren, ich habe sie nicht, ich brauche - bei allem Spaß, den testen machen kann - manchmal einfach Hilfe, weil es laufen muss, und solange ich nicht frage "wo finde ich den Kick off Button" oder ähnlichen Mist, der man mit google in 2 Sekunden locker lösen kann, gibt es echt keinen Grund, die Leute so dumm von der Seite abzugrätschen.

Just meine berühmte 2 Cents.

BenutzerGa4gooPh

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.12.2017 11:49:47

Ich würde an die Geschichte so rangehen:
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... ion_375.66
supported devices:
http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... chips.html
GeForce GTX 1060 6GB 1C03 H
enthalten.
Gegenprüfung mit

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
also laut Wiki:

Code: Alles auswählen

apt update
apt purge nvidia* (Altlasten?)
apt install linux-headers-$(uname -r|sed 's/[^-]*-[^-]*-//') nvidia-driver
Quellenliste vorher um nonfree und contrib erweitern: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
This will install the nvidia-driver package. DKMS will build the nvidia module for your system, via the nvidia-kernel-dkms package.
Restart your system to enable the nouveau blacklist.
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... ion_375.66

Wenn das nicht klappt - Backports: https://backports.debian.org/

Wenn das auch nicht klappt, NVIDIA-Homepage-Anleitung! Da ist nicht mehr mein Thema, kein Plan meinerseits. Selber mal versucht und prompt "in den Sand gesetzt". Blackscreen halt. :hail:

Du solltest jedoch konkret schreiben, welches Wiki verwendet und was damit nicht fuktioniert. Welche eigenen Maßnahmen konkret erfolgten. Ausgangspunkt. Am Ende von Wikis gibt es meist Hinweise zu Fehlersuche. Dann können auch Wissendere als ich schreiben.

OT/Smalltalk: DF ist ein kostenloses Forum, manche und ich nehmen das als fachliches Forum und ein wenig auch als Ersatz für Facebook &Co. Ich finde nett, neben fachlichem Zeug auch Menschen einschließlich deren und meiner Fehler kennenzulernen. Anonym reicht doch, geht mehr um "Denke" dieser und Korrekturen an eigener "Denke". Hast mich auch zum Nachdenken gebracht - wegen deiner Frau, Familie, Stress. Blackbox kann sich selber "wehren". Bissel hat er schon Recht. :wink:

"Just meine berühmte 2 Cents." Dito. Und sei nicht dünnhäutig in kostenlosen Foren! Ich kriege manchmal auch Gegenwind. Je nach Stimmung sogar willkommen ... :wink:

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von tim11 » 14.12.2017 14:57:19

Hallo Jana,

danke für Deine Hilfe. Ich versuche die nächsten Tage mal ein Backup einzuspielen, mal schauen von wann das ist :oops:
Dann werde ich das mal testen, solange muss es eben mit Kubuntu laufen. Da einer meiner Zwerge heute morgen schon Husten und Schnupfen hatte, hoffe ich auf ein gesundes Wochenende, sonst war es das mit testen.

@OT: ich denke mir auch das eine oder andere Mal in Foren, dass bei manchen Themen eine kurze Google Suche schnellere Hilfe gebracht hätte. Alles kein Thema, aber irgendwann ist doch auch mal gut. Und ich habe es ja verstanden, Nvidia Karten können Probleme bereiten, das hast Du mir gesagt und gleichzeitig geholfen. Dafür hätte ich Dir sogar ein Schimpfwort verziehen, etwa "Du Schwachkopf hast Scheiße gekauft, aber jetzt lösen wir das Problem".
Wenn jemand der Meinung ist, dass ich Scheiße gekauft habe und gleichzeitig keine Lust hat, mir zu helfen, dann soll der User sich seinen Teil denken und gut ist, aber hier noch mal zu erwähnen, wie scheiße Nvidia doch ist, ohne auch nur annähernd meinem Problem zu helfen, das bringt mich nicht weiter und dafür ist mir auch meine Zeit zu schade. Smalltalk und OT ist schön und gut, aber immer im geregelten Rahmen, und es kommen eben auch User hier hier, die Hilfe wollen, ohne endlose Belehrungen, dass man erstens alles selbst machen kann und zweitens zu dumm zum recherchieren ist, welche Hardware man am besten kauft.

Egal, wie schon gesagt danke für Deine Hilfe :)

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von tim11 » 16.12.2017 14:59:24

So, habe gestern 2 Stunden rumgetestet und mehrere Anleitungen versucht, denn mir ist aufgefallen dass Dein Link der gleiche war, den ich im ersten Post versucht hatte. Meist konnte sddm nicht gestartet werden, manchmal hatte ich im log "no screens found", mit nomodeset kam ich zwar rein, aber nur ohne X. Ein dpkg-configure sddm hat nichts gebracht.

Da bei Kubuntu die Installation im Repository ohne Probleme geklappt hat, kann ich auch mit der Aussage, dass Nvidia und Linux problematisch sind, auch nicht so viel abgewinnen.

Dann eben doch zurück zu Kubuntu, denn ich fange jetzt nicht an, die Grafikkarte an das OS anzupassen, wenn die Karte unter einem anderen Derivat problemlos funktioniert. Schade aber für stundenlange Fehlersuche und Testerei fehlt mir aktuell echt die Zeit, ich brauche ein laufendes System.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Blackscreen nach Treiberwechsel

Beitrag von tim11 » 18.12.2017 15:09:51

Update für den Fall, dass sich ein User mit gleichen Problem hierher verirrt: Magen-Darm sei Dank hatte ich heute Zeit mich um das Problem zu kümmern. Ich habe testweise ein komplett neues Debian aufgesetzt (das bisherige war ein Update Jessie auf Stretch) und nach der Anleitung den Treiber installiert, keinerlei Probleme. Somit war es nun das zweite Mal nach dem Update, dass ich Probleme mit der GPU hatte, erst von Nvidia auf Nouveau und danach wieder zurück. Hier scheint mir eine frische Installation weniger Probleme zu bereiten, jedenfalls habe ich bei 2 Neuinstallationen keinerlei Probleme gehabt.

Antworten