[gelöst] Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von RobertDebiannutzer » 18.12.2017 17:36:04

EDIT: Nocheinmal präzisiert

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber alle anderen schienen mir noch unpassender...

Folgendes Problem habe ich: Ab und an kommt es vor, dass ich von einem Terminal (in dem Fall tty2) nicht wieder zurück auf den X-Server wechseln kann (in dem Fall auf tty1).

Genaue Problembeschreibung:

Ich starte mein System (Linux 4.9.0-4-amd64 #1 SMP Debian 4.9.65-3 (2017-12-03) x86_64 GNU/Linux), gelange auf tty1, melde mich dort als "robert" an, mache startx und befinde mich ganz normal in der grafischen Umgebung, welche bei mir mittlerweile aus LXQt-Komponenten und i3 besteht. Der X-Server läuft bei mir rootless.
Dort bleibe ich dann erstmal eine Weile, starte Anwendungen, schließe Anwendungen, was man halt so macht.
Nun will ich z.B. was installieren/deinstallieren. Dazu wechsele ich nach tty2, logge mich als "usw" ein, mache su und bin root. Nun mache ich das, was ich machen wollte. Dann "exit" als root und "logout" als "usw".
Nun ist auch "usw" ausgeloggt, aber ab und an ist es zu diesem Zeitpunkt so, dass sich der Bildschirm etwas abdunkelt, der normale "Briefkopf" von tty2 ist aber zu sehen und auch aktiv, also ich kann mich nun wieder anmelden und irgendwas machen*.
Wenn es der Fall ist, dass sich tty2 nach dem Ausloggen etwas abgedunkelt hat, kann ich nicht mehr zurück zu tty1. Denn wenn ich dann zu tty1 zurück will, wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Systemd ist allerdings nicht abgestürzt, denn mit dem Ein-/Aus-Knopf des Computers (welcher mit systemds poweroff belegt ist) kann ich das System normal herunterfahren und anschließend ohne "recovering journal" wieder starten.
*Ulkigerweise kehrt nach einem erneuten "logout" der Bildschirm wieder zu seiner ursprünglichen Helligkeit zurück, an dem weiteren Verhalten ändert sich aber nichts.
Normalerweise kann ich aber fröhlich zwischen allen ttys hin- und herwechseln, auch wenn ich dort eingeloggt war.

Was mir noch eingefallen ist: Immer wenn ich mich auf tty2 auslogge - also auch wenn es problemlos funktioniert - sehe ich ganz, ganz, ganz kurz meinen Desktop von tty1 erscheinen, bis ich wieder auf tty2 geworfen werden und in den meisten Fällen ohne Probleme wieder zurück zu meinem X-Server komme.

Ein bisschen Log- und Info-Material:
Auszug aus syslog: http://nopaste.debianforum.de/40096 (Die Fehler im Panel bzw. Qlipper haben glaube ich mit meinem Problem nichts zu tun, da es auch schon ohne beides vorgekommen ist.)
Auszug aus lshw: http://nopaste.debianforum.de/40097
Konfigurationsdatei der Grafikkarte in /usr/share/xorg.conf.d/: http://nopaste.debianforum.de/40098

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden...
Ansonsten würde ich mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen, denn wenn es auch nur ein kleines Problem ist, so ist es dennoch für mich ziemlich ärgerlich.

Freundliche Grüße

Robert

EDIT: Nocheinmal präzisiert
Zuletzt geändert von RobertDebiannutzer am 20.12.2017 11:46:14, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von novalix » 18.12.2017 19:10:19

Hi,

wenn ich das richtig im Gedächtnis habe forked startx den xserver auf das erste freie terminal, was bei der Standardkonfiguration tty7 sein sollte. In Sachen Verdunkelung habe ich keine Idee.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von RobertDebiannutzer » 18.12.2017 23:04:00

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, aber das ist nicht das Problem. Ich habe meinen Text nochmal gelesen und gesehen, dass ich meine Problembeschreibung an dieser Stelle doch nicht genau genug gemacht habe.
Also Nachtrag:
Normalerweise klappt es problemlos, wieder auf den X-Server zurückzuwechseln. Allerdings nicht mit tty7, ich wechsele halt immer wieder zurück auf tty1. Das klappt praktisch immer, nur eben manchmal nicht, wenn ich auf tty2 die beschriebene Prozedur durchführe. Dann wird der Bildschirm manchmal einfach schwarz...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von uname » 19.12.2017 08:44:12

Debianlightdm oder Debianslim sind wahrscheinlich für dich keine Alternativen. Auch könntest du einfach unter X11 ein Terminal für "usw" bzw. "root" öffnen. Dein Ansatz ist sehr interessant. Welches Ziel verfolgst du?

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von RobertDebiannutzer » 19.12.2017 13:29:25

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 08:44:12
Debianlightdm oder Debianslim sind wahrscheinlich für dich keine Alternativen.
Richtig, das ist für mich keine Alternative. Ich bin vor ca. einem halben Jahr von Windows zu Debian gewechselt und will nun meine Freiheit genießen - mal etwas pathetisch formuliert.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 08:44:12
Auch könntest du einfach unter X11 ein Terminal für "usw" bzw. "root" öffnen. Dein Ansatz ist sehr interessant. Welches Ziel verfolgst du?
Das Ziel, dass kein Keylogger meine Passwörter abhören kann... Ist zwar nicht gerade wahrscheinlich mit dem Keylogger, habe aber trotzdem Lust, das so zu machen. Außerdem finde ich das auch einfach toll mit den ttys...
(Wie gesagt, der Wechsel von Windows zu Debian (bzw. Linux-Betriebssysteme generell) war für mich wie ein Wechsel aus der Wüste von Nordkorea nach Deutschland zum Beispiel. :wink: )

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von uname » 19.12.2017 15:40:09

Wenn der Keylogger auf Systemebene läuft hilft dir dein Vorgehen wenig. Auch solltest du überlegen ob root (System) tatsächlich schützenswerter ist als dein Benutzer (Anwendungen). Auf Einzelbenutzersystemen macht das oft gar keinen Sinn, sofern man nur temporär (z.B. su) als root arbeitet. Früher habe ich auch auf Debianlightdm verzichtet. Heute verwende ich es gerne inkl. automatischem Login zu Openbox. Alleine durch den Umstieg auf Debian und die Verwendung eines recht minimalen Desktop-Environment hast du die Sicherheit stark erhöht. Openbox wäre vielleicht noch sicherer als LXQt, da noch minimaler ;-) Aber das eigentliche Problem ist, dass die meiste Malware erst gar nicht auf Linux portiert wird. Somit kannst du auch gleich Gnome inkl. Debiangdm3 installieren.

Wahrscheinlich wird der Austausch von startx (Debianxinit) durch Debianlightdm das Problem lösen. Kannst es ja mal testweise installieren.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von novalix » 19.12.2017 18:51:06

So unmittelbar helfen kann ich Dir nicht. Mir sind allerdings ein paar Sachen aufgefallen:

1. Du hast eine Konfiguration aus "/usr/share/xorg.d" gepostet. Die gehört da eigentlich nicht hin.

2. Du hast nicht die Inhalte der "~/.xsession-errors" untersucht/gepostet.

Wenn der Bildschirm sich abdunkelt, kannst Du Dich ja immer noch auf tty2 einloggen. Nutze das doch einfach mal, um den Zustand des Xservers zu beobachten.
So etwas wie

Code: Alles auswählen

ps auxw | grep Xorg
ist schon mal ein Ausgangspunkt für Rahmendaten. Läuft er überhaupt? Auf welchem VT?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von RobertDebiannutzer » 19.12.2017 21:47:38

Ich habe jetzt nach langem Probieren endlich eine Prozedur gefunden, mit der ich den Fehler zuverlässig reproduzieren kann:

1. Wechsel von X (auf tty1) nach tty2
2. Einloggen als user "usw"
3. su
4. cd (mache ich immer, weil's dann aufgeräumter aussieht :roll: )
5. aptitude
6. Wechsel zu X (funktioniert zu dem Zeitpunkt problemlos)
7. Öffnen von urxvt via Tastenkombi, Eingabe von "man man", Schließen der Manpage, exit aus urxvt
8. Rückkehr auf tty2
9. aptitude schließen
10. exit als root
11. logout als usw

Mit Deiner Anregung, novalix, bin ich auf die Idee gekommen, doch mal in verschiedenen Situation Xorg.0.log zu analysieren und bin tatsächlich fündig geworden. Dazu aber später. Jetzt erstmal der Workaround, den ich mithilfe der Error-Meldungen im Internet gefunden habe und der das Problem beseitigt:
- Entfernen von "clear_console" aus .bash_logout von user usw

Nun zu der interessanten Stelle aus Xorg.0.log:
Xorg.0.log hat geschrieben:[ 28272.099] (II) AIGLX: Resuming AIGLX clients after VT switch
[ 28272.099] (II) intel(0): switch to mode 1280x800@60.0 on LVDS1 using pipe 1, position (0, 0), rotation normal, reflection none
[ 28272.099] (EE) intel(0): failed to set mode: Invalid argument [22]
[ 28272.099] (WW) intel(0): failed to restore desired modes on VT switch
[ 28272.104] (EE) intel(0): sna_mode_shutdown_crtc: invalid state found on pipe 1, disabling CRTC:29
[ 28272.127] (II) failed to create input device '/dev/input/event7'.
[ 28272.127] [dix] couldn't enable device 7
[ 28272.127] (II) failed to create input device '/dev/input/event1'.
[ 28272.127] [dix] couldn't enable device 9
[ 28272.127] (II) failed to create input device '/dev/input/event2'.
[ 28272.127] [dix] couldn't enable device 10
[ 28272.127] [dix] couldn't enable device 13
[ 28272.127] (II) systemd-logind: got resume for 13:64
[ 28272.135] (II) failed to create input device '/dev/input/event0'.
[ 28272.148] [dix] couldn't enable device 11
[ 28272.148] (II) systemd-logind: got resume for 13:70
[ 28272.149] (II) failed to create input device '/dev/input/event6'.
[ 28272.149] [dix] couldn't enable device 6
[ 28272.149] (II) systemd-logind: got resume for 13:67
[ 28272.149] (II) failed to create input device '/dev/input/event3'.
[ 28272.149] [dix] couldn't enable device 12
[ 28272.150] (II) systemd-logind: got resume for 13:69
[ 28272.151] (II) failed to create input device '/dev/input/event5'.
[ 28272.151] [dix] couldn't enable device 8
Hat vielleicht nun jemand eine Idee, wie ich mein Problem ohne den "Würgaround" lösen kann?

@novalix:
Meine Konfigurationsdatei 20-intel.conf liegt natürlich in /usr/share/X11/xorg.conf.d/. Sorry, da hatte ich mich in meinem ersten Beitrag verdusselt und das X11 vergessen...

~/.xsession-errors wird bei mir seit ca. eineinhalb Monaten nicht mehr angelegt - warum, weiß ich nicht...

Der X-Server ist wenn der Bildschirm auf tty2 sich abgedunkelt hat (was anzeigt, dass das Problem eingetreten ist) noch ganz normal auf tty1 aktiv. Auf welcher Konsole der X-Server aktiv ist, ist übrigens laut meiner Recherchen egal. Auf tty7 legen ihn eben nur viele der grafischen Display-Manager wie lightdm oder slim, so wie ich das verstanden habe...

@uname:
Ich möchte das Problem schon richtig lösen und zudem würde ich gerne bei startx bleiben...
Am Anfang hatte ich übrigens KDE, ich habe aber den Reiz des Minimalen für mich entdeckt. Gnome würde also eher weniger in Frage kommen, eher würde ich auf i3 pur umsteigen, anstatt nur i3-wm in lxqt-session zu nutzen...
Spielt jetzt aber für mein aktuelles Problem glaube ich eh nicht so die Rolle...

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von tobo » 19.12.2017 23:07:26

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2017 21:47:38
~/.xsession-errors wird bei mir seit ca. eineinhalb Monaten nicht mehr angelegt - warum, weiß ich nicht...
Bist du vor ca. eineinhalb Monaten von ~/.xsession zu ~/.xinitrc als Konfigurationsdatei gewechselt?

Ansonsten: Was genau hast du denn für den rootless-Start geändert? Du könntest mal überlegen X nach vt7 (oder höher) zu legen!? Dazu in /usr/bin/startx die Zeile serverargs=""" zu serverargs="vt7 " ändern.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] Re: Probleme mit Wechsel von tty (console) auf tty (X)

Beitrag von RobertDebiannutzer » 20.12.2017 11:45:49

Problem gelöst! (Und .xsession-errors wird nun auch wieder angelegt, das wollte ich sowieso wieder haben.)

Vielen Dank, @tobo, für den Hinweis auf die Konfigurations-/Startup-Dateien!

Ich habe einiges probiert, lange erschien immer wieder mein Problem - glücklicherweise bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mit pkill Xorg als root auf tty2 einen reboot vermeiden...

Nun habe ich Folgendes gemacht:

Anlegen von .xserverrc mit dem Inhalt (das tty$XDG_VTNR ist wichtig, sonst funktioniert's nicht):

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

exec /usr/bin/X -nolisten tcp -nolisten local "$@" tty$XDG_VTNR
Anlegen von .xsessionrc und Verschieben eines Teiles meiner früheren .xinitrc dorthin:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

xrdb -load ~/.Xresources
xsetroot -cursor_name left_ptr
feh --bg-center /home/robert/Bilder/lines.png
Anlegen von .xsession und Verschieben eines anderen Teiles meiner früheren .xinitrc dorthin:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

exec startlxqt
.xinitrc enthält jetzt noch Folgendes:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# /etc/X11/xinit/xinitrc
#
# global xinitrc file, used by all X sessions started by xinit (startx)

# invoke global X session script
. /etc/X11/Xsession
Fertig!

Vielen Dank für eure Anregungen, ich markiere das Thema dann mal als gelöst.

Antworten