[gelöst] XFCE Whisker Menü u.a. - alle Einträge verdoppelt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
snowy
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

[gelöst] XFCE Whisker Menü u.a. - alle Einträge verdoppelt

Beitrag von snowy » 12.12.2017 22:55:18

ch wollte mir ein paar Einträge im Whisker-Menü abändern bzw einige ausblenden
Ich habe mir dazu alacarte installiert und verwendet.
seitdem ich meine Änderung vorgenommen habe, habe ich nun überall doppelte Einträge :roll:
Leider beschränkt sich das Problem nicht nur auf das Whisker-Menü, sondern an allen möglichen anderen Stellen, wie zB. bei "Datei öffenen mit...." etc.

Alacarte biete zwar auch eine Option "restore default settings", dadurch gehen zwar meine Änderungen weg, nicht aber die doppelten Einträge :evil:
wie werde ich diese jetzt wieder los?
Zuletzt geändert von snowy am 12.12.2017 23:36:57, insgesamt 1-mal geändert.

snowy
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

gelöst: XFCE Whisker Menü u.a. - alle Einträge verdoppelt

Beitrag von snowy » 12.12.2017 23:36:25

warum habe ich es nicht schon früher hier gepostet :facepalm:
kurz danach habe ich den Fehler selbst gefunden, der mich bisher vor ein Rätsel gestellt hat.

Es ist nicht ein Problem von alacarte, sondern wieder einmal vom Benutzer :oops:

ich hatte im ~/.local/share/applications ein Softlink auf /usr/share/applications gesetzt, in der irrigen Annahme damit schneller hin und her wechseln zu können.
Link gelöscht und schon sind die doppelten Einträge weg.

Durch die :suche: bin ich dann noch auf MenuLibre gestossen, scheint mir generell mehr Möglichkeiten als alacarte zu bieten.

Antworten