Warum überhaupt Abstürze bei bestimmten Grafiktreibern?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Warum überhaupt Abstürze bei bestimmten Grafiktreibern?

Beitrag von Yadgar » 11.12.2017 18:44:33

Hi(gh)!

Mal grundsätzlich gefragt: wieso schaltet sich der Computer mit nouveau und z. B. einer Nvidia Geforce GTX 1050 Ti überhaupt mitunter einfach aus? Das passiert üblicherweise bei speicherintensiven Aufgaben, also etwa wenn meine Videobearbeitungs-Scripts (einschließlich yip, meines zur Zeit noch relativ embryonalen Konsolen-Bildbearbeitungsprogramms) laufen oder ich Backups zurück auf die interne Platte schaufele... ich stelle es mir so vor, als würde der Prozessor dann zusätzlichen Speicher auf der Grafikkarte anfordern, und zwar so weit, bis für Bilddarstellung nichts mehr übrig ist. Oder ist das ins Blaue geschossen und ich bin in Wirklichkeit doch zu dumm, um zu verstehen, was sich zwischen CPU, RAM und Grafik-RAM abspielt?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Warum überhaupt Abstürze bei bestimmten Grafiktreibern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2017 19:52:33

Guck halt ins Log. … Achso, du hast gar kein Linux, weil das Murks ist und Frickelkram, und du nur noch Windows fahren willst? Tjo … Windows hat keine gescheiten Logs.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum überhaupt Abstürze bei bestimmten Grafiktreibern?

Beitrag von rendegast » 11.12.2017 21:05:21

Um der Karte wirklich ihre Leistungsfähigkeit zu entlockern, braucht es ohnehin den unfreien Treiber von nvidia.


Der 375.82: 375.82/README/supportedchips.html
$ dkms status | sort -V
nvidia-current, 375.82, 4.9.0-4-amd64, x86_64: installed
nvidia-current, 375.82, 4.13.0-0.bpo.1-amd64, x86_64: installed

nvidia-legacy-304xx, 304.135, 4.9.0-4-amd64, x86_64: installed
nvidia-legacy-340xx, 340.102, 4.9.0-4-amd64, x86_64: installed
Installiert sind dafür nur die entsprechenden kernel-headers.



Die Alternative,
für Unterstützung durch den nouveau des (debian)kernels braucht es wohl zumindest den 4.13 stretch-backports.
Wobei es aber mit dem nouveau-Treiber von Xorg nicht gut aussieht.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten